Nashima schrieb:Ich denke nicht das sie das unter den Tisch fallen lässt. Bei ca. 6:22 sagt sie selbst: "Beschleunigen von unter c nach über c ist gemäss RT nicht möglich"
Das sagt sie auch am Anfang, wo sie von der Barriere spricht. Nur sagt sie dort eben auch, daß man nicht von einem Verbot sprechen könne. Doch, kann man. Nur eben nicht von einem generellen ÜLG-Verbot, sondern von einem für Massen, genereller einem Verbot für einen Wechsel zwischen ULG, LG und ÜLG für gleiche Teilchen.
Nashima schrieb:das bedeutet aber nicht das v > c reisen verboten sind
Doch, genau das bedeutet es. Für massebehaftete Teilchen.
Nashima schrieb:(siehe Wurmlöcher oder theoretisches Warpdrive)
Nope, das ist keine ÜLG. So schrieb ich hier vor kurzem
perttivalkonen schrieb am 27.03.2023:Daher bleibt die Lichtschranke für Materie bestehen. Wenn wir künftig Lösungen finden wollen, dann nicht via ÜLG, sondern durch "Abkürzungen", also sowas wie Warp (unterlichtschnelles Reisen durch einen in Flugrichtung verkürzten Raum), Wurmlöcher (Abkürzungen durch die Raumzeit) odgl.
Nashima schrieb:Ihre Kritik fällt auf das Argument "LG ist das absolute Limit" und woher die Idee dazu kommt, erklärt sie zuvor.
Nope, sie spricht von ÜLG. Und versucht ausschließlich, mit den Argumenten bezogen auf ÜLG aufzuräumen. Leider nicht wirklich gut.
Nashima schrieb:So wie ich das verstanden habe zeigte sie einfach auf, dass Teilchen theoretisch mit endlicher Energie auf c "beschleunig" werden könnten wenn ihre Masse auf null geht.
Ja, in gewisser Weise tut sie das, freilich, indem sie zugleich zeigt, daß und warum dies für aus solchen Teilchen bestehende
Objekte kein Weg sein kann, tatsächlich c zu erreichen. Doch versucht sie darüber hinaus auch aufzuzeigen, wieso die Rechnung falsch sein müsse, der zufolge massebehaftete Teilchen für eine Beschleunigung auf c unendlich viel Energie benötigen würden. Und da liegt sie nun mal mörderisch falsch. Da vergleicht sie Pferdeäpfel mit Glühbirnen: c-schnelle massebehaftete Teilchen mit c-schnellen masselosen Teilchen tatsächlich endlicher Energie. Ich mein, das hätt sie billiger haben können, einfach nur auf das Emittieren von Photonen verweisen hätt mal sowas von gereicht, daß ruhemasselose Teilchen nur endlich viel Energie benötigen, um c-schnell zu sein.
Nashima schrieb:Die Berechnung an sich ist aber nicht falsch.
Falsch für Hossfelder in dem Sinne, daß "unendlich" nur ein Artefakt sein kann. Sagt sie ausdrücklich. Dabei hätte ihr durchaus klar sein müssen, daß "unendlich" in dieser Rechnung eben nur ein Limes ist, kein Wert. Also eine Grenze, ein Limit, etwas zu Erreichen "Verbotenes". Womit wir dann aber doch wieder beim Verbot wären, das sie aber lieber unter den Tisch fallen lassen will. Also zeigt sie auf, daß, sobald wir m auf 0 setzen, die Energie endlich, geradezu beliebig ist für das Erreichen von v=c. Nur daß das eben nie zur Disposition stand für die Frage, ob z.B. Aliens lichtschnell, gar überlichtschnell zu uns reisen könnten. War von ihr selbst als Prämisse, Rahmen, Thema vorgestellt. Könnense nicht, Limit, Verbot.
Ja, hätte sie mal von Abkürzungen wie Wurmloch oder Warp geredet. Aber die Lichtmauer, die kann sie für die Aliendebatte nun mal nicht einreißen, auch nicht mit dem Wort "Barriere" umschiffen.
Nashima schrieb:Kritisiert wird, dass in der Berechnung eine konstante Masse eingesetzt wird, was bei c zu unendlich Energie führt.
Erstens: streich "konstant".
Jede Masse führt bei c zu unendlich Energie. Selbst wenn Du die Masse veränderst (z.B. die Bindungsmasse wegnimmst).
Zweitens: Sowohl Ufos als auch Aliens wären irreparabler Brei bei m=0. Sie redet also nicht von "Lösungen" und kritisiert also auch nichts an den Aussagen, daß kein Alien mit c fliegen kann, gar mit v>c. Die sie aber doch kritisieren will. Sie redet von was völlig anderem, das hier total irrelevant ist.