Kephalopyr schrieb am 06.04.2023:Warum jubelst du dieser Zivilisation unter, sie würde überhaupt Roboter bauen?
Naja, weil Roboter einfach nützlich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass hoch entwickelte außerirdische Zivilisationen viele verschiedene Arten von Robotern bauen würden.
Kephalopyr schrieb am 06.04.2023:Weserdampfer schrieb:
Das ist eine gute Frage, die niemand beantworten kann.
Ne Du, das ist ne Frage die ich Dir gestellt habe.
Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich eine Frage beantworte, die niemand beantworten kann!
;)Kephalopyr schrieb am 06.04.2023:Dann empfindest Du auch nicht so.
Ich finde es schön, wenn du der Ansicht bist, dass es da draußen im Weltall andere menschliche Zivilisationen geben könnte. Ich denke ebenfalls, dass das so sein könnte, seit ich Stefano Breccias Bücher gelesen habe.
Kephalopyr schrieb am 06.04.2023:Die Roboter auf der Erde sehen teilweise NUR humanoid aus, weil es die Situation so ergab, als der erste Roboter gebaut wurde. Das Design wurde an den Menschen angelehnt, aber nicht wegen seiner Zweckmäßigkeit, sondern weil davon ausgegangen wurde, dass es am sinnvollsten wäre, was aber nachweislich nicht mehr sinnvoll ist.
Offenbar verhält es sich ja so, dass wir Menschen humanoide Roboter als sympathischer empfinden als andere Arten von Robotern. Das ist ja der Grund dafür, warum man Pflegerobotern ein humanoides Aussehen verleiht. Falls es Außerirdische geben sollte, die ein humanoides Aussehen besitzen, so könnte es sich aufgrund der Gesetze der konvergenten Evolution derart verhalten, dass diese humanoide Roboter ebenfalls als sympathischer empfinden würden als andere Arten von Robotern.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Weserdampfer schrieb:
Ich kann dich ja noch einmal fragen: Warum glaubst du zu wissen, was eine hypothetisch existierende außerirdische Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung weit voraus ist, hinsichtlich der Gestaltung von Robotern als sinnvoll erachten würde?
Und nochmal. Ich muß da nichts zu wissen.
Jeder Leser dieses Threads kann sich davon überzeugen, dass du so tust, als ob du die Deutungshoheit über die Frage besitzt, wie die Roboter einer hoch entwickelten außerirdischen Zivilisation aussehen könnten. Ich habe dir die Frage gestellt, warum du dieses Verhalten an den Tag legst. Du weigerst dich, diese Frage zu beantworten.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Es wäre Dein Part zu erklären, wie Du darauf kommst, "was eine hypothetisch existierende außerirdische Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung weit voraus ist, hinsichtlich der Gestaltung von Robotern als sinnvoll erachten würde"!
Ich habe die Vermutung geäußert, dass es sich bei den Greys, insofern sie existieren sollten, um biologische Roboter handeln könnte. Ich habe Überlegungen bezüglich der Frage angestellt, in welchen Zielsetzungen der Konstrukteure das Aussehen der Greys in diesem Fall begründet liegen könnte.
In meinem Beitrag vom 03.04. schrieb ich folgendes:
Weserdampfer schrieb am 03.04.2023:Nehmen wir einmal an, dass es die Greys tatsächlich gibt und dass es sich bei ihnen um biologische Roboter handelt. Wäre es dann nicht zweckmäßig, wenn ihre Schöpfer bei den Armen, beim Torso und bei den Beinen mit Material sparen würden und lediglich den Kopf, der der Aufnahme von Informationen und der Datenverarbeitung dienen würde, große Masse verleihen würden?
In meinem Beitrag vom 06.04. schrieb ich folgendes:
Weserdampfer schrieb am 06.04.2023:Wenn man davon ausgeht, dass es außerirdische Zivilisationen gibt, die uns in ihrer Entwicklung um hunderte oder um tausende Jahre voraus sind, so kann man sehr wohl die Vermutung aufstellen, dass diese Zivilisationen biologische Roboter bauen. Das hätte für sie z. B. den Vorteil, dass sie das Material, das sie für die herkömmliche Art der Roboterproduktion bräuchten, für andere Zwecke nutzen könnten.
Ich habe also erläutert, welche Überlegungen meiner Vermutung zugrunde liegen.
Wenn man im Hinblick auf die Vorstellung, dass es sich bei den Greys um biologische Roboter handeln könnte, die Ansicht äußert, dass die Konstrukteure die Komponenten für die Informationsaufnahme und die Datenverarbeitung im Kopf der Roboter platzieren würden, so ist dies genauso legitim, wie wenn man die Ansicht äußert, die Konstrukteure würden diese Komponenten an einer anderen Stelle platzieren.
Da deine Aufforderung
"Es wäre Dein Part zu erklären, wie Du darauf kommst, "was eine hypothetisch existierende außerirdische Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung weit voraus ist, hinsichtlich der Gestaltung von Robotern als sinnvoll erachten würde"!" impliziert, ich hätte nicht erläutert, welche Überlegungen meiner Vermutung zugrunde liegen, handelt es sich bei ihr um ein Strohmann-Argument.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Ich hingegen hatte mich in jenen Ausführungen, auf die Kephalopyr verwiesen hatte (worauf Du mit obigerm Satz geantwortet hattest), aber auch in der seitherigen Diskussion darauf konzentriert, nicht darüber zu mutmaßen, was irgendne Alienziv sich so denkt, sondern was schlicht physikalisch oder funktionell sinnig ist und was nicht. Also echte Gründe, Argumente, Fundierungen.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Aber was kam von Dir? Nichts außer Spekulatius.
Diskussionen spekulativer Natur stellen einen wesentlichen Bestandteil von Allmystery dar. Bezüglich der Frage, wie die Roboter außerirdischer Zivilisationen aussehen, insofern es außerirdische Zivilisationen tatsächlich gibt, liegen naturgemäß keinerlei Informationen vor. Wenn es dir widerstrebt, Diskussionen spekulativer Natur zu führen, dann musst du dich mit mir ja nicht über das Thema unterhalten. Niemand zwingt dich dazu, dich mit mir über das Thema zu unterhalten.
Du tust so, als ob du die Deutungshoheit über die Frage besitzt, wie die Roboter einer außerirdischen Zivilisation aussehen könnten.
Nichts einfacher als das: Zeig mir sauber auf, daß ich falsch liege. Mir irgendwelche Motive oder Allüren unterstellen gut und schön, aber was, wenn meine inhaltliche Darlegung zufälligerweise trotzdem berechtigt ist? Adhominems taugen nun mal nicht als Sachargumente. Sie zeigen höchstens, daß man weiß, wie haltlos die eigene Ausführung ist.
Du kannst nicht wissen, ob deine inhaltliche Darlegung
berechtigt ist, weil du nicht wissen kannst, wie die Roboter außerirdischer Zivilisationen aussehen, falls es außerirdische Zivilisationen gibt. So einfach ist das.
Du tust so, als ob du die Deutungshoheit über die Frage besitzt, wie die Roboter einer außerirdischen Zivilisation aussehen könnten.
Nichts einfacher als das: Zeig mir sauber auf, daß ich falsch liege. Mir irgendwelche Motive oder Allüren unterstellen gut und schön, aber was, wenn meine inhaltliche Darlegung zufälligerweise trotzdem berechtigt ist? Adhominems taugen nun mal nicht als Sachargumente. Sie zeigen höchstens, daß man weiß, wie haltlos die eigene Ausführung ist.
Meine Aussage
"Du tust so, als ob du die Deutungshoheit über die Frage besitzt, wie die Roboter einer außerirdischen Zivilisation aussehen könnten." ist kein argumentum ad hominem, weil ich sie mittels eines hypothetischen Vergleichssatzes formuliert habe und weil sie inhaltlich korrekt ist. Jeder Leser dieses Threads kann sich von der Tatsache überzeugen, dass meine Feststellung korrekt ist. Abgesehen davon schreibst du eine Zeile zuvor folgendes:
Nichts einfacher als das: Zeig mir sauber auf, daß ich falsch liege.
Diese Äußerung bedarf keines Kommentars mehr.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Mußt Du nur noch kapieren, daß Du hier nicht diskutierst.
Wenn man über die Frage, ob eine außerirdische Zivilisation biologische Roboter von humanoidem Aussehen bauen könnte, diskutieren möchte, dann muss man dies zwangsläufig mittels Spekulationen tun. Das liegt in der Natur der Sache. Eine andere Möglichkeit gibt es dafür nicht. Du bist aus Gründen, die nur du kennst, der Überzeugung, eine solche Diskussion sei nicht statthaft. Das ist alles.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Du bist hier in Wahrheit der, der zu wissen meint. Nämlich was alles für "intelligente Wesen" zwingend nötig wäre. Zweibeinigkeit, wahrscheinlich auch noch der aufrechte Gang mit erigierter Wirbelsäule, sicher ebenfalls Schwanzlosigkeit. Kopf oben, zwei Augen, drunter die Nase, darunter der Mund. Was anders aufgebaut ist, kann - bei Dir - nicht intelligent sein.
Ich habe nicht behauptet, dass Zweibeinigkeit für intelligentes Leben zwingend notwendig wäre.
Ich habe nicht behauptet, dass intelligentes Leben nicht anders aufgebaut sein kann.
Bei deiner Aussage handelt es sich um ein weiteres Strohmann-Argument.
Das ist Strohmann-Argument Nr. 2
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Was bittschön sollte die Zahl der Beine für einen Einfluß darauf haben, ob was intelligent wird oder nicht?
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Du bist hier in Wahrheit der, der zu wissen meint. Nämlich was alles für "intelligente Wesen" zwingend nötig wäre. Zweibeinigkeit, wahrscheinlich auch noch der aufrechte Gang mit erigierter Wirbelsäule, sicher ebenfalls Schwanzlosigkeit. Kopf oben, zwei Augen, drunter die Nase, darunter der Mund.
Der Paläontologe Simon Convey Morris, Professor an der Universität Cambridge und Hauptvertreter der Konvergenztheorie in der Evolution, hält es für sehr wahrscheinlich, dass intelligentes außerirdisches Leben humanoides Aussehen besitzt:
Wikipedia: Simon Conway Morrishttps://www.24hamburg.de/welt/leben-auf-anderen-planeten-gibt-es-leben-auf-welchem-planeten-koennten-menschen-wohnen-91375242.htmlhttps://www.faz.net/aktuell/wissen/aussehen-von-ausserirdischen-unsere-aliens-11876322.htmlWissenschaftler der Universität Oxford halten es ebenfalls für wahrscheinlich, dass intelligentes außerirdisches Leben humanoides Aussehen besitzt:
https://www.stern.de/neon/magazin/oxford-forscher-haben-eine-abhandlung-darueber-verfasst--wie-aliens-aussehen-7689474.htmlhttps://www.ox.ac.uk/news/2017-10-31-aliens-may-be-more-us-we-thinkhttps://www.prosieben.de/serien/taff/videos/wissenschaftler-vermuten-aliens-sehen-aus-wie-wirperttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Wozu überhaupt Beine, wenn man weit genug ist, um jede beliebige Schwebetechnik zur Verfügung zu haben? Wozu Arme, wenn man alles, was man heben, tragen udgl. will, mithilfe von Kraftfeldern levitieren und manipulieren kann?
Bei dieser Überlegung handelt es sich um eine Spekulation.
Wie kannst du diese Tatsache mit deiner Überzeugung vereinbaren, dass Spekulationen bezüglich des Themas nicht statthaft seien?
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Die Frage ist nun mal nicht, ob jemand humanoide Robots bauen kann, sondern warum er es sollte.
Es lässt sich vermuten, dass eine hoch entwickelte außerirdische Zivilisation eine Vielzahl verschiedener Arten von Robotern bauen könnte. Falls es Außerirdische geben sollte, die ein humanoides Aussehen besitzen, so könnte es sich, wie oben bereits erwähnt, derart verhalten, dass diese aufgrund der Gesetze der konvergenten Evolution humanoide Roboter ebenfalls als sympathischer empfinden würden als andere Arten von Robotern.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Warum hältst du es für unangemessen und für nicht statthaft, darüber zu spekulieren, dass eine außerirdische Zivilisation biologische Roboter bauen könnte?
Weil Du beim blanken Spekulieren stehen bleibst. Dir reicht es völlig aus, wenn auf "könnte doch..." ein Ja und auf ein "wieso nicht" nichts kommt.
Spekulationen anzustellen, ist das Einzige, was man tun kann, wenn man sich die Frage stellt, ob eine außerirdische Zivilisation biologische Roboter bauen könnte und wie diese aussehen könnten.
Die Moderatoren haben meine Vermutung, dass es sich bei den Grey-Aliens um biologische Roboter handeln könnte, nicht beanstandet. Es gibt auch keinen Grund, diese Vermutung zu beanstanden, weil sie legitim ist. Wenn die Moderatoren meine Vermutung als der Diskussion unwürdig betrachtet hätten, dann wären die entsprechenden Beiträge gelöscht worden.
Stefano Breccias Bücher "Mass Contacts" und "50 Years of Amicizia" enthalten ausführliche Berichte über angeblich existierende biologische Roboter menschlichen Aussehens, die von Außerirdischen, die uns Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen sollen, erschaffen worden sein sollen. Selbstverständlich stellen Breccias Bücher keine verlässliche Quelle im Hinblick auf das Thema dar, aber diese Berichte existieren.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Phantasie ist für Einstein nur deswegen wichtiger, weil sie eben unbegrenzt ist.
Deshalb steht sein Ausspruch auch in keinerlei Widerspruch zu der Haltung, aus der heraus ich meine Vermutungen bezüglich der Frage, ob eine außerirdische Zivilisation biologische Roboter bauen könnte und wie diese aussehen könnten, in den Thread eingebracht habe.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Phantasie ist für Einstein nur deswegen wichtiger, weil sie eben unbegrenzt ist. Und weil sie der Anfang, der erste Schritt, die Voraussetzung für Wissen ist, für Erkenntnis, Fortschritt. "Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. […] Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
In diesem Satz geht es Einstein um das Wissen, dass der Durchschnittsbürger über technische Errungenschaften besitzt und nicht um Phantasie.
Du wirst in diesem Zusammenhang nun vielleicht schreiben wollen, dass Kenntnisse in Bezug auf technische Errungenschaften unabdingbar seien, um bezüglich wissenschaftlicher Fragen Thesen aufzustellen, welche dann dadurch, dass sie sich überprüfen und bestätigen lassen, zu Fortschritt führen. Wenn man Thesen bezüglich der Frage aufstellt, wie die Roboter außerirdischer Zivilisationen aussehen könnten, verhält es sich jedoch so, dass sich diese Thesen jeglicher Überprüfungsmöglichkeit entziehen. Wenn man sich Gedanken darüber machen möchte, wie die Roboter außerirdischer Zivilisationen aussehen könnten, gibt es also nur eine Möglichkeit: Man muss alle Möglichkeiten des Roboterdesigns, die mit Hinblick auf das imaginierte Szenario denkbar erscheinen, in die Betrachtung miteinbeziehen. Dazu gehört auch die Möglichkeit der Erschaffung humanoider biologischer Roboter.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Bei der Phantasie hängenzubleiben, das ist das Problem!
Nein, das ist nicht das Problem, weil wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden, in dem es um freies Denken geht und weil in Bezug auf die Frage, ob eine hoch entwickelte außerirdische Zivilisation biologische Roboter von humanoidem Aussehen bauen könnte, nun einmal nichts anderes möglich ist, als zu spekulieren.
Ist das hier ein Diskussionsforum oder ist das hier kein Diskussionsforum?
Es ist eins, also fang endlich an mit der Sachdiskussion.
Ich finde es interessant, dass du dich an dieser Stelle gezwungen siehst, auf den Begriff "Sachdiskussion" auszuweichen.
Woran liegt es, dass du dich gezwungen siehst, auf diesen Begriff auszuweichen? Liegt es vielleicht daran, dass du ganz genau weißt, dass Diskussionen spekulativer Natur einen wesentlichen Bestandteil dieses Forums ausmachen?
Wenn du unberechtigterweise behauptest, die Vermutung, die ich bezüglich der Greys geäußert habe, sei der Diskussion unwürdig, dann bist du derjenige, der sich der Diskussion verweigert, und zwar auf die denkbar unfreundlichste Art und Weise. Du kannst in diesem Fall nicht auch noch erwarten, dass ich detailliert auf deine Äußerungen eingehe.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Und in der Tat, Du gehst nicht einen My weiter, ignorierst und diffamierst nur, was ich sachlich dazu beisteuere.
Die Behauptung, ich hätte Dinge, die du im Thread vorgebracht hast, diffamiert, ist eine bösartige Unterstellung.
Das ist Strohmann-Argument Nr. 3
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Das ist hier eben kein Pinbrett, in dem jeder mal irgendne Spekulation in den Raum wirft, und niemand dürfe der dann mit sachlichem Einspruch kommen, sondern müsse es so stehen lassen.
Die Behauptung, ich wäre der Ansicht, niemand dürfe mir auf sachliche Art widersprechen, ist eine bösartige Unterstellung.
Das ist Strohmann-Argument Nr. 4
Ich habe dich lediglich darum gebeten, deinen Blick auf das Thema zu weiten. In meinem Beitrag vom 05.04. schrieb ich dir folgendes:
Weserdampfer schrieb am 05.04.2023:perttivalkonen schrieb:
Es gibt nicht nur keinen Grund, von "wenn Greys" auf "dann Biorobot" zu kommen
Warum denn nicht? Woher willst du wissen, wie die Roboter einer außerirdischen Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung weit voraus ist, aussehen könnten?
Kephalopyr schrieb ich in meinem Beitrag vom 06.04. sinngemäß das Gleiche:
Weserdampfer schrieb am 06.04.2023:Kephalopyr schrieb:
wenn sie Roboter wären, wozu müsste der Kopf groß sein? Wieso muss genau DA alles drin sitzen?
Genauso gut könnte ich fragen, warum es nicht so sein sollte. Wir können doch gar nicht wissen, was eine außerirdische Zivilisation, die uns technologisch weit voraus ist, hinsichtlich der Gestaltung von Robotern für sinnvoll halten könnte. Wenn es darum gehen soll, über ein solches Thema zu spekulieren, dann erscheint es mir auf jeden Fall sinnvoll, alle denkbaren Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Zurück zu deiner letzten Antwort an mich:
Wenn man davon ausgeht, dass es außerirdische Zivilisationen gibt, die uns in ihrer Entwicklung um hunderte oder um tausende Jahre voraus sind, so kann man sehr wohl die Vermutung aufstellen, dass diese Zivilisationen biologische Roboter bauen.
Klar, kann man, könnt sogar sinnvoll sein, sowas zu tun. Hab ich was gegen biologische Roboter gesagt?
Das hast du, und zwar in dem Sinne, dass du behauptet hast, jene Art biologischer Roboter, deren mögliche Existenz ich zur Debatte gestellt habe (biologische Roboter humanoidem Aussehens), würden von außerirdischen Zivilisationen nicht gebaut, insofern es außerirdische Zivilisationen geben sollte.
Da deine Formulierung
"Klar, kann man, könnt sogar sinnvoll sein, sowas zu tun. Hab ich was gegen biologische Roboter gesagt?" impliziert, meine Vermutung, dass es sich bei den Greys um biologische Roboter handeln könnte, bezöge sich nicht auf die Frage, wie die biologischen Roboter einer außerirdischen Zivilisation aussehen könnten und man könne über diese meine Vermutung nicht diskutieren, handelt es sich bei ihr um ein weiteres Strohmann-Argument.
Das ist Strohmann-Argument Nr. 5
Deine Aussage, außerirdische Zivilisationen würden keine humanoiden Roboter bauen, ist anmaßend und logisch nicht schlüssig, weil sich deine Prämisse, außerirdische Zivilisationen würden sich bei der Gestaltung von Robotern danach richten, was uns Menschen zum gegenwärtigen Zeitpunkt bezüglich der Gestaltung von Robotern als funktional gilt, nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen lässt.
Das hätte für sie z. B. den Vorteil, dass sie das Material, das sie für die herkömmliche Art der Roboterproduktion bräuchten, für andere Zwecke nutzen könnten.
OK, das ist jetzt kein wirklicher Grund.
Doch, das kann man als theoretischen Grund in Betracht ziehen, weil es sich um eine hypothetische Möglichkeit handelt.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Wer so fortgeschritten ist, wie wir es hier mal voraussetzen, der sollte auch für andere Zwecke schon andere Materiallösungen parat haben.
Bei deiner Überlegung handelt es sich abermals um eine Spekulation.
Wie kannst du diese Tatsache mit deiner Überzeugung vereinbaren, dass Spekulationen bezüglich des Themas nicht statthaft seien?
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Aggressiver Ton??? Wie kommst Du denn darauf?
Hier noch einmal die Passage aus deinem Beitrag vom 05.04., um die es geht:
perttivalkonen schrieb am 05.04.2023:Weserdampfer schrieb:
Falls eine außerirdische Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung weit voraus ist, biologische Roboter baut, dann werden ihre Ingenieure schon wissen, was sie tun.
Die schon, Du Null. Und wenn sie wissen, was sie tun, dann hat das mit Funktionalität zu tun. Denn genau darum geht es beim "Wissen, wozu man solche Dinger baut".
Es bleibt also dabei: Du hast NICHTS, das zwischen "wenn Grey" und "dann Biorobby" vermittelt.
Der aggressive Ton, den ich kritisiere, ergibt sich dadurch, dass du meinen Überlegungen jegliche Sinnhaftigkeit absprichst und dadurch, dass du im gleichen Zuge Großbuchstaben benutzt. Deine Äußerung wirkt auch deshalb grob, weil du einen feststehenden Begriff, den ich verwendet habe ("biologische Roboter"), auf abwertende Weise umformst ("Biorobby").
Dieses rhetorische Stilmittel namens Dysphemismus verwendest du immer wieder.
Hier zwei weitere Beispiele aus deiner letzten Antwort an mich:
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Ich hingegen hatte mich in jenen Ausführungen, auf die Kephalopyr verwiesen hatte (worauf Du mit obigerm Satz geantwortet hattest), aber auch in der seitherigen Diskussion darauf konzentriert, nicht darüber zu mutmaßen, was irgendne Alienziv sich so denkt, sondern was schlicht physikalisch oder funktionell sinnig ist und was nicht. Also echte Gründe, Argumente, Fundierungen.
"irgendne Alienziv" statt "irgendeine Alienzivilisation"
Indem du den Dysphemismus "irgendne Alienziv" verwendest, während du von der Vermutung, die ich geäußert habe, sprichst, wertest du meine Vermutung ab.
Der Nebensatz
"was irgendne Alienziv sich so denkt" ist darüber hinaus im falschen Modus formuliert.
Ich habe nichts darüber geschrieben, was sich eine außerirdische Zivilisation in Bezug auf die Gestaltung von Robotern denkt.
Ich habe etwas darüber geschrieben, was eine außerirdische Zivilisation in Bezug auf die Gestaltung von Robotern denken könnte, und zwar mit Hinblick auf das Szenario, dass es die Greys tatsächlich geben könnte und dass es sich bei ihnen um biologische Roboter handeln könnte.
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang aber übertrieben, anzunehmen, du hättest anstelle des erforderlichen Konjunktivs absichtlich den Indikativ verwendet.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Aber was kam von Dir? Nichts außer Spekulatius.
"Spekulatius" statt "Spekulationen"
Indem du die Spekulationen, die ich angestellt habe, als "Spekulatius" bezeichnest, wertest du meine Spekulationen ab.
und zweitens ergibt sich für mich folgende Frage: Warum tust du so, als ob du die Deutungshoheit über das Thema besitzt?
Sprung in der Schallplatte? Meine Antwort bleibt die gleiche.
Wie bereits gesagt, denke ich, dass deine Antwort auf diese Frage keinerlei Kommentars bedarf.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Sprung in der Schallplatte?
Auch diese Äußerung besitzt abwertenden Charakter.
Selbst wenn es die Grey-Aliens geben sollte, kann niemand genau sagen, wie breit die Füße, wie belastbar der Körper und wie schwer der Kopf eines Greys ist.
Ich sprach nicht von der Belastbarkeit des Greykörpers, einen solchen Kopf tragen zu können, sondern von der rein physikalischen Ausbalancierung bei Gehen und Stehen.
Wenn der Kopf nicht sonderlich schwer wäre, wäre es auch nicht sonderlich schwierig, ihn auszubalancieren. Die Frage, in welchem Maße ein Ausbalancieren nötig wäre, wäre zudem von der Form des Kopfes abhängig sowie davon, in welcher Position sich der Kopf im Verhältnis zum Oberkörper befände.
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Wozu so einen großen Kopf basteln, wenn da nix drin ist? Und wenn Du schon meinst, da ist ziemlich Wichtiges drin, was auch noch unbedingt so weit oben angebracht werden müßte (statt etwa im Rumpf, wo es ja reichlich Platz für Ausbau gäbe), wie kommst Du dann darauf, daß ausgerechnet hier das Spektrum der freien Materialwahl um so viel größer wäre als beim Rest? Der ja bei Dir offensichtlich zwingend aus schwererem Material gebaut werden müsse.
Das habe ich nicht behauptet.
Das ist Strohmann-Argument Nr. 6
perttivalkonen schrieb am 06.04.2023:Wozu so einen großen Kopf basteln, wenn da nix drin ist?
Bei dieser Äußerung handelt es sich abermals um eine Spekulation.
Wenn du der Ansicht bist, dass die Berichte der Roswell-Zeugen nicht das geringste Maß an Glaubwürdigkeit aufweisen, dann kannst du ja einmal erläutern, warum du dieser Ansicht bist.
Auch noch mit nem Strohmann ablenken!
Dieser Vorwurf lässt sich entkräften. Hierfür ist es nötig, dass wir diejenige deiner Aussagen, die mich zu meiner Aufforderung dir gegenüber veranlasst hat, einer Analyse hinsichtlich ihres Bedeutungsinhaltes unterziehen. Es lässt sich feststellen, dass die betreffende Aussage (Dein Satz
"Na wenn das keine Behauptung ist...") zwei Möglichkeiten der inhaltlichen Deutung zulässt.
In meinem Beitrag vom 05.04. schrieb ich folgendes:
"Abgesehen davon muss ich nichts beweisen, weil ich nichts behauptet habe und weil sich, was das Thema Außerirdische angeht, bislang nun einmal nichts beweisen lässt. Ich habe versucht, darauf hinzuweisen, dass es Berichte über Grey-Aliens gibt, die ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen." Dein Kommentar hierzu lautete folgendermaßen:
"Na wenn das keine Behauptung ist..." Die Frage die sich nun stellt, ist die folgende:
Wie ist deine Aussage gemeint? Welchen Bedeutungsinhalt besitzt deine Aussage?
Du kritisierst, dass ich mit meiner Formulierung indirekt die Behauptung aufstelle, dass einige der Berichte, die über Grey-Aliens vorliegen, ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, deine Kritik im Kontext des Geschriebenen zu deuten:
Möglichkeit Nr. 1: Du kritisierst, dass ich indirekt etwas behaupte und zwar deshalb, weil ich zuvor folgendes schrieb:
"Abgesehen davon muss ich nichts beweisen, weil ich nichts behauptet habe"Möglichkeit Nr. 2: Du kritisierst, dass ich indirekt etwas behaupte und du kritisierst den Inhalt der indirekten Behauptung gleichermaßen, und zwar im Kontext meiner Aussage
"Abgesehen davon muss ich nichts beweisen, weil ich nichts behauptet habe"Der Bedeutungsinhalt der indirekten Behauptung lautet folgendermaßen:
"Ich bin der Überzeugung, dass einige der Berichte, die über Grey-Aliens vorliegen, ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen."
Falls es deine Absicht war, die indirekte Behauptung und den Inhalt der indirekten Behauptung zu kritisieren, so lautet der Bedeutungsinhalt deiner Kritik folgendermaßen:
"Nein, es gibt keinerlei Berichte über Grey-Aliens, die ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen."
Aufgrund des Ausmaßes der Kritik, die du mir entgegengebracht hattest, musste ich davon ausgehen, dass du die indirekte Behauptung
und deren Inhalt kritisierst und den obigen Standpunkt vertrittst. Aus diesem Grund schrieb ich dir, dass du diesen Standpunkt mit Hinblick auf die Aussagen, die die Roswell-Zeugen getroffen haben, erläutern solltest.
Damit dieser Beitrag nicht noch länger wird, verzichte ich darauf, weitere Passagen deiner Beiträge zu zitieren, in denen du entgegen deiner Überzeugung, es sei nicht statthaft, Spekulationen bezüglich der Frage anzustellen, wie die Roboter außerirdischer Zivilisationen aussehen könnten, selbst Spekulationen bezüglich eben dieser Frage anstellst.
.....
Natürlich könntest du jetzt behaupten, dass es sich bei den sechs Strohmann-Argumenten, die deine letzte Antwort an mich enthält, samt und sonders um unglückliche Versehen handelt. Ob dir das jemand glauben würde, ist eine andere Sache.
Falls du beabsichtigen solltest, den Umstand zu kommentieren, dass ich diese Antwort mit einiger Verspätung poste:
Meine Begeisterung darüber, dass ich einen ellenlangen Beitrag verfassen muss, um aufzuzeigen, dass die Kritik, die du mir entgegengebracht hast, ungerechtfertigt ist und mit Scheinargumenten arbeitet, hält sich in Grenzen. Ich glaube, keinem User macht es Spaß, einen derart langen Beitrag zu lesen, in dem es hauptsächlich um die Zurückweisung unberechtigter Kritik geht.
continuum schrieb am 13.04.2023:Kephalopyr schrieb:
Dann können wir den Thread ja auch gleich dicht machen, da wir sowieso bisher noch kein außerirdisches Leben vorgefunden haben.
Genau, ein bisschen spekulieren muss dazu gehören. Ansonsten bringt das Diskutieren nichts oder wir sprechen nur über Bananen und Orangen, die gibets.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Wenn bezüglich eines Themas nicht genügend Erkenntnisse vorliegen, dann bleibt eben nichts anderes übrig, als Spekulationen anzustellen.
:)