eich-hörnchen schrieb:Das glaube ich eher nicht.
Was Du glaubst, ist Dein Privatvergnügen und hier irrelevant.
eich-hörnchen schrieb:Das deckt sich nicht mit dem Kosmologischen Prinzip.
Wo auch immer Du da einen Widerspruch odgl. sehen willst...
eich-hörnchen schrieb:Lt. meinen Erkenntnissen kann die Sonne gar nicht in irgend einem Maße heißer werden.
Das wird dann wohl an Deinen "Erkenntnissen" liegen.
eich-hörnchen schrieb:Worauf, bitte, soll das beruhen?
Schon mal von Hauptreihensternen gehört? Daher wissen wir, daß diese Sterne, zu denen auch unsere Sonne gehört, mit zunehmendem Alter heißer werden. Zu meiner Zeit gabs das sogar in der Schule.
eich-hörnchen schrieb:Das würde doch Selbstzerstörung bedeuten.
Tscha, im Weltall geschehen die Dinge nicht aus Zielüberlegungen, sondern aus Ursachen.
eich-hörnchen schrieb:Ich würde meinen, dass die Sonne in den nächsten zig Mill. Jahren weder wesentlich heißer noch wesentlich kälter wird, sondern nahezu stabil bleibt, bis auf sporadische Ausbrüche.
Na dann mein das eben. Gips ja Meinungsfreiheit. Ist nur, ich wiederhol mich, irrelevant. Argumente, ok. Wissenschaftliche Erkenntnisse, super. Meinen, Glauben, Dafürhalten, Wünschen ---> Spezialablage.
eich-hörnchen schrieb:Ich kann das auch erklären, mache ich jetzt mal nicht.
Da war Otto in den Siebzigern witziger: "Ich könnte Ihnen noch tausend weitere Gründe sagen, wenn ich nur welche wüßte". Und er war ehrlicher...
eich-hörnchen schrieb:Ich sage aber, die Sonne ist vergleichbar mit einem sich selbst regulierendem System, wobei natürlich über Mrd. Jahre deren Leistung ein klein wenig reduziert wird.
Eine Floskel und eine leere Annahme.
eich-hörnchen schrieb:Das Universum insgesamt ist ein sich selbst regulierendes System.
Eine recycelte Floskel. Ein heißer werdender Stern ist auch ein sich selbst regulierendes System. Nur halt mit nem anderen Regelwerk. Etwa so, wie auch zunehmende Körpertemperatur bei einer Infektion Ausdruck selbstregulierender Körperfunktionen ist. Du denkst offensichtlich nur an "muß alles ürngtwie gleichblei'm". Selbstregulation meint schon weit mehr.
eich-hörnchen schrieb:Ich würde z.B. die Materialermüdung als Etwas betrachten, dass mit Halbwertszeit verbunden sein dürfte?
Das ist was anderes. Immerhin könnte (arg theoretisch) die Halbwertzeit eines Elementes eine der Ursachen von Materialermüdung sein. Sofern andere Materialermüdungsprozesse langsamer ablaufen würden als diese Halbwertszeit.
eich-hörnchen schrieb:Kometen sind oftmals sehr löchrig, bröselig und kaum felsenfest. Mürbes Gestein. Worauf beruht das?
Mach Dich kundig, läßt sich rausfinden. Halbwertzeit hat damit nichts zu tun.
eich-hörnchen schrieb:Ich berufe mich derzeit auf das Kosmologische Prinzip. Nämlich, diesen Kreislauf.
Kosmologisches Prinzip und Kreisläufe???