Ich bin ja der Meinung dass Extraterrestrische, höher entwickelte Spezien ihre Roboter bauen können
wie sie wollen. Immer vorausgesetzt das es diese Existenzen gibt und sie auch Robots bauen.
Sollten diese tatsächlich etwas oder sehr viel weiter sein als der heutige Erdenmensch, würden
sie sicher diverse Arten von Robots haben, auch solche die ihr eigenes Erscheinungsbild spiegeln.
Ganz genauso wie wir es auch machen. Schließlich gibt es bereits Maschinen/Roboter für verschiedene
Einsatzzwecke. Manche sind einfach nur auf Funktion reduziert (Lackier-Roboter im Autobau bpsw.),
andere sollen eher Menschlich aussehen und dienen keineswegs nur der reinen Unterhaltung.
Vor geraumer Zeit wurden in Schweden schon ein paar dutzend Exemplare gebaut.
Die hatten nicht nur humanuide Erscheinungsformen sondern sogar 100%ige menschliche Gesichter und
Körperformen. Und ihr Einsatzgebiet war vielfältig.
Vom Baby Sitting über Altenpflege sowie Fabrikarbeiter oder gar SexarbeiterInnen.
Im Grunde also alles Gebiete in denen auch Menschen tätig sind.
Schließlich gelang es sogar den Tod zu überwinden. Man hat einfach alle Erinnerungen und Erfahrungen
eines Menschen auf eine Festplatte geladen und diese Daten dann auf den "künstlichen Menschen" überspielt.
Klingt nach Si-Fi?
Hier der Beweis:
Original anzeigen (1,6 MB)Bildquelle: Johan Paulin
Die Schweden gingen noch weiter und haben eine TV Serie damit produziert.
Diese sollte die Probleme und Schwierigkeiten mit diesen Hubots (Human Robots) aufzeigen
aber auch die unendlichen Vorteile.
Man konnte damals sogar einen dieser Hubots kaufen. Kostete 40.000 € oder waren es gar 400.000 € ?
Weiß ich nicht mehr so genau und habe auch nie einen bestellt.
SpoilerNun, das ist nur Fernsehen und bisher UtopieIch sehe jedoch keinen Grund warum die Menschheit solche Robots nicht eines Tages bauen würde.
Gerade für den Zweck andere Planeten zu erforschen oder gar andere Sonnensysteme.
Die Reisedauer wäre egal. Die Strahlenbelastung ebenfalls.
Und wenn diese Hubots
DAS könnten, was Menschen können, wäre es von unschätzbarem Vorteil.
Darüber hinaus sehe ich solche Maschinen bereits in wenigen 100 Jahren am Start.
Immerhin wird ja bereits lange an sowas geforscht und entwickelt.
Wenn ich dann überlege wie enorm der Fortschritt voran schreitet, trennen uns vielleicht nur noch
wenige Jahrzehnte von "menschlichen Maschinen".
Ich würde mich sogar weit aus dem Fenster lehnen:
Diese Hubots wären mit uns Menschen nur optisch vergleichbar.
Sie könnten ganz sicher auch fliegen. Berechnungen aller Art in Millisekunden erledigen oder
sich sogar selbst reproduzieren.
Es gibt noch viele Möglichkeiten, die hier aufzuzählen würde das Format sprengen.
Immerhin wurden viele Erfindungen schon öfter von Sci-Fi insperiert.
Zumindest behaupten das einige Erfinder von sich selbst.
Sei es Jules Verne mit seiner Nautilus = U-Boot oder
der in "Star Trek" gezeigten Utopien.
Sich automatisch bei Annäherung öffnende Türen --> gibbet heute in jedem Supermarkt.
Turbo Aufzüge ---> ebenfalls in Ultra Hochgebäuden bereits vorhanden.
Der "Communicator" ---> Hat heute ziemlich jeder in der Hosentasche und würde theoretisch
auch Gespräche mit Raumschiffen ermöglichen, geht aber jetzt schon weit über die eigentliche
Kommunikation hinaus.
usw. usf. ...
Fazit: es wird wohlmöglich gar nicht mehr so lange dauern bis wir (Menschen) in der Lage sein werden,
humaoide Roboter zu bauen die uns in vielerlei Hinsicht überlegen sein werden.
Ich habe keinen Grund zu der Annahme dass E.T. ähnliche Absichten verfolgt.
Es kann natürlich auch ganz anders sein.