Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
16.04.2023 um 14:41Kephalopyr schrieb:Bisher gibt es eigentlich gar keine Hinweise darauf, dass es noch anderes Leben im Universum gibt.Ja, das stimmt. Aber das heisst im Umkehrschluss nirgends, das es deswegen keine gibt. Das ist eigentlich der grösste Trugschluss. ;)
Aber da ich weiss, das du ja so nicht denkst, hab ich mich trotzdem ab deiner Frage gefragt. :)
Unsere Fische senden auch keine Signale ins nirgendwo hin und die Dinos haben das auch nicht gemacht, oder ich wüsste nichts davon. ;)
Kephalopyr schrieb:Kohlenstoff, welches als das wichtigste Element bezüglich Lebensentstehung und Leben im Allgemeinen gilt, kommt nahezu überall vor, aber Leben kam bisher nicht überall vor, bzw. wissen wir nur von dem auf der Erde. Vielleicht reichen die einzelnen Bestandteile nicht aus, um Leben entstehen zu lassen.wow, wieder so eine haltlose aussage.
Wo haben wir alles die Planteten abgesucht, dass wir Wissen, das es nirgendwo Leben gibt? Uiuiui......
perttivalkonen schrieb:Wer also aus der Größe des Universums eine hohe Wahrscheinlichkeit für Exoleben folgert, der sitzt einem groben Irrtum auf.Nein, aber der erfolg könnte höher 1 sein, wenn es mehr als ein Planet es gibt.
Deswegen macht die Anzahl korreliert mit der Grösse (Zeit), trotzdem was aus, auch wenn es im extremen auch marginal sein könnte.
DavidS. schrieb:Wer also aus der Größe des Universums eine hohe Wahrscheinlichkeit für Exoleben folgert, der sitzt einem groben Irrtum auf.Nein, das ist nur für Leben wie wir es kennen, die einige dieser Punkte als "sehr Wahrscheinlich" dazu braucht, aber das ist mit Gewissheit nicht bewiesen, das es z.B. die habitable Zone unbedingt braucht wie wir es kennen für unser Leben, aber nicht unbedingt um nur anderes Leben hervorzubringen. Wenn man es so nehmen will ist, das alles schrott was ihr da sprecht und völlig haltloses bla bla.
Die Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung ist also abhängig von mehreren Faktoren wie der
- habitablen Zone
- Sternenlebensdauer
- Planetenbeschaffenheit
- chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre
- Verfügbarkeit von flüssigem Wasser
- Stabilität des Planetensystems
Vielen Dank. Da habe ich gerade neue Faktoren kennengelernt...
Einzig was korrekt wäre, wir Wissen, das wir mit genau unseren Konstellationen es geschafft haben Leben herovorzubringen. Nichtmal ob es ein zweites mal funktoieren würde. Man kann davon ausgehen, das es klappen sollte.
Wir wissen auch nicht wie die Chemische Breite ist und das wäre auch entscheidend. Oder ist es linear und kann nur mit genau unseren Faktoren aufleben. Was ich selbst vehement, bezweifle, aber nicht beweisen kann.
Kephalopyr schrieb:Wie sähe Lebensentstehung auf einem Planeten aus, der 36 Monde besitzt? Oder wo die Gravitation sehr gering ausfällt? All das könnte eine Rolle dabei spielen, ob Leben auf einem Planeten entsteht, oder auch nicht.Könnte ja, muss aber nicht, definitiv nicht.
Wir kennen die breite der chemischen und der fliessenden Möglichkeiten um chemische Faktoren in gang zu bringen nicht.