Inv3rt schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
Wegen dem Absatz über die Exologien, genauer dem Wasauchimmer.
Es gibt ja mehrere Richtungen, die auf Exo- anfangen und auf -ologie enden. Hab ich halt zusammengefaßt. Wieso ich die deswegen für ungerechtfertigt halten soll, kapier ich noch immer nicht. Muß jetzt aber nicht aufgeklärt werden, wollt nur sagen, daß ichs nicht raff, wie Du darauf kommst.
Inv3rt schrieb:Deshalb die Frage, ob du die Exobiologie für ungerechtfertigt hälst, weil sie keine Biologie außer die Irdische haben.
Findest
Du die Exobiologie wegen fehlenden Exobionten für ungerechtfertigt? Wenn nein, wie kommst Du darauf, das wäre (womöglich) bei mir so? Dazu mußt Du mich auch nicht zitieren. Das bringt doch nichts, wenn ich mich nochmal lese - und es dann wieder so verstehe, wie ich es beim Schreiben gemeint hab. Wenn Du meine Äußerungen hingegen "anders verstehst", wäre es hilfreich, genau das auch zu schreiben, was Du da rausgehört hast. Bei Deinem Verweis auf meine "Exo-wasauchimmer-ologie" immerhin kann ich
raten, daß Du denkst, meine flapsige Umschreibung könnte Ausdruck von Ablehnung sein. Könnt ich zwar noch immer nicht wirklich verstehen...
Inv3rt schrieb:Oder um mal Struve sinngemäß zu zitieren: Die müssen erstmal beweisen, dass ihr Forschungsfeld existiert, bevor sie ernstgenommen werden können.
Das ist dann Struves Problem, sich nicht vorstellen zu können, daß man selbst mit irdischem Leben, ja sogar mit theoretischen Überlegungen und reiner Physik & Chemie arbeiten kann, um bestimmte Eckdaten für Exoleben umreißen zu können - mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit, versteht sich. Sowas wie verschiedene Größenlimits, Fortbewegungsweisen bei anderer Gravitation, Atmosphärendicvhte udgl. Leben mit Flüssigmethan o.a. statt Wasser, abweichende Strahlungsspektren und Photosynthese und und und. Selbst ich komm in diversen Diskussionen mit exobiologischen Argumentationen daher, seit X Jahren.
Nenn es meinetwegen "Theoretische Exobiologie" im Gegensatz zur "Exobiologie des gefundenen und in Erforschung begriffenen Planeten XY", dann wirds vielleicht deutlich, wieso Struves Aussage bezogen auf die Exobiologie schlicht vollgehonkt ist.
Inv3rt schrieb:Wenn du das nicht so siehst
Nix "wenn"! Ich schrieb es doch ausdrücklich
perttivalkonen schrieb:Auch Exosoziologie halt ich für gerechtfertigt, spannend, erkenntnisbringend
Nur halte ich nicht jede exosoziologische Äußerung für sinnig, korrekt udgl.
Inv3rt schrieb:Versteh ich ja aber @CHONSP hat den Beitrag aus dem Link ja nicht verfasst
Wieso sagst Du mir das?
Inv3rt schrieb:findest das nicht etwas viel verlangt, dir auf den Einwurf von ner Fremdquelle auch die akademisch korrekte Herleitung geben zu können?
Und wo tu ich jetzt das bittschön?
Daß CGG_CGG im von mir Zitierten und Bemängelten erschien, ist forensoftwaretechnisch. Angesprochen hab ich ihn nicht. Hab kurz darauf dann ausdrücklich gesagt, daß ich die Artikelschreiber ("Kids") kritisiere, die ihre "Folgerungen" nicht methodisch hergeleitet, sondern ausgedacht (rumgespielt) haben.
Na und wenn ich
perttivalkonen schrieb:Und? Gibts da Studien, Metastudien gar, die die ausgewertet haben, um zu ihren Folgerungen zu kommen?
frage, dann nicht, weil CGG_CGG aus dem Artikel zitiert hat, sondern weil er später damit argumentierte, daß es doch Wissenschaftler seien, der Artikel also doch das Prädikat Wissenschaftlichkeit verdiente. Da just gehörte meine Quellenforderung aber sowas von hin. Dafür hätte er auch nicht nach Quellen suchen müssen, sondern einfach nur
die Herleitung im Artikel selbst zitieren müssen. Letztlich gings mir nur darum, daß CGG_CGG merkt, daß die Typen dergleichen schlicht nicht hergeleitet, sondern ihre "Folgerungen" blank behauptet haben. Also unwissenschaftlichen Krams verzapft haben.
CHONSP schrieb:Du sprichst zwar in Rätseln
Eigentlich war es ja eher "in Spiegeln", aber auch das mag für Dich rätselhaft bleiben.
CHONSP schrieb:die Ironie, die ich in meiner Antwort angwandt hatte, was zumindest an den Anführungsstrichen bei "Experten" hätte erkannt werden können, ging komplett am Empfänger vorbei
Daß Du auf Wissenschaftsbashing aus warst, habe ich durchaus wahrgenommen und bin drauf eingegangen. Nur war an diesem Artikel eben durchaus was zu kritisieren, jedoch anders, als Du es via Ironie und mit Deinem
CHONSP schrieb:was mittlerweile im wissenschaftlichen Mainstream diskutabel geworden ist
meintest. Nicht "Wissenschaft ist so wie die beiden und diskutiert im Mainstream sowas dann". Daher hielt ich es für ratsam, eine andere, saubrere, differenzierende Kritik einzubringen. Ging natürlich prima, Deine ironischen Passagen bierernst zu beantworten.
Daß ich also "ernsthaft" geantwortet habe, hatte seinen Grund. Daß ich hingegen Deine hinter der Ironie stehende Intention durchaus bemerkt habe, hätte
Dir eigentlich auffallen
müssen.
Na? Noch ne Plänkelrunde?