Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
02.10.2023 um 15:16kuno7 schrieb:Wir haben ja eben noch von ner Kontaktaufnahme gesprochen, das is ja nich der Bereich, den wir zB. mit Teleskopen erforschen können. Ich könnte mir schon ganz gut vorstellen, dass wir Lebensmarker auch auf extragalaktischen Planeten aufspüren können, nur mit Kontakt is da eben nix.Aber genau das ist doch das Traurige daran, stell Dir vor, wir entdecken eine hochentwickelte Zivilisation, wissen jedoch auch nicht, ob sie in diesem Augenblick noch existiert, noch können wir Kontakt aufnehmen. Wir hätten jedenfalls lediglich die Gewissheit, nicht allein zu sein.
Da kommt mir gerade der Gedanke auf, dass wir vielleicht auch schon von irgendjemandem beobachtet worden sein können, ohne es jemals zu erfahren, dass wir praktisch die Zivilisation sind, von der ich gerade spreche.
Wenn man das Ganze nun tauscht und wir den jetzigen Moment leben, sind die, die uns dann beobachten in diesem Augenblick, aus der Zukunft? Wenn wir für sie längst gestorben sein könnten....das ist doch voll merkwürdig, das Universum!🧐🧐🧐
kuno7 schrieb:Kann schon durchaus so kommen, muss aber nich.Ich kanns auch tauschen: muss nicht so kommen, kann es aber. :P:
kuno7 schrieb:Ich hab die Raumschiffe ja im Zusammenhang mit physischer Kontaktaufnahme erwähnt, da helfen unbemannte Sonden nich wirklich weiter. Kontaktaufnahme geht dann doch besser über EM Strahlung.Ich finde eine direkte, physische Kontaktaufnahme eigentlich ziemlich schlecht durchdacht. Aus sicherer Entfernung ist in jedem Fall besser, als auf einem völlig fremden Planeten, vor einer völlig fremden Spezies zu stehen.
Und es wäre ja viel aufwendiger, sowohl das große Raumschiff, als auch die Besatzung zu versorgen. Alles, was mehr Masse hat, bedarf auch mehr Energie und umso länger wird auch die Reise.
kuno7 schrieb:Wie lange soll denn so ein Projekt dauern? Da wäre es vielleicht doch besser, wenn sich die menschliche Zivilisation zB. über Generationenraumschiffe langsam aber stetig in der Galaxie verbreitet und hier und da mal ne Kolonie gründet, da sind wir dann vielleicht in ein paar Mio. Jahren durch die Galaxie durch.Und was, wenn die Ressourcen im Raumschiff ausgehen? Meine verketteten Forschungssatelliten brauchen weder Sauerstoff, noch Nahrung. Ein Generationsraumschiff halte ich objektiv gesehen für viel komplexer und aufwendiger, als mehrere Satelliten(Sonden, etc.) die eine Reihe über eine lange Distanz bilden, wie ein Stafellauf von a nach b und b nach c und so weiter.
Na ja, letztendlich wird wohl beides doof sein, weil die Distanzen im All eine fast unüberwindbare Hürde darstellen. Selbst wenn mehrere Generationen mittels Schiff durchs All reisen, wenn sie sich allesamt gegebseitig töten, oder ein Virus ausbricht, oder sonst irgendetwas, dann wars das. Meine Satelliten können auch getroffen werden von irgendetwas, dann wars das. Muss man natürlich alles mit einberechnen, aber ich befürchte eher dass generell die Umsetzung solcher Projekte nahezu unmöglich sein wird.
Ein Antrieb, der die jeweilige Masse auch hohe Geschwindigkeiten bringen kann, ohne die Insassen oder das Schiff selbst zu zerreissen, wäre eigentlich am smSinnvollsten, finde ich.