Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
04.10.2023 um 20:12THX1138 schrieb:Es ist wohl ziemlich offensichtlich dass es sich um einen selbstorganisierenden Prozess gehandelt haben muss, die alternative waere eine wie auch immer geartete Schoepfung.Da ne wie auch immer geartete Magie als Schöpfung eines MECHANISMUS einzubauen, nur weil das Problem der emergenten Selbstorganisation den kollektiven Verstand der Menschheit überfordert, is so billig, dass ich schon gar kein Bock mehr hab auf den Nonsens einzugehen. Dieses Kopf in den Sand Gestecke, "Von gaaanz allein? Boa das ist so kompliziert, sowat geht doch nieee von allein, könn wir's nich einfach ohne erklären?" is so mein rotes Tuch, bei dem ich abwinke. So und nur so kommste dann nämlich auf den dünnen Ast von ner Einmaligkeit des Lebens im Universum.
Wer über die Hintertür des Unverstandenen abzusreiten versucht, dass Materie von alleine; absolut autonom zu solchen Monstrositäten der Komplexität in der Lage is, der impliziert gezwungenermaßen immer ne aktive und reaktive Schöpfung und das is nicht nur aus naturwissenschaftlicher oder philosophischer Sicht mir persönlich zu engstirnig, sondern auch als religiöser Aspekt ne Demütigung für meinen Verstand, weil's nen Schöpfer, dens durchaus als panpsychistisches Konstrukt geben kann; da bin ich total offen, auch immer zu nem für mich bedauernswerten Wurm seines eigenen Produkts macht, in seiner Allwissenheit und Allmacht, nicht schon vorher begriffen zu haben, dass er der Materie, der er seinen Geist eingehaucht hat, diesen Mechanismus über die Naturgesetze als Anleitung für autonome Handeln nur mitzugeben braucht.
Damit schöpfte sich alles selbst. Vollkommen autonom. Nur dummerweise eben vielleicht auch anderes Leben. Zwangsläufig überall dort wo diese Autonomie zur Ordnungsfähigkeit Platz findet. Nur wäre das ja dann nen weiteres Indiz für weiteres Leben. Dumme Sache, wenn man ne Einmaligkeit als realistische Möglichkeit behalten will. Da brauchsre dann nen Handwerker, der Probleme vor Ort löst, um son Nonsens zu unterstreichen, dass nen Vererbungsmechanismus wie aus dem Nichts aufgeschlagen is, weil's noch nicht gelungen is, den am Reißbrett zu reproduzieren wien Bewusstsein. Wahnsinnig logisch stringenter Gegenbeweis. Gibt's nich, weil raffen wir nich. Kopf in den Sand. Na wie auch immer. OK, ich bin dann mal weg...