@perttivalkonen Ok, dann mal anders:
Siehst Du einen Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen?
"Es ist wahrscheinlich, dass es außerhalb der Erde weiteres Leben gibt."und
"Es ist plausibel, dass es weiteres Leben außerhalb der Erde gibt."Sind für Dich beide Aussagen gleich daneben?
Was würdest Du bei Ersterem antworten, was beim Zweiten?
Ich rate mal:
Ersteres:
"Unsinn, weil keine Datenlage gegeben. Keine Fakten, um eine Wahrscheinlichkeit bestimmen zu können"Zweiteres:
"Führe bitte die Gründe für Deine Plausibilitäts-Annahme an"Führen wir das Zweite mal fort:
Dann käme hin und her, und Du würdest meine Pro-Plausibilitäts-Argumente zu entkräften versuchen.
Ich hielte dagegen, und am Ende (wenn aus meiner Sicht alles gut läuft) stünden sich zwei Meinungen gegenüber, eine so gut wie die andere. Bei dieser Frage gibt es ja ein "Einerseits" und ein "Andererseits", und je nachdem welche Argumente man wie bewertet, kommt man zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen - nicht zu einem abschließendem Ergebnis - also einer Tatsache - natürlich. Und das ist von vornherein klar, dass wenn ich sage "plausibel" es nicht gleich Tatsache bedeutet - da ist dann auch das "ist" in "Es ist plausibel" nicht als Tatsachenbehauptung für die Grundaussage "Leben ja / nein" zu werten.
Ich hoffe man kann mir noch folgen.
Also, wie kann dann die Aussage "es ist plausibel" eine unzulässige Tatsachenbehauptung sein?
perttivalkonen schrieb:Einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen sinds oft, z.B. in der Politik.
Willst Du mir irgendetwas sagen - ist da Subtext, den ich nicht verstehe? Meine politischen Auffassungen sind über jeden Zweifel erhaben!
:)