Tanne schrieb:Uhh, jeder Astronaut ist demnach ein Ausserirdischer, obwohl er ein irdisches Lebewesen ist.
Super, die Erklärung ist echt, nur weil sich jemand temporär im All befindet, ist er noch kein Ausserirdischer.
Andernfalls, wären die Bausteine des Lebens zum Teil ausserirdisch, und wir alle Ausserirdische.
"Außerirdisch" ist auch eine Frage der Perspektive! Und wie ich eben schon schrieb, wären wir für Leben anderswo im All auch die Außerirdischen!
Toxid schrieb:Ich bezweifle, dass es die korrekte Definition von Außerirdisch ist. Wenn wir irgendwann den Mars besiedeln und dort wird das erste Kind geboren, dann haben wir den ersten Außerirdischen. Alles andere sind quasi die Außerirdischen aus der Sicht der anderen Planeten. So wie die Eltern dieses Kindes die Außermarsischen wären, oder so ähnlich…
Außerirdisch und irdisch hat nicht allein nir etwas mit der Herkunft einer Spezies zu tun. Es sind Bezeichnungen um zu kategorisieren, ob etwas sich außerhalb oder innerhalb der Erde befindet, was der Begriff ja schon deutlich aufzeigt, weil:
"Außer-irdisch"
"Irdisch"
Man kann auch sagen:
"Extra-terrestrisch"
"Terrestrisch"
Nobby_Nobbs schrieb:Nein.
Wiki zu außerirdischem Leben
Wenn man seine eigenen Definitionen aufbaut, um Recht zu behalten, ist das nicht wirklich zielführend in einer Diskussion.
Ich mag deine Beiträge und deine Gedanken. Aber an der Sache solltest du meiner Meinung mach noch arbeiten.
Außerirdisches Leben und Außerirdische ist nicht das Gleiche. Wie oft noch? Alles, was sich außerhalb der Erde befindet IST außerirdisch und Menschen die sich abseits der Erde aufhalten kann man als Außerirdische bezeichnen. Die Astronauten der ISS sind auch Außerirdische, solange wie sie sich abseits der Erde aufhalten.
Man sollte hier mal klar abgrenzen und verstehen, dass der Begriff "außerirdisch" derart zweckentfremdet wurde über die Jahrzehnte hinweg, genauso wie "Alien", was sogar NICHTS mit außerirdischem Leben zutun hat.
Steine können auch Außerirdische sein, wenn man es entsprechend formuliert. Der Begriff muss auch nicht mal Bezug nehmen zu Leben. Ich kann zum Beispiel zu einem Haufen Meteoriten sagen: "Das sind die Außerirdischen, die uns besucht haben!"
So kann ich auch zu Menschen der ISS sagen: "Ihr seid Außerirdische!" Weil sie nicht auf der Erde sind. Das sagt schon der Begriff, ganz klar und deutlich aus.
Wenn ich aber von Leben spreche, das nicht irdischen Ursprungs ist, spreche ich speziell vom außerirdischen Leben, nicht irdischen Ursprungs. Streng genommen kann nämlich bei außerirdischen Leben auch einfach nur der Mensch gemeint sein, der sich gerade abseits der Erde aufhält. Es kann genauso ein Leben gemeint sein, wie beispielsweise:
"Wie ist das Leben auf der ISS?" Dazu ließe sich sagen: "Außerirdisch leben! - Menschen auf der ISS sprechen über ihren Alltag." oder "Außerirdisches Leben auf dem Mond - Die erste Kolonie der Menschen auf dem Mond." Sie wären die Außerirdischen auf dem Erdtrabanten!
Und aus Sicht des Lebens das nicht irdischen Ursprungs ist, wären wir die Außerirdischen. Sowieso.
Irdisch und außerirdisch sind schlichtweg einfach nur Bezeichnungen für alles was entweder auf oder abseits der Erde ist und der Begriff "Außerirdische" hat kein "Solo-Deutigkeit". Er definiert eben das, was ihn ausmacht, was der Begriff schon hergibt, wenn man ihn auseinandernimmt, was ich oben bereits tat.
-------
Toxid schrieb:Davon mal ab lautet die Definition, falls sie allgemeingültig sein sollte: Nicht auf der Erde geboren oder beheimatet…
Es wurde jedoch explizit danach gefragt, was Menschen auf dem Mond wären. Es geht noch nicht mal um Leben das nicht auf der Erde entstanden ist, sondern speziell um Menschen, die sich anderswo aufhalten, ob man diese auch als Außerirdische bezeichnen kann:
Orion07 schrieb:Waren die Astronauten die auf dem Mond gelandet sind, nicht auch Außerirdische? Zumindest Zeitweise? Auf der Erde zurück waren Sie dann wieder Irdische.
-------
Tanne schrieb:Es geht darum, dass ein Mensch, die Zugehörigkeit hat, wo er geboren wird.
Das Ganze entfernt sich immer mehr von der ursprünglichen Frage mit den Astronauten auf dem Mond!
Hier geht es nicht um irgendwelche Staatsbürgerschaften, denn dafür müsste auf dem Mars überhaupt mal irgendetwas vorhanden sein, um ein Kind überhaupt gebären zu können und dort zu wohnen. Hier geht es um die Grundfrage, ob Menschen die vorübergehend auf dem Mond waren, nicht auch zeitweilig Außerirdische waren und ja, das waren sie. Nicht nur aus der Sicht anderen Lebens wären WIR die Außerirdischen, die zum Erkunden vorbeikommen, sondern auch so ist alles außerirdisch, was sich abseits der Erde aufhält. So sind Menschen abseits der Erde in dem Moment die Außerirdischen, weil der Begriff mehrere Definitionen zulässt. Es geht dabei nicht allein um Leben, dessen Ursprung nicht auf der Erde ist, sondern um alles, was nicht auf der Erde ist, ganz gleich dessen Ursprung.
Toxid schrieb:Nicht ich, Wikipedia.
Wikipedia ist nicht der Duden, sondern bezieht sich dort, wonach Du gesucht hast, explizit auf Leben, dessen Ursprung nicht auf der Erde liegt. Leben, das also anderswo entstanden ist, weshalb Du das "außerirdische Leben" zitiert hast.
Ich verweise auf die Definition vom Begriff "außerirdisch" und dieses steht nicht allein nur für "Aliens"(was wie gesagt auch nichts mit außerirdischem Leben zutun hat), sondern für alles und alle, das/die abseits der Erde existieren.
Toxid schrieb:Wir nehmen einfach deine, dann können sich alle wieder entspannen...
Meine, oder seine, weil es offensichtlich ist, dass diese richtig ist. Ist bei Begriffsdefinitionen aber auch echt nicht schwer. Sowas wird schon in der Schule gelehrt, das hatten wir neulich erst nochmals in Deutsch und ich finde es doch erschreckend, wie viele Begriffe zweckentfremdet werden.
Genauso eben "Außerirdische", es steht einfach nur noch für die Lebewesen, die da herkommen von einem anderen Planeten, gar nicht aber für alles was sich dort draußen befindet, unabhängig davon, ob es irgendwo entstanden ist oder nicht. Der Begriff wird derart zweckentfremdet und aus seiner Vielfalt an Definitionen wird nur eine durchgeprügelt, weil man sich dran gewöhnt hat, durch Medien und Co. bei Außerirdischen auch nur von eben jenen "Aliens" zu faseln. Bleiben wir aber mal bei der korrekten Anwendung des Begriffs, dann ist es wie bereits mehrfach erklärt, alles außerirdisch, das nicht irdisch ist. So auch Astronauten und co.
-------
Und da man ja mit Wikipedia kam, hier mal die richtige Adresse von Wikipedia dazu:
Bedeutungen:
[1] ein (männliches☆) Wesen, das nicht auf der Erde, sondern auf einem anderen Planeten wohnt beziehungsweise von dort kommt
Quelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/Au%C3%9FerirdischerEin Wesen, das auf einem anderen Planeten wohnt, oder von dort kommt. Wenn Menschen auf dem Mond leben, sinds Außerirdische. Muss man das echt noch erklären?