Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 19:16
@perttivalkonen

Ja, wir hatten diese Debatte schon, und du wolltest nicht einsehen, dass auch du dich irren kannst. Nicht alles was du sagst stimmt nämlich auch. Deshalb ist die Debatte ja erneut zu führen. Vielleicht hast du aus deinen Fehlern gelernt

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 19:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Mehrheit renommierter Wissenschaftler vertritt die These, dass es außerirdisches Leben geben könnte. Das ist tatsächlich ziemlich unbestritten. Man muss sie nur noch finden.
Es bestreitet ja auch keiner hier, dass es welches geben könnte. Im meucheln von Strohmännern biste wirklich schon ein Großer. :D
Zitat von osakiosaki schrieb:Solche Ideen in den Bereich sience-fiction zu schieben, damit für die Wissenschaft abzutun und auf dem Kohlenstoffchauvinismus zu bestehen, ist eine Möglichkeit, sich anderen nicht zu verschließen zeugt meiner Meinung nach von wissenschaftlich notwendiger Offenheit.
Wer verschließt sich denn der Möglichkeit, das Lebewesen Kohlenstoff-Silizium Verbindungen besitzen können? Der Kohlenstoffchauvinismus sagt derartiges afaik nich aus.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 19:35
@Schnapspraline
Du hast ja schon in den paar Beiträgen heute verkackt, und wer trotzdem noch nicht ganz sicher ist, kann ja gerne meinen Links folgen, um zu sehen, wie ich bestritten habe, mich irren zu können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 19:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, wir hatten diese Debatte schon, und du wolltest nicht einsehen, dass auch du dich irren kannst
„Es könnte geben“ war der Inhalt.
Dessen Bedeutung ist eine leicht andere als „es gibt“.
Ok. Ist schon verdammt schwer zu unterscheiden. Muss ich zugeben. Hab’s wahrscheinlich auch erst im Alter von 3 oder 4 Jahren begriffen.
Also nicht dran verzweifeln. Es wird schon


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 20:11
Zitat von osakiosaki schrieb:Solche Ideen in den Bereich sience-fiction zu schieben, damit für die Wissenschaft abzutun und auf dem Kohlenstoffchauvinismus zu bestehen
Ähm, das hat jetzt aber nichts mit der Kohlenstoffchauvinismus-Debatte zu tun. Denn es geht ja darum
that nature can adapt to incorporate silicon into carbon-based molecules
Es bleiben aber kohlenstoffbasierte Moleküle, nur daß eben auch Silizium integriert werden kann. Das war vor ein paar Jahren schon mal so ne Unsinns-Debatte, als die Nasa den Beweis hatte, daß es auch arsenbasiertes Leben geben könne. Mal abgesehen, daß sich das insgesamt als Irrtum herausgestellt hatte, so ersetzte Arsen in dem Molekül ja nicht mal die Kohlenstoffbasis, sondern nur ein anderes Element (N oder P, weiß nicht mehr, is aber auch egal). Das heißt, selbst wenn an der Stelle tatsächlich Arsen integriert gewesen wäre, wäre es weiterhin ein kohlenstoffbasiertes Molekül eines kohlenstoffbasierten Lebewesen und damit Kohlenstoffchauvinismus pur.

Es zeigt nur, und das immerhin, daß c-basiertes Leben grundsätzlich nochmals vielfältiger sein könne, als so schon bekannt.

Für Silizium hingegen bedeutet dies nur, daß es - voll der Wahnsinn! - ein komplexes Molekül organischer Materie hinbekommt! Wird damit Si-basiertes Leben wahrscheinlicher? Wenn Leben mit ner Handvoll verschiedener Molekül-Arten auskommt, dann ja, dann ist das ein Schritt in Richtung Si-basiertes Leben. Aber schon die simpelste RNA besteht aus sechs verschiedenen Molekülverbindungen. Selbst die einfachste Zelle übersteigt mit ihrer Molekülvielfalt alles, wa man "Handvoll" nennen kann, um Größenordnungen.

Was die da entdeckt haben, ist toll, bahnbrechend, nützlich und so weiter. Aber in Sachen Si-basiertes Leben allenfalls ein Sturm im Wasserglas. So legt Arnold denn auch am Ende des Artikels in einem Interview einen salomonischen Fallrückzieher vor:
As to the question of whether life can evolve to use silicon on its own, Arnold says that is up to nature. "This study shows how quickly nature can adapt to new challenges," she says. "The DNA-encoded catalytic machinery of the cell can rapidly learn to promote new chemical reactions when we provide new reagents and the appropriate incentive in the form of artificial selection. Nature could have done this herself if she cared to."
Quasi ein "Die Natur macht, was sie will" und ein "Die Natur kann auch ne Menge mit Silizium machen". Ohne das "Von alleine setzt sie aber nun mal nicht auf Silizium" auszusprechen. Und das, wo Silizium hier bei uns auffer Erdkruste doch hundert mal so häufig ist wie Kohlenstoff...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 20:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss sie nur noch finden.
Ja, die Mehrheit. Finde sie gerne mal, dann hast du vielleicht eines Tages eine valide Anekdote. 🤦🏻‍♂️


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.04.2021 um 21:38
Zitat von osakiosaki schrieb:Bereich sience-fiction zu schieben, damit für die Wissenschaft abzutun und auf dem Kohlenstoffchauvinismus zu bestehen, ist eine Möglichkeit, sich anderen nicht zu verschließen zeugt meiner Meinung nach von wissenschaftlich notwendiger Offenheit.
Nee setz dich mal damit auseinander wo der haken an Leben auf Siliziumbasis liegt. Das ist Chemie..
Klar kann es theoretisch existieren aber es ist höchst unwahrscheinlich

https://www.nzz.ch/wissenschaft/silizium-statt-kohlenstoff-ld.1397753


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:08
@Fedaykin

Danke den Link benötige ich nicht, den kenne ich schon längst, da ich zu diesem Thema schon einiges recherchiert habe. Wie du schon sagtest, es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Erst wenn 100% ausgeschlossen wird, das Silizium nicht in Frage kommen kann, ist diese Idee für mich vom Tisch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:15
Zitat von osakiosaki schrieb:unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Erst wenn 100% ausgeschlossen wird, das Silizium nicht in Frage kommen kann, ist diese Idee für mich vom Tisch
Klingt nicht logisch... Aber andere haben dich ja auf deine Fehler hingewiesen bzgl Kohlenstoffchauvinismus und was er beinhaltet

Also glaubst du auch an Gott und Odin?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:26
@Fedaykin

Ich weiß, daß es für Dich nicht logisch klingt, wir haben eben verschiedene Auffassungen von dem was möglich sein könnte, das hast du ja schon oft genug deutlich gemacht.

Interessant, wie du von der Wissenschaft in die Fiktion springst, sind Gott und Odin Deine Idole?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:39
Zitat von osakiosaki schrieb:eben verschiedene Auffassungen von dem was möglich sein könnte, das hast du ja schon oft genug deutlich gemacht.
Es geht um die Logik alles anzunehmen was nicht 100% ausgeschlossen werden kann..
Zitat von osakiosaki schrieb:Interessant, wie du von der Wissenschaft in die Fiktion springst, sind Gott und Odin Deine Idole?
Nee siehe oben bzgl Dinge auf den Tisch zu lassen bis sie 100% ausgeschlossen sind. Das gilt ja auch für die beiden Götter im Beispiel


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um die Logik alles anzunehmen was nicht 100% ausgeschlossen werden kann..
Es ist unlogisch etwas auszuschließen, obwohl unser Wissen dazu noch nicht ausreicht. Dein Vergleich mit den Göttern hinkt.
Also üb Dich einfach mal in Toleanz gegenüber andersdenkenden und komm nicht immer gleich mit solchen kruden Ideen wie zum Beispiel Götterglauben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 13:56
Zitat von osakiosaki schrieb:Es ist unlogisch etwas auszuschließen, obwohl unser Wissen dazu noch nicht ausreicht. Dein Vergleich mit den Göttern hinkt.
Nee, der passt ganz gut.

Und Inwiefern reicht unser Wissen denn wieder nicht aus um die Probleme von Siliziumbasierten Leben einzuschätzen und warum Kohlenstoff einfach wahrscheinlicher ist.
Zitat von osakiosaki schrieb:Also üb Dich einfach mal in Toleanz gegenüber andersdenkenden und komm nicht immer gleich mit solchen kruden Ideen wie zum Beispiel Götterglauben
Es ist weniger abstrus denn ausschließen kann man die auch alle nicht zu 100%....aber sollte man sich deswegen damit weiter befassen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 14:20
@Fedaykin
Vorhin hast du selbst gesagt:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar kann es theoretisch existieren aber es ist höchst unwahrscheinlich
Du könntest es wenigstens mal mit Toleranz versuchen, ist ne gute Übung zum Thema emotionale Intelligenz.

Ist es tatsächlich Deine 100 % ige Überzeugung, daß unsere Wissenschaft das Universum schon mit all seinen Gesetzmäßigkeiten erklären kann ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 14:24
Zitat von osakiosaki schrieb:Es ist unlogisch etwas auszuschließen, obwohl unser Wissen dazu noch nicht ausreicht.
Nur schließt ja keiner was aus. Kohlenstoffchauvinismus bedeutet ha auch nich, dass alles andere als Grundlage für Leben ausgeschlossen is, nur eben, dass Kohlenstoff nach derzeitigem Wissensstand die deutlich wahrscheinlichste Variante is.

Die ständigen Strohmannatacken bringen doch auch niemanden weiter.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 14:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur schließt ja keiner was aus. Kohlenstoffchauvinismus bedeutet ha auch nich, dass alles andere als Grundlage für Leben ausgeschlossen is, nur eben, dass Kohlenstoff nach derzeitigem Wissensstand die deutlich wahrscheinlichste Variante is.
@Fedaykin
schließt es zwar nicht aus, unterstellt allerdings unlogisches denken, wenn man diese Idee als Möglichkeit stehen läßt, so lange sie nicht 100% ig ausgeschlossen werden kann. Das nenne ich Unlogik.

Was soll´s jeder hier bekommt ja ziemlich schnell mit, daß hier von einem kleinen Kreis Diskutierender festgelegt wird, wie man über welche Themen zu schreiben hat. Ansonsten geht´s gleich auf die persönliche Schiene - und das wird dann schnell herabsetzend. Davon kann man sich mundtot machen oder vertreiben lassen, muß man aber nicht :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 15:17
Zitat von osakiosaki schrieb:schließt es zwar nicht aus, unterstellt allerdings unlogisches denken, wenn man diese Idee als Möglichkeit stehen läßt, so lange sie nicht 100% ig ausgeschlossen werden kann. Das nenne ich Unlogik.
Ich bin gerade mal die Beiträge von @Fedaykin grob durch und konnte das von dir in den Raum gestellte nich finden.
Auch kann ich mich nich daran erinnern, dass hier irgendwer irgendwem vorgeschrieben hat, was oder wie geschrieben werden dürfte. Es wurden lediglich offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen richtig gestellt, mit Beleg oder Begründung, was völlig normal in einer Diskussion is.
Wer sachlich vorgetragene Gegenargumente nich ertragen kann, is in einem Diskussionsforum ohnehin fehl am Platz.
Zitat von osakiosaki schrieb:Davon kann man sich mundtot machen oder vertreiben lassen, muß man aber nicht
Hier wird keiner Mundtot gemacht, dafür sorgt im Zweifel die Moderation. Aber in einer vernünftigen Diskussion gehört es dazu, seine Meinung im Zweifel auch mal zu erläutern und Behauptungen zu belegen.
Wenn dich Ad Hominems stören, ignorier sie einfach oder melde die der Verwaltung, die sorgt im Zweifel für Ordnung. Deine bisherige Vorgehensweise scheint mir eher umgekehrt, du beschwerst dich ständig im Fred über Ad Hominem, ignorierst aber sachliche Entgegnungen zum Thema. Dieses Vorgehen scheint mir nich sonderlich vernünftig.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 15:55
@kuno7

Mein genanntes Beispiel zeigt in milder form genau das, was ich meine. Sieh es so wie Du willst und lies es , wie Du es für richtig hälst. Wenn du die ad hominems in diesem Thread überliest, zeigt das nur, daß du sie nicht erkennen willst.

Sachlich vorgetragenen Gegenargumente sind völlig in Ordnung, und das ich sie ständig ignoriere ist falsch.

Ich persönlich brauche mich für persönliche Herabsetzungen übrigens bei niemandem zu beschweren, sondern sage dieser Person das es mich stört. Passiert das wiederholt, informiere ich die betreffende Person darüber, daß ich sie von nun an ignorieren werde. Danach sind sie, und ihre an mich gerichteten Posts, für mich schlicht nicht mehr vorhanden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 16:04
Zitat von osakiosaki schrieb:Mein genanntes Beispiel zeigt in milder form genau das, was ich meine. Sieh es so wie Du willst und lies es , wie Du es für richtig hälst.
Ich lese es so wie es geschrieben steht und geschrieben steht nun mal:
Zitat von osakiosaki schrieb:Es ist demnach durchaus vorstellbar, daß sich solche Bindungen auch in der Natur unter den richtigen Bedinungen ausbilden können. Solche Ideen in den Bereich sience-fiction zu schieben, damit für die Wissenschaft abzutun und auf dem Kohlenstoffchauvinismus zu bestehen, ist eine Möglichkeit, sich anderen nicht zu verschließen zeugt meiner Meinung nach von wissenschaftlich notwendiger Offenheit.
Und Tatsache is, dass niemand hier Kohlenstoff-Silizium Verbindungen in den Bereich von Science Fiction gestellt hat und dies auch nich wirklich was mit dem Kohlenstoffchauvinismus zutun hat.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2021 um 16:20
@kuno7

damit war keine bestimmte Person in diesem Forum gemeint, sonst hätte ich die Person, die so etwas geäußert hat zitiert. Davon kann sich also keiner der Diskutierenden persönlich angesprochen gefühlt haben.

Ich habe diese Äüßerungen mit Hinweis auf die Sience-Fiction-Abteilungübrigens nicht nur einmal bei meiner Suche zu siliziumbasierten Lebensformen im Netz gefunden.

Und können wir dieses Thema über die Umgangsformen jetzt bitte lassen, du hast alles dazu gesagt, ich ebenfalls und gut ist.


Anzeige

melden