Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
07.04.2021 um 11:44Edit. Hat sich erledigt. Back to topic sorry
Luke.Skywodka schrieb:Und das weist du woher? Welche "exaktesten Voraussagen" denn deiner Meinung nach?Saubere, fundierte Voraussagen gibt es gleich gar nicht, schlicht, weil sie derzeit noch unmöglich sind, da uns manche benötigten Werte gleich völlig fehlen. Aber selbst davon abgesehen, so können wir nicht einmal die Zahl der Sterne im beobachtbaren Universum auf einen Schwankungsbereich von +/- 5% beschränkt genau beziffern. Da wir auch die Zahl der Planeten pro soundsoviel Sterne ebenfalls nicht auf solche Genauigkeit prospektieren können, vergrößert sich die Schwankungsbreite der Gesamtabschätzung sogar noch. Zur Veranschaulichung: Wüßten wir beides auf maximal 5% genau, so wüßten wir um die Zahl der Planeten im beobachtbaren Universum insgesamt mit einer Genauigkeit von bereits +/-10% (-9,75%; +10,25%). Und das sind ja nur zwei zu berücksichtigende Parameter, gibt ja noch einige mehr für die Frage nach Leben.
DonFungi schrieb:AIWas meinst du damit?
Schnapspraline schrieb:Oder die letztenUnwahrscheinlich, es sei denn der Vakuumzerfall setzt demnächst ein :-)
DonFungi schrieb am 17.04.2021:Grundsätzlich ist entstehen von Leben im Universum möglich sehen wir am Planeten Erde.Das kann man erst beantworten, wenn man weiß woher das Leben stammt. Derzeitiger Status ist ungeklärt.
Ninurta schrieb:Das kann man erst beantworten, wenn man weiß woher das Leben stammt. Derzeitiger Status ist ungeklärt.Und doch ist die naheliegenste und plausibelste Erklärung, daß es von der Erde stammt. Daß das Leben ursprünglich mal von außerhalb "importiert" wurde, ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, bedarf jedoch einger (verkomplizierender) zusätzlicher Annahmen und verschiebt letztlich auch nur die Kardinalfrage, wo und wie es entstanden ist.
Ninurta schrieb:DonFungi schrieb am 17.04.2021:Wie jetzt? Leben könnte von außerhalb dieses Universums stammen statt innerhalb entstanden zu sein?
Grundsätzlich ist entstehen von Leben im Universum möglich sehen wir am Planeten Erde.
Das kann man erst beantworten, wenn man weiß woher das Leben stammt. Derzeitiger Status ist ungeklärt.
perttivalkonen schrieb:Wie jetzt? Leben könnte von außerhalb dieses Universums stammen statt innerhalb entstanden zu sein?Natürlich, wir wissen doch, alles was nicht ausgeschlossen ist, hat hat als mögliche Quelle die gleiche Wahrscheinlichkeit.
perttivalkonen schrieb:Wie jetzt? Leben könnte von außerhalb dieses Universums stammen statt innerhalb entstanden zu sein?Ich schätze, daß sich das
Ninurta schrieb:wenn man weiß woher das Leben stammt. Derzeitiger Status ist ungeklärt.wohl eher auf die planetare Ebene bezog. Wobei mich auch nicht mehr überraschen würde, wenn jetzt auch noch importiertes Leben aus Paralleluniversen ins Spiel gebracht werden.
Libertin schrieb:wenn jetzt auch noch importiertes Leben aus Paralleluniversen ins Spiel gebracht werden.Das ist nur deine Intension, der derzeitige Status bleibt weiter unverändert und ich hoffe es ändert sich daran auch nichts. (Zu viele Durchgeknallte auf der Erde, die dann Gott spielen wollen.)
Ninurta schrieb:Das ist nur deine Intension, der derzeitige Status bleibt weiter unverändert und ich hoffe es ändert sich daran auch nichts. (Zu viele Durchgeknallte auf der Erde, die dann Gott spielen wollen.)Redest du von der Panspermia-Therorie?
Libertin schrieb:wohl eher auf die planetare Ebene bezog.Damit kann er aber nicht Don Fungis auf universaler Ebene geäußertes "Entstehung von Leben ist möglich" infragestellen.
perttivalkonen schrieb:Damit kann er aber nicht Don Fungis auf universaler Ebene geäußertes "Entstehung von Leben ist möglich" infragestellen.Eben. Aber wie es nun wirklich gemeint war, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.