Kephalopyr schrieb:Leider hab ich es mit den 50 Millionen so verstanden, dass sich vor rund 50 M. der intelligente Menschenaffe vom Rest abspaltete
Wann auch immer die Menschenaffenlinie sich abspaltete von den Nächstverwandten, das besagt doch noch nichts darüber aus, wie intelligent unser damaliger Vorfahr war. So hat sich auch die Menschenlinie vor vielleicht gut sechs Millionen Jahren von der zu den Schimpansen führenden Linie abgezweigt, aber damit weißt Du noch lange nicht, wie intelligent der erste Vertreter der zu uns führenden Linie war. Unsere heutige Intelligenz kannst Du da nicht mal eben für jenen Stammvorfahren voraussetzen. Nicht mal die Intelligenz der heutigen Schimpansen, denn auch die können ihre Intelligenz seit der Abspaltung bis heute ausgebaut haben.
Wenn, dann mußt Du Dich auf die Intelligenz beziehen, die in beiden abzweigenden Linien vorkommt, sofern sie in beiden Linien übereinstimmt und nicht sekundär in beiden Linien unabhängig voneinander aufgetreten ist.
Wenn nun also alle Großen Menschenaffen das Ich-Bewußtsein besitzen, dürfte dies, wenn auch nicht 100% sicher, so doch gut wahrscheinlich bereits beim letzten gemeinsamen Vorfahren vorhanden gewesen sein. Aber doch nicht notwendig schon beim nochmals älteren
ersten gemeinsamen Vorfahren
nach Abspaltung von der Linie, die zu den übrigen Altweltaffen (Hundsaffen / geschwänzte Altweltaffen) führte! Dessen Intelligenzlevel kannst Du dann doch wieder nur grob bestimmen, indem Du die Intelligenz-Gemeinsamkeiten von Menschenartigen (Menschenaffen und Gibbonartige oder Große und Kleine Menschenaffen) und Hundsaffen bestimmst. Und auch hier wieder mit dr Unsicherheit, daß mancher Aspekt von Intelligenz, der in beiden Linien vorkommt, gar nicht aus einem gemeinsamen Erbe stammt, sondern erst später in beiden Linien auftrat, unabhängig voneinander.
Dennoch wäre so ein Abgleich der Intelligenz-Level zumindest grob hilfreich, quasi als statistisches Mittel. Doch wage ich zu bezweifeln, daß Du den Level an Intelligenz bei den geschwänzten Altweltaffen, der Schwestergruppe der Menschenartigen näher beschreiben könntest. Ist kein Vorwurf, kein Abwerten, schlicht ein Von-mir-auf-andere-Schließen; ich kanns nämlich nicht. Maße mir allerdings an, wenigstens schon mal über diese Problemstellung im Bilde zu sein.
Kephalopyr schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal geschrieben hast, eine außerirdische Spezies benötigt mindestens genauso viele Jahre, glaube 4 Milliarden, aber definitiv nicht weniger
Wie ich gerade erst geschrieben habe: es kann weniger sein. Nur eben nicht radikal weniger.
Kephalopyr schrieb:Was ich mich frage ist, inwieweit der Meteoriteneinschlag während der Dinosaurierzeit Einfluss auf die Weiterentwicklung des Lebens genommen hat.
Geh in nen passenden Thread.