Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
20.07.2023 um 10:34Palio schrieb:ist mir jedoch nach wie vor nicht ganz klar, ob der Sachverhalt des Würfelexperiments übertragbar ist.Etwas, worauf ich von Anfang an hingewiesen habe: Die "Versuchsanzahl" steigt überhaupt nicht. Die Zahl der Planeten im Universum ist die selbe, selbst wenn jemand früher mal angenommen hätte, das Universum bestünde aus nur fünf Galaxien zu je einer Million Sternen, und nur jeder tausendste Stern hat Planeten - und nun geht dieser Jemand von hundertmilliarden Galaxien mit hundertmilliarden Sternen und wenigstens ebenso vielen Planeten allein im beobachtbaren Teil eines insgesamt aber unendlichen Universums aus. Die Planetenzahl ist nur im Sinne "echte Planeten da draußen" eine "Versuchsanzahl".
Die Ausgangsbehauptung zur Wahrscheinlichkeitsaussage hatte ich hier gelesen:
[...]
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 14.07.2023:
Die Aussage ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit steigt mit Erhöhung der Versuchs-Anzahl.
Meine veränderte Vorstellung von der Planetenzahl korrigiert allenfalls ne frühere Fehleinschätzung, macht aber nichts wahrscheinlicher in meiner subjektiven Wahrnehmung. Denn da wir anders als bei dem Würfelbeispiel gar nicht wissen, wie hoch die Auftretenswahrscheinlichkeit für den "Einzelfall" ist (beim Würfel eben 1/6), konnte der mit den "fünf Galaxien im Kopf" auch damals schon von Exoleben überzeugt sein, ein anderer ist selbst mit dem immens gefüllten Beobachtbaren Universum weiterhin skeptisch. Nicht mal diese "subjektive Wahrscheinlichkeitsbestimmung" wächst also tatsächlich mit mehr angenommenen Planeten da draußen. Es ist ein Bias zu meinen, Stochsatik auf subjektive Einstellungen samt Kenntnisständen anwenden zu können.