newbee schrieb:Die Greys sehen aber doch sehr anders aus.
Und es war ja kein Einzelwesen, es wurden 3 geefunden, soweit ich weiß.
Die Grey sehen dem Phänotyp sehr ähnlich. Ein humanoider, eher schmächtiger Körper mit größerem Kopf und die Hände und Füße im Vergleich zum Rest viel zu klein. Dazu die großen Augen.
Pelagus schrieb:Hier in der Diskussion allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Kritikpunkt von @Kephalopyr
die Sensationspresse ist und weniger der Inhalt der Behauptung durch die NASA, dass sie vielleicht DMS nachweisen konnten, welches auf der Erde nur von Leben natürlich erzeugt wird.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Tatsache, dass die Nasa selbst nur von einer Vermutung spricht, welche hier aber nun fast schon als Beleg für weiteres Leben verkauft wird, da ja schließlich permanent dagegengesprochen wird, wenn es heißt dass jene chemische Reaktion auch abiogen erzeugt werden kann.
Hier wird gerade versucht, eine weitere Annahme der Nasa als eindeutigen Hinweis auf weiteres Leben zu verkaufen, obwohl sie bewusst von einer Annahme sprechen, und zwar, weil die bisherige Erfahrung diesbezüglich zeigte, dass sie sich auch täuschen können mit ihren Annahmen. Kein Wissenschaftler geht einfach davon aus, dass der Vorgang auf dem habitablen Planeten definitiv organischer Natur ist, denn es liegt keinerlei Nachweis dafür vor und wie bereits erwähnt ist solch eine Meldung(von der Nasa) nicht die Erste, wird auch nicht die Letzte bleiben!
Was daran jedoch problematisch ist, dass man nichts mehr davon hören wird. Sie gesellt sich zu den anderen "Könnte ein Zeichen für Leben sein", wovon man bis Heute, nach Jahrzehnten, nichts mehr gehört hat, trotz der sich immer weiterentwickelnden Technologie der Raumfahrtbehörden.
Pelagus schrieb:Aus dem gleichen Grund wird die NASA auch nicht weiter auf die theoretisch möglichen abiogenen Urprünge eingehen.
Was behauptest Du denn da für einen Schmarrn? Die Nasa handelt nicht nach irgendeiner Vorfreude, sondern spricht von Anfang an von einer Annahme! Weil der Vorgang nämlich auch abiogen sein kann! Deswegen halten sie sich da erstmal zurück und handeln eben nicht nach ihren Emotionen, weil es auch nichts bringt im Bereich der Wissenschaft.
Warum wird die eindeutig und klar kommunizierte Annahme ihrerseits denn derart ignoriert? Sie sagten nirgends, dass der Vorgang auf Leben verweist, sondern dass es lediglich ein Hinweis auf derartiges sein könnte, sie vermuten das nur, da sie auch die Möglichkeit mit in Betracht ziehen können müssen, dass es abiogen sein kann, also nichts mit Leben zutun hat. So funktionieren Annahmen/Vermutungen, anstatt emotional zu handeln und eine der beiden Möglichkeiten von vornherein auszuschließen und der Nasa derartiges nachzusagen, nur weil man sich hier rein von seinen Emotionen leiten lässt, ist echt nicht zielführend.
Die Nasa arbeitet nicht nach ihren Gefühlen gehend, sondern nach Logik und diese zeigt, dass der chemische Vorgang auch auf nicht organische Ursprünge zurückzuführen sein kann. Dies gilt es zu überprüfen um Gewissheit zu erlangen, was nun dahintersteckt. Alles andere wäre irrational.
Pelagus schrieb:Das schafft man nicht, wenn man stets mit einem destruktiven Charakter voranschreitet, dass Dinge nicht funktionieren könnten oder oft schwieriger sind als sie aussehen.
Das sind immer die klassischen Antworten von Leuten, die einfach überhaupt nicht verstehen, wie es im Bereich der Forschung läuft. Kein Wissenschaftler geht emotional an die Sache heran! Natürlich darf man sich freuen, aber bei einer Annahme gibt es mehrere Möglichkeiten, worum es sich bei dem jeweiligen, zu untersuchenden Objekt handeln kann. Die Dinge zu werten ist der falscheste Weg, den man gehen kann!
Weder ist es destruktiv, noch sonst irgendetwas, wenn man auf eine Möglichkeit verweist, die genauso realistisch sein kann, wie die jeweilige, andere.
gagitsch schrieb:In diesem Fall mit den WEBB-Messdaten verstehe ich eure Sichtweise nicht. Sonst seit ihr hier sachlich unterwegs und vertretet euren Standpunkt, das ist gut so. Hier zerredet ihr aber eine tatsächliche Messung um euren Standpunkt, alles andere Leben außer auf der Erde ist nicht bewiesen, hier weiter aufrecht zu erhalten.
Der Nächste, der einfach nicht verstehen will, dass die Nasa NIRGENDWO von einem Beweis für weiteres Leben sprach! Sie halten sich zu recht damit zurück, weil sie lediglich eine Vermutung haben!
Pelagus schrieb:Diese Vorhersagen oder Hypothese müssen jetzt gesichert und überprüft werden.
Nein. Sie muss überhaupt erst überprüft werden, gesichert kann sie erst dann werden, wenn auch jede andere Möglichkeit nahezu auszuschließen ist.
gagitsch schrieb:Was ich vorallem vorher meinte ist, dass dieser Indikator für vermutliches Leben, jetzt schon als Nichtbeweis abgetan wird.
Belege diese Behauptung Deinerseits, wo es als solches abgetan wurde!
Darauf hinzuweisen, dass es sich seitens der Nasa nämlich nur um eine Vermutung ihrerseits handelt und damit automatisch mehrere Möglichkeiten einschließt, was diesen Vorgang ausgelöst haben könnte, ist kein "abtun eines Nichtbeweises".
-------
So! Man hätte ja auch mal den ganzen Text der Nasa teilen können, als nur die heiße Passage, in der sie lediglich Dimethylsulfid vermuten und erst noch weitere Untersuchungen mit dem Teleskop abwarten müssen, OB und wieviel da überhaupt vorhanden sein könnte. Des Weiteren heißt es aber auch und das finde ich an dieser Stelle wichtig zu erwähnen:
While K2-18 b lies in the habitable zone, and is now known to harbor carbon-bearing molecules, this does not necessarily mean that the planet can support life. The planet's large size — with a radius 2.6 times the radius of Earth — means that the planet’s interior likely contains a large mantle of high-pressure ice, like Neptune, but with a thinner hydrogen-rich atmosphere and an ocean surface. Hycean worlds are predicted to have oceans of water. However, it is also possible that the ocean is too hot to be habitable or be liquid.
Quelle:
https://www.nasa.gov/goddard/2023/webb-discovers-methane-carbon-dioxide-in-atmosphere-of-k2-18b