Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob wir Aussagen über eine mögliche Begrenztheit machen können. Was wäre das für eine Grenze? Unendlichkeit kann sich aber doch wohl in verschiedenen Raum- und Zeit-Konzepten ausdrücken. Ich kann "unendlich" um die Erde wandern oder "unendlich" in einer Rakete durch das Weltall sausen
Also ich weiß auch nicht, ob es eine Grenze des alls gibt, folge aber auch der Argumentation, das di Natur Unendlichkeit einfach nicht inne hat/nicht mag ;)

Die Unendlichkeit hat in der "Kleinheit" ja auch Grenzen, das Universum ist wenn die Urknalltheorie stimmt ja nicht aus einer unendlich kleinen Singularität stattgefunden, sondern aus einer unvorstellbar konzentriert kleinen Singularität.

Für mich ist in der Vorstellung des Universum halt nicht schlüssig wie aus einer Singularität auf einmal Unendlichkeit entstehen sollte, ich erreichbare Grenzen, gebogener Raum und grenzenlos sich fortwärend innerhalb dessen bewegen zu können ,alles vorstellbar. Aber Unendlichkeit? Wenn Endendlichkeit warum dann Ausdehung?

Das Wort Unendlichkeit passt für mich weniger oder persönlich fast gar nicht, aber unbegrenzt schon eher.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei der zweiten Version handelt es sich womöglich in etwa um dasselbe, wenn das Universum eine Art großer Donut ist, dessen Anfang und Ende sich auf diese Weise umwälzen. Wenn Raum und Zeit zusammenhängen, kann dies doch bedeuten, das die Idee einer unendlichen linearen Ausdehnung nicht plausibel ist. ("linear" meint hier etwas wie die schnurstracks verlaufende Straße - nur eine, auf der man nicht nach einer Erdumdrehung wieder im Mittleren Westen unterwegs ist). Wenn es Zeit nur gibt, beziehungsweise diese erst eintritt, wenn es Ereignisse gibt, die zwischen Zeitpunkten liegen, und diese Ereignisse dann wiederum "in Person von" Masse und Energie wirken, ja dann ... bedeutet das was? Dass außerhalb dieses Horizontes nichts ist? Oder Quantenflutkuation?
Egal ob Quantenfluktuation oder leerer oder anders gefüllter Raum, würde ja alles mit einem unendlichen UV nicht funktionieren, das Unendliche würde alles verdrängen. Daher halte ich Grenzenlosigkeit für eine besseren Begriffe, dieser lässt ja auch zu, Grenzen einfach nicht zu erreichen.

Und um zum Threadthema zurückzukommen, die schiere Größe des Universums zeigt wohl wie schwierig es sein wird für uns oder ggf anderen existierenden Lebewesen einander zu finden. Was wir bisher wissen ist viel und wenig zu gleich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Wort Unendlichkeit passt für mich weniger oder persönlich fast gar nicht, aber unbegrenzt schon eher.
Das Problem ist natürlich auch noch, dass Unendlichkeit sich niemals erfüllt bzw. erweist. Es ist ein Konstrukt, ein Modell, aber eines, das man nicht greifen kann.

melden

gestern um 20:14
@Noumenon
@perttivalkonen
@Nemon
@gagitsch

Sorry, will euch den Spass mit Unendlichkeit nicht verderben, aber könnt ihr eure unendliches gerede nicht in den dafür zuständigen Thread weiterführen, da könnt ihr unbegrenzt miteinander Schreiben. :)

Oder macht einen neuen Thread auf z.B. "Unendlichkeit oder Unbegrenzt".

Denn hier geht es alleine darum ob es "Ausserirdische gibt". :) ;)
Danke.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 399 Beiträge, am 29.01.2025 von Nemon
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
399
am 29.01.2025 »
von Nemon
Ufologie: Gibt es andere Planeten wie die Erde?
Ufologie, 76 Beiträge, am 25.10.2024 von CharlyPewPew
continuum am 22.06.2024, Seite: 1 2 3 4
76
am 25.10.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus