TriNephelin schrieb:In diesem simulierten Raum könnte auch theoretische Wissenschaft betrieben werden.
Und je nach Leistungsfähigkeit der Simulation bestimmt alle nicht-wissenschaftlichen Bedürfnisse.
Ich verstehe. Ja. Das ist denkbar. Eine Art Lab-on-a-Chip-on-a-Ship ☺️
Wenn Du den Faden hin zum radikalen Transhumanismus weiterdenkst, landest Du theoretisch; wie bei einer KI vielleicht auch, am Ende bei einer bewusstseinsfähigen, nicht-biologischen, unter Umständen nicht mal unbedingt physisch großen Identität, die die Welt wie der Mensch auch durch Sensoren erfährt und sie in gewisser Hinsicht dann auch bewusstseinstechnisch "fühlt", womit sie subjektive wie objektive Erfahrungen sammelt, lernt und damit geistig wächst.
Ausgestattet mit einer Möglichkeit zur Manipulation der Umwelt, um sich selbst eventuell sogar zu reproduzieren und sich autonom weiterzuentwickeln hast Du diese Identität dann zu einer Art bewusstseinsfähiger Neumann-Sonde gemacht, die den Weltraum bereist, ihn erkundet, begreift, ihn manipulieren kann und sich aufteilen kann, um die Effizienz der Erkundung zu multiplizieren und damit vielleicht auch ihr Wissen austauschen kann. Theoretisch halte ich die Idee für faszinierend. Ich wüsste nur nicht, ob ich diese Identität selbst annehmen könnte.
Könntest Du? Dein Bewusstsein meine ich. So eine Aufgabe zu übernehmen?