Argus7 schrieb:Dass die Kirchen seit jeher die Sklaverei verteidigt haben, kann jedermann im Internet bestätigt finden. Es waren aber nicht nur Christen, die an der Sklaverei verdient haben, sondern auch arabische Muslime und afrikanische Despoten, die ihr eigenes Volk an die Sklavenhändler verschacherten.
Argus7 schrieb:Es verwundert daher nicht, dass die Historie der meisten Religionen mit Blut geschrieben ist. Aktuell sind es islamische Terroristen des IS, die unsere Welt terrorisieren und in Myanmar verfolgen Buddhisten die religiöse Minderheit der Rohingya. Wer angesichts dieser Fakten und Tatsachen immer noch die Meinung vertritt, dass von den Religionen etwas Gutes für die Menschheit ausgeht, der wird durch die Realität widerlegt.
Aber nun was steht dahinter? Geh doch mal tiefer und frage dich was die positiven Seiten der Religionen sind und was sie tatsächlich für Botschaften haben. Diese Seite wiegt nicht geringer als die negative. Ich will mit keinem Wort die Gräueltaten und Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Völker verharmlosen, nur ist es so, dass unser ganzes System, das alltägliche Leben auch ein Teil der Geschichte ist wie schon gesagt. Dazu gehören auch die negativen und positiven Auswüchse der Religionen. Unser Hirn trifft sehr schnell Entscheidungen von gesehenem, gehörtem und erfahrenen. Dann kommen noch die individuellen Eigenschaften dazu um es abzurunden usw..
Was ich meine sind die positiv abgeleiteten Formen der Religion die überall Ausdruck finden gepaart mit eben den individuellen persönlichen Ansichten und Vorstellungen der jeweiligen Personen.
Hinzu kommen die Punkte, dass die meisten Menschen auf der Welt doch gar keine tatsächlich wahrhaft Gläubigen sind im Sinne von echten "Glauben" . Wie ich es definiere und deiner Meinung nach auch so gehörte, wenn dieser spiritueller Geist des Glaubens an sich wie man ein guter Mensch ist und sich charakterlich verbessern, verfeinern möchte auch gelebt werden würde. Erst das ist doch die wahre Sprache der meisten Religionen. Das ist das Essentielle. Schwierig ist alles andere, wo man Wahrheit suchen muss, ohne das sie überhaupt gefunden werden kann. So vieles ist in der Zeit vertuscht, verdreht, dazugedichtet und zerstört worden. Das ist nichts reines mehr dran.
Zum Thema Sklaverei, Krieg und Terror. Ich denke wir alle wissen, dass wir trotz Religionen sich vielmehr Sorgen machen müssten um die größten und mächtigsten Konzernen der Welt. Wir leben doch in einer modernen Sklaverei. Ich denke, die Leute dahinter, welche wirklich Kriege finanzieren und ganze Völker auf dem Gewissen haben wegen ihrer eigenen Interessen, sind ferner jeder humanistischen Religion oder Menschlichkeit egal ob sie dabei auf dem Papier einer Religion stehen oder nicht. Es kommt immer auf den Menschen direkt an. Und sobald Mord, Terror, Lügen usw die treibende Kraft sind, kann von irgend einer geistigen,spirituellen Praxis keine Rede sein. Es ist ihnen auch egal weil sie sich selbst am nächsten sind, und Macht, Ruhm, Stärke und Reichtum mehr Wert sind und kein Gewissen haben.