Arikado schrieb am 13.05.2011:Ich denke, die Gottesgläubigen sind gegenüber den Gottlosen im großen Vorteil,
da die Gottlosen was zu verlieren haben und die Gottesgläubigen was zu gewinnen haben =)
Das Göttliche (Schöpferkraft) ist ständig sichtbar ! Augen auf =)
Da bin ich als Atheist anderer Meining:
Stell dir vor du spazierst mit einem Freund durch einen wunderschönen Garten. Plötzlich bleibt dein Freund stehen und sagt:
„Ich habe gehört, dass es in diesem Garten Feen gibt!“
Du sagst deinem Freund, dass du keine Feen sehen kannst, wie auch keinen guten Grund hast, zu glauben, dass in diesem Garten Feen leben. Du geniesst nur den Garten.
Aber dein Freud besteht darauf:
„Wie kannst du diesen Ort geniessen und nicht an Feen glauben?“
Ausser du bist ein Kind, würdest du denken, dass dein Freund hier den eigentlichen Punkt verfehlt hat. Hier stehst du, geniesst den Tag, und dein Freund will dich überzeugen, den Garten nicht so zu geniessen wie er ist.
Er sagt dir, dass du etwas Erfinden musst, das nicht existiert, soweit du sehen kannst, sonst kannst du das Ganze nicht geniessen.
Es ist aber eher umgekehrt. Eine rege Vorstellungskraft ist etwas Schönes, aber dein Freund scheint das Erlebte zu reduzieren, weil er nicht einfach einen schönen Tag geniessen kann, weil er schön ist.
In der Welt gibt es so viele schöne Dinge die man genissen kann.
Essen, ein gutes Buch lesen, Sex, Joggen, draussen sein.. um hier nur einige zu nennen. Diese Dinge werden von vielen Leuten jeden Tag gemacht und gemocht. Und wir geniessen dies nicht weniger nur weil wir nicht glauben, ein übernatürliches Wesen hätte alles erschaffen.
Im Übrigen, es ist ja so das in der Physischen Welt noch eine Menge „Höhere Mächte“ am Werk sind die wir nicht verstehen. Wir werden wohl nie alles über alles Wissen. Werden wir durch die Zeit reisen? Werden wir eine bessere Energiequelle finden als die Sonne, bevor diese erlischt? Und noch viele andere Mysterien. Es kann grossartig sein, über solch harte Fragen nachzudenken. Dazuzulernen macht Spass. Wissen macht Spass.
So scheint es, das uns die Dinge zum Geniessen, in diesem Sinne, nie ausgehen werden.
Es mag viele gute Gründe geben zu glauben, aber wenn man denkt es ist schlecht ein Atheist zu sein, weil das in ein kaltes Sinnloses Leben mündet, dann veräppelt man sich selbst.