@nocreditIst mir tatsächlich entgangen, ja du hast Recht. Wir sehen nicht nur, wir hören auch, riechen, schmecken und fühlen... Wie konnte ich das bloß übersehen???
:DEs tut dennoch gar nichts zur Sache. Auch die Schallwellen die unser Trommelfell in Schwingung versetzen und unsere Gehörknöchel zum Arbeiten bringen, würden dennoch keine Geräusche erzeugen. Die erzeugt wiederum erst unser Gehirn. Und damit sind auch die Geräusche die wir hören nicht da draussen, sondern im Grunde nur in unserem Kopf entstanden.
Das gleiche in Bezug auf alle anderen Sinnesreize von Aussen. Das einzige was passiert, ist ein Nervenimpuls, der zum Gehirn weiter geleitet wird und erst da zum Geruch, Geschmack oder Gefühl wird... Und das wiederum ist eine Empfindung in uns und nicht etwa von da draussen.
Insofern bildet unser Bewusstsein seine eigene Welt in sich. Was allerdings keineswegs heißen soll, dass da draussen gar nichts ist, das will ich damit nicht gesagt haben. Aber ob es auch wirklich genauso existiert, wie wir es mittels unserer Sinne wahrnehmen???
:DUnd das, woran wir uns Erinnern ist etwa nichts von da draussen, sondern eine Information unseres eigenen Erlebens, eben jener Bilder, Geräusche, Gerüche und dergleichen wie wir sie abgespeichert haben.
Allerdings komme ich demselbigen Ergebnis wie du, dass die Welt da draussen genauso Real sein muss wie unsere Welt in uns drinnen. Nur sie ist wahrscheinlich dennoch anders als wie wir sie wahr nehmen. Es gibt eine ganze Reihe von Erscheinungen, die wir nämlich nicht wahr nehmen können, weil unsere Sinnesorgane gar nicht dafür ausgerichtet sind, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Da seien nur als Beispele genannt Ultraviolettes Licht, Wärmestrahlung oder auch Radiowellen und Radioaktivität. - Aber messen kann man sie...
:DAlles das gibt es auch, nur können wir es nicht wahr nehmen. Und so stimmt auch dieses (in einer von mir etwas abgewandelten Form):
Dass es Menschen gibt (ob sie deswegen Dumm sind, lasse ich mal dahin gestellt) die NUR glauben was sie auch sehen bzw. wahr nehmen. Und eben auch Menschen, die NUR sehen wollen, woran sie auch glauben und alles andere ausblenden.
Aber bei dir kann man ja schreiben was immer man will, du hast gegen alles etwas einzuwenden...
Wenn ich schreibe, es gibt eigentlich gar nichts objektives, alles ist subjektiv - Dann ist natürlich auch diese Aussage subjektiv.
:DDas ist ungefähr so wie mit der Aussage Einsteins: Alles ist relativ - Damit natürlich auch seine eigene Aussage - Aber ist das schlimm?
Wenn ich hier schreibe, dann sind das sowieso immer nur meine eigenen Gedankengänge die ich mir über Gott und die Welt mache und damit natürlich sind sie auch subjektiv. Ich erhebe ja gar nicht den Anspruch, dass es alle anderen genauso sehen müssen wie ich.
Aber wenn man sich überhaupt keine eigenen Gedanken mehr machen darf, was dann? Dann rezitiert man die Gedankengänge anderer... Und wieso dürfen andere sich Gedanken machen und ich nicht? Wenn, dann solltest du fordern, dass sich überhaupt niemand mehr eigene Gedanken machen darf. Und dann herrscht eisernen Schweigen...
:DWenn du dich nur über rein wissenschaftliche Fakten und Tatsachen austauschen willst, dann würde ich dir in diesem Forum eine andere Rubrik empfehlen und nicht gerade die Spiritualität ! Denn dabei geht es in der Hauptsache um die eigenen Gedankengänge, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse.
Wenn du am Schluss mal wieder über Missionare herfällst, ist das dein Bier. Hat aber rein gar nichts mit der erwähnten Mystik im Bereich der Religion als Schau nach Innen zutun. Hab ich doch oben extra erklärt, dass das Missionieren ein nach Aussen wirken ist und die Mystik eine Innenschau beschreibt, um sich selbst besser kennen zu lernen. Und dann kommst du wieder mit Missionaren...
Den Rest spare ich mir. Ich betrachte es als deine Art, die Diskussionen mit deinen persönlichen Vorlieben an Worten zu würzen, eben ganz nach deinem Geschmack. Und über Geschmack wollen wir uns doch hier nicht streiten?
:D