Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 16:29
@Commonsense

Für sich selbst ein guter Mensch zu sein ist zu wenig.

Es geht beim Glauben an Gott immer nur darum, für sein s-Ich selbst ein guter Mensch zu sein!

Gut und Böse sind aber nachweislich nur Empfindungen und es ist nichts Ungewöhnliches, dass man nur seine guten Empfindungen liebt, die bei jedem Menschen auf Grund von Gewöhnung, Veranlagung und Möglichkeiten etwas anders ausfallen.

In Zukunft werden aber über 7 Milliarden Menschen die Welt bevölkern, und der Wettbewerb um
gute Empfindungen wird deshalb immer härter werden.

http://www.mlpd.de/2011/kw04/fakten-zur-umweltzerstoerung

Gott ist nichts anderes, als ein Ideal der eigenen Empfindungen, so wie auch das ICH in sich nicht existent, sondern nur eine holografische Spiegelung von 40 Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde ist.

Es geht also beim Glauben an Gott um Betrug. Gute Empfindungen durch Täuschung und Verfälschung von Informationen, zum Zwecke des Erfahrens von immer nur guten Empfindungen.
(Ignorieren wahrer Fakten und ersetzen durch eigene Erklärungskonstrukte)


Wir leben in einer sehr fragilen Biosphäre, die sich über Hunderte, wenn nicht über Milliarden Jahre auf Grund sehr erfolgreicher Gleichgewichtsstrukturen immer selbst heilen konnte, bis der narzisstische sprechende Affe auf der Bildfläche erschien, dem es in allem nur um seine ICH-Empfindungen geht.

Gläubig sein zu wollen, heißt also ohne Rücksicht auf reale Zusammenhänge, nur für sich und seine möglichst angenehmen Empfindungen leben zu wollen. Aber das funktioniert nun mal nicht
besonders gut und verursacht viele Konflikte für die man als Gläubiger ja niemals selbst schuld sein kann, da man ja durch den Glauben an Gott in keinem Belang unrechtmäßig handelt, solange man an ihn glaubt.

Zusammengefasst heißt das, wir werden uns damit, dass wir uns unsere eigen Welterklärung
fabulieren, letztendlich gegenseitig dinieren, weil wir alles andere dank Gottglauben rücksichtslos
zerstört haben. Einige Milliarden Hungernder, durch Hitze und Durst verrücktgewordener, werden sich gegenseitig schlachten, fressen und sogar das Blut zum Trinken nutzen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 16:33
ich finde sie sind ,wenn dann eher stark statt schwach ^^


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 17:46
@nocredit

Ich bin selbst Atheist und halte religiösen Fanatismus für die größte Geißel der Menschheit, trotzdem kann ich Deine sehr einseitige Sicht nicht teilen.

Wenn jemand das Richtige tut, ist es mir egal, welche Beweggründe seine Handlungen bestimmen.

Meine Ansicht ist, daß jeder Mensch sich jede Freiheit nehmen kann, solange er damit nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.

Dieses Prinzip verletzen Fanatiker prinzipiell und Du in Deinen Aussagen auch!

Genauso, wie religiöse Fanatiker nur ihre Sicht der Dinge gelten lassen, bist auch Du nicht bereit, andere Ansichten, als die Deine, zu akzeptieren, was Dich in meinen Augen ebenso fanatisch macht.

Denn auch, wenn viele Deiner Argumente durchaus zutreffen, so sind sie eben doch nicht allgemeingültig. Wenn die Fähigkeit zu differenzieren Dir abgeht, bist Du ebenso leicht bereit, für Deine Ansichten in den Krieg zu ziehen. Was unterscheidet Dich dann noch von religiösen Fanatikern?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 18:16
@Commonsense

der Blick in die Zukunft, die für die Menschheit und meine eigenen Gene nicht besonderes rosig wird.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 19:42
Hare Krishna

@nocredit


Du scheirbst:

Es geht beim Glauben an Gott immer nur darum, für sein s-Ich selbst ein guter Mensch zu sein!

Ich antworte:

Nein - es geht beim Glauben an Gott in erster Linie darum - "selbstlos " positiv - Gott, da er in allen lebenden inne wohnt - Mit Hingabe und Liebe = Akzept zu dienen.

Praktisch sieht das dann so aus - Nicht gleiches mit gleichem zu vergelten - das würde bedeuten wenn du mich für dumm ansiehst und auf Grund meiner Zuneigung zu Gott persönlich als abgedreht siehst - muss ich nicht das gleiche von dir denken und erwarten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du schreibst:

Es geht also beim Glauben an Gott um Betrug. Gute Empfindungen durch Täuschung und Verfälschung von Informationen, zum Zwecke des Erfahrens von immer nur guten Empfindungen.
(Ignorieren wahrer Fakten und ersetzen durch eigene Erklärungskonstrukte)

Ich antworte.

Das ist dein eigene gestrickte selbst Auffassung weil du es nie selbst auch nur ansatzweise probiert hast - kannst du auch nicht von betrug sondern nur von Selbstbetrug sprechen - wie willst du dann vom selbst betrug auf Betrug der anderen schließen.

Jeder Gläubige oder nicht gläubige ist den wahren Fakten des Lebens ausgesetzt - weder die Gläubigen oder nicht gläubigen können dieses ignorieren ohne das sich daraus Konsequenzen für sie ergeben.

Wenn du oder ich bei rot über die Straße gehe ist es nur eine frage der Zeit bis einer von uns zu schaden kommt den beide wissen wir das es verboten ist bei rot über die Straße zugehen.

Wenn du oder ich unser Körpersystem missbrauchen - werden wir mit der Zeit die Konsequenzen dafür tragen müssen ob gläubig oder nicht gläubig.

Schreibe also nicht das die Gläubigen keine Fakten kennen.

Den die Fakten von der Umweltverschmutzung durch die Industrie und wegwerfe Gemeinschaft kennen auch die gläubigen genauso wie die nicht gläubigen.

Der Narzisstische Affe zu der Gattung, kann ich die Seele, der Jiva Atma = das lebende Wesen in diesem von dir als Affe titulierten Menschenkörper mich nicht zählen, denn den habe ich gezähmt - dieser ist nun unter meiner der Seelen Kontrolle und er hilft mir mit seinen Sinn - den Sinnen - der Intelligenz und dem unter Bewusstsein so manches zu transzendieren zu transformieren - so das dadurch andre und ich nicht in Schwierigkeiten gerate.

Muss ich den in den Krieg ziehen ? Nur weil mir ein paar Oberaffen dieses aufzwingen, Ich kann jeder zeit dort hingehen wo sich die Affen nicht den Kopf einschlagen. Dadurch rette ich meine ganze Familie und viele - Freunde - Nachbarn - Denn Krieg beginnt nicht in den Herzen der allgemeinen Bevölkerung sondern immer in den unersättlichen Gedanken der Oberaffen diese müssen dann erst einmal positive Reklame für ihren eigenen Angriffs kriegt machen und das tun sie in der Regel durch Manipulation indem sie andre die schuld ihrer eigenen Unersättlichkeit - unzurechnungs - fähig - keiten zu schieben.

Du bist ein gefährlicher Agitator in meinem Verstand - du bist doch selbst auf dieser Erde wenn du dich so beklagst greif es an, mache etwas für alle die hungernden - unterstütze finanziell Hilfsorganisationen - oder besser geh vor Ort. Das tun viele Glaubensrichtungen.

Zeig uns allen das du genau so wie die gläubigen etwas für die globale Gemeinschaft tun kannst - wenn du schon nicht an Gott glaubst, dann glaube wenigstens an dich das du in der Lage bist nur ein mal im leben anderen in realen Lebenssituationen hilfreich zur Seite stehen kannst und nicht nur großartige Tasten Fiktionen komponieren kannst.


Affen gehören nicht in einen Zoo sonder die Urwälder dieser Erde gehören ihnen genauso wie den Menschen - den du Affen nennst.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 19:58
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:der Blick in die Zukunft, die für die Menschheit und meine eigenen Gene nicht besonderes rosig wird.
Mit dieser Aussage stellst Du Dich in die gleiche Ecke, in der sich @manteis auch schon aufhält:

Dir hat sich ein Wissen erschlossen, daß uns "Blinden" versagt geblieben ist...

Die Zukunft ist relativ, sie ist veränderbar und es steht keineswegs fest, daß Deine Befürchtungen sich bewahrheiten.

@BhaktaUlrich

Dein letzter Beitrag ist, im Unterschied zu Deinen sonstigen Posts, so geschrieben, daß ich ihn - abgesehen von dem transzendentalen Abschnitt - als objektiv und richtig beurteile.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:09
@BhaktaUlrich

Der Gottglaube ist nichts anderes als der ICH-Glaube.

Das ICH ist seinem ICH (s-ich) nicht existent. Eine separate Seele gibt es deswegen genausowenig.

Das was uns unsterblich macht sind unsere Gene, da sich diese sich als einzige fortwährend neu inkarnieren. Auch wenn uns das unvorstellbar vorkommt, unser ICH ist nur ihre Fortpflanzugshilfe.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zeig uns allen das du genau so wie die gläubigen etwas für die globale Gemeinschaft tun kannst
da lachen ja die Hühner! Menschen die glauben, wollen nichts anderes, als möglichst immer angenehme Empfindungen empfinden. (Liebe) Und damit das funktioniert, manipulieren sie ihre Mitwelt so, dass die Illusion möglichst perfekt ist. Dahinter steckt also nichts anderes als Betrug.

Gläubigen Menschen ist es egal, was mit ihrer Mitwelt geschieht, solange es um ihre eigenen Empfindungen immer bestens bestellt ist.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:13
@Commonsense
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zeig uns allen das du genau so wie die gläubigen etwas für die globale Gemeinschaft tun kannst
Mein ICH ist genauso eine Illusion wie das eines jeden anderen.

Ich habe kein Bedürfnis ein besseres ICH als du zu haben.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:13
@nocredit
sehr richtg aber du vergisst etwas

vor lauter fleisch und genen vergisst du Bücher bauwerke und ideen

selbst die gene deines körpers wandeln sich mit der zeit das wissen wir durch die epigenetik

das einzig bleibende ist die melodie des lebens.
die nur andauern kann solange die begrenzte anzahl von Tönnen sich in immer wieder neuen reihen sortiert

das problem mit dem gläubigen ist aber eher dass es ihm gerade nicht egal ist was in der physischen welt um ihn geschieht

erst wer sich selbst meistert ob gläubiger oder nicht kann die liebe meistern und damit sich selbst auch loslassen

dann wäre es möglich dass der methagott sich selbst bewust wird

und dieses ziel verfolgen Religion wie wissenschaft zur selben zeit


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:15
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dir hat sich ein Wissen erschlossen, daß uns "Blinden" versagt geblieben ist...
Ja warum nicht. Wenn du überzeugt bist, dass alle Menschen die selben Begabungen, die selbe Intelligenz, die selbe Sensibilität haben, dann sei einfach zufrieden mit deiner Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:19
@james1983

Wer liebt liebt nur seine eigenen Empfindungen. Und da diese Empfindungen, sehr davon abhängig sind, welche Veranlagungen (Gene-Hormone), welche Begabung zur Aufmerksamkeit (Intelligenz) und aber vor allem wie diese Empfindungen durch das Umfeld geprägt wurden (Gewöhnung), in dem er/sie die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat,

ist die Liebe ziemlich beliebig und eigentlich mehr ein unbewusster Hass auf all das was man nicht liebt!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:37
@nocredit
Das Potential des Menschen ist groß
es in sich selbst zu erkennen dass ist ein entscheidender punkt

Die wörter und ihrer interpretation führen uns manchmal auf den richtigen weg manchmal auf den falschen

führen sie uns aber dahin wo es kein richtig und falsch mehr gibt, dann ist fast alles möglich

Empfindung ist ein spiegel, ein sieb, ein filter durch den wir unsere welt aufnehmen
und unsere welt bestimmt die freiheitsgrade der hauptfigur in unserer geschichte

zur katarsis kann es aber erst kommen wenn der held in eine fremde welt eintaucht. mit anderen regeln

Du bist immer das jetzt. Ein Endpunkt in der kette der kausalitäten
Du bist immer das jetzt. Ein Startpunkt für die Kette der Kausalitäten

Indem wir vergangeheit und zukunft teilen, werden wir zum fixpunkt der möglichkeiten. jedes sekunde jede minute jeden atemzug

Jedes wort kann früchte tragen oder vergessen werden

erst wenn wir aufhören unser potential mit Pflicht oder verantwortung zu verwechseln können wir wahrhaft frei sklaven des lebes werden

zum thema liebe empfehle ich auf jeden fall erich fromms "die kunst des liebens"


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:38
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das was uns unsterblich macht sind unsere Gene, da sich diese sich als einzige fortwährend neu inkarnieren. Auch wenn uns das unvorstellbar vorkommt, unser ICH ist nur ihre Fortpflanzugshilfe.
Also aus Sicht der Evolutionstheorie kann man das schon nachvollziehen, dass unser Ich - überhaupt alle mit der Zeit entstanden Prozesse unserer Gehirne, letzten Endes bloss der genetischen Selbsterhaltung dienen.
Aber auch unsere Gene machen uns nicht unsterblich. Auch durch Bücher und andere Medien werden wir nicht unsterblich. Eines Tages wird in diesem Universum wohl gar nichts mehr an die Existenz von uns erinnern.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich habe kein Bedürfnis ein besseres ICH als du zu haben.
...ist das nicht auch ein Bedürfnis? :D


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:48
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja warum nicht. Wenn du überzeugt bist, dass alle Menschen die selben Begabungen, die selbe Intelligenz, die selbe Sensibilität haben, dann sei einfach zufrieden mit deiner Erkenntnis.
Ich glaube nicht, daß ich eine solche Aussage in irgendeiner Form gemacht habe, nicht einmal latent.

Es ist aber bezeichnend, daß Du sie hier triffst und es läßt Schlüsse auf Deine Selbsteinschätzung zu.

Warum ist jemand, der seine Meinung vehement vertritt und keine anderen Meinungen gelten lassen kann, so schnell damit, seinen Intellekt über den seiner Diskussionspartner zu stellen, wenn er in Teilen seiner Aussage kritisiert wird?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:48
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:ist das nicht auch ein Bedürfnis? :D
Nicht, wenn es ihm egal ist. ^^
Wenn er allerdings ein schlechteres ICH haben will, dann ja. Aber das glaube ich nicht.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 20:55
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber auch unsere Gene machen uns nicht unsterblich. Auch durch Bücher und andere Medien werden wir nicht unsterblich. Eines Tages wird in diesem Universum wohl gar nichts mehr an die Existenz von uns erinnern.
Das lässt sich nicht vorhersagen. Vielleicht gelingt es uns irgendwie unsere "Keime" in ein anderes Universum zu transportieren, bevor es dieses zerreißt. Wäre vielleicht ja nicht das erste mal.

Wer kann das schon mit Sicherheit sagen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:...ist das nicht auch ein Bedürfnis? :D
genausowenig, wie nicht zu glauben auch nur glauben bedeutet.

Aber die Wahrheit liegt wie immer in den Spiegelneuronen des Betrachters. :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 21:01
@james1983

Das Potential des Menschen ist gerade mal so groß, als dass er sich als Einzelwesen
noch nicht mal mit dem Potential eines Affen vergleichen könnte.

Unser Überlebensvorteil ist der Informationsaustausch. Erst durch unseres Sprache können wir an wichtige Infomationen gelangen, deren Herausgeber wir nicht kennen müssen und mit denen wir aber erst über die Welt nachzudenken fähig sind!

Leider haben wir ein Menge Wichte unter uns, die sich da ihren eigenen Reim auf die Dinge machen
und diese Informationen ICH-süchtig verfälschen, um sich daraus ganz persönliche Vorteile zu ergattern. Man nennt sie auch die Spirituellen!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 21:07
Gott , so wie er/es in den "heiligen Schriften beschrieben ist , ist eine Art Super-Ego. Geht es den Religionen eigtl. nicht darum eins zu werden mit allem , also das eigene Ego aufzulösen ? Wie sollte ich also mein bzw. das Super-Ego noch ernähren . Würdest du , wenn du Krebs hättest es weiter anwachsen lassen oder den Tumor stoppen , lindern ?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 21:11
@nocredit
durch die sprache. durch das sich gegenseitige erzählen von geschichten. sind wir erst fähig zu unserer art der katarsis. beim zuhören betretten wir eine andere welt

Die rasse des homo sapiens besitzt das potential zu einem methaverstand zu werden

da sein kern das kind von 2 evolutionären systemen zugleich ist besitzt er werkzeuge sowohl Körper als auch geist zu formen

Mensch ist mehr als nur ein wesen.
da wir möglicherweis die einzigen wesen sind die sich ihrer einsamkeit bewust sind besitzen wir das potential zur verschmelzung

da wir neue schmerzen erfunden haben besitzen wir das potential für neues glück

Wieviel potential besitzt ein affe?

Du hast nicht unrecht. die ICH sucht ist ein falcher weg
doch man muss ihn gehen um zu erkennen dass das ich nur ein spiegelbild des du ist und umgekehrt

ich denke man muss diesen weg gehen um eine möglichkeit zu schaffen seine sucht zu überwinden


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

08.05.2011 um 21:12
@fuji
ja genau richtig

aber was vom fleisch ist der tumor?

der der etwas aus sich heraus schneiden will der ist sich selbst noch nicht bewust


1x zitiertmelden