@Kopfnuss Kopfnuss schrieb:ich finde dein Satzt töricht, da du damit beanspruchst allwissend zu sein,dass ist kein Mensch und damit kannst du nie ganz auschliessen , dass es doch wahr ist.
Ich kenn zwar kein Agnostiker, aber die Einstellung ist ein Irrtum , welche du da vertritts.
Ich glaube du willst mich nicht verstehen.Ich habe nie behauptet allwissend zu sein.Deine Meinung, dass dein Weg der einzig richtige ist, kommt wohl eher dem allwissenden gleich, als meine Meinung, keiner könne behaupten sein Weg sei der einzig richtige.Also, da fehlt mir das komplette Verständnis.Gerade Agnostiker vertreten die Meinung, niemand kann allwissend sein.
Ich bin fast sprachlos, mir vorzuwerfen ich denke, ich sei allwissend.Das musst du mir nochmal erklären.Denn ich habe nie, ich betone nie, behauptet, dein Weg wird auf keinen Fall richtig sein.Ich sage nur, du kannst nicht wissen ob er richtig oder falsch ist, somit kann es auch andere Wege geben.
ich bin kein Atheist, verstehe das doch endlich mal.
@mitras Das glaube ich dir, du könntest aber deine Ausdrucksweise noch klarer machen, dann käme es auch klarer rüber.
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll, als in fast jedem Post zu schreiben, ich bin Agnostiker.
mitras schrieb:Es geht im Ziel der Erkenntnis (Gnosis) nicht darum, einen Glauben in andere zu implementieren und zu implantieren, es geht darum, sich auszutauschen und Hinweise zu geben, wie man etwas herausfinden kann, wenn hier "geistig Wissende" Guru-mässig ihre Wahrheit verkünden, dann ist das Scharlatanerie, aber kein Beweis für oder gegen geistige Gesetze.
Gut, normalerweise müsste ich als Agnostiker ja aus dem Ziel der Erkenntnis rausnehmen, denn ich vertrete ja die Meinung, es kann da kein Ziel geben.Dennoch tausche ich mich gerne mit anderen Menschen aus.Es hilft nur doch niemanden, wenn man die Erkenntnis erreichen will, zu sagen, es gebe nur den einen Weg.Dadurch gibt es keinen Fortschritt.Entweder wenden die Menschen sich ab und sagen, der Weg ist falsch, oder sie gehen genau diesen Weg.Und das ist eben kein Fortschritt.
mitras schrieb:Aber das überinterpretierst du, so wird es nicht gesagt worden sein - aber so wurde es bei dir angestoßen. Genau dies ist der Kern deiner Abwehr und in beiden Punkten findest du die Antwort, erstens, das Licht ist nicht das eine Licht, zweitens, ans Licht zu kommen bleibt dir selbst vorbehalten und jener der sagt, du bist doch da unten im Dunkel und warum siehst du nicht endlich das Licht, der soll erstmal selbst sein Licht anschalten.
Ok, es wurde nicht behauptet ich käme nie ins Licht, aber es dies behauptet:
Wir stehen auf der Seite des Lichts und wer auf der anderen Seite steht wird niemals das Licht finden
Somit sagt Kopfnuss, wenn ich nicht so wie er an Gott glaubt, komme ich nicht ins Licht.Denn er sagt ohne es beweisen zu können, er steht im Licht und es gibt auch nur dieses eine Licht.Ein Atheist würde einfach nur sagen, der hat ein Knacks.Ein Agnostiker sagt aber, es ist intolerant, da man auf transzendenter Ebene nichts wissen kann und er zusätzlich dadurch indirekt sagt jeder andere Glaube ist Humbug, da er nicht ins Licht führt.
Und ich kann einfach nicht verstehen, wieso man nicht noch andere Wege zum so heiß ersehnten Licht akzeptieren kann.Ja das frage ich mal
@Kopfnuss Wieso bist du da so verbissen und siehst nur deinen eigenen Weg, als den Weg ins Licht.Wieso dürfen keine anderen neben deinem existieren?
mitras schrieb:Ich sage öfters, dass es nicht darum geht etwas zu wissen oder besser zu wissen, das kann ja alles sein. Besser oder schlechter existiert nur subjektiv, aber nicht real.
Es geht nicht ums Wissen oder Besserwissen. Es geht darum, sich dem anderen aufzuschließen, man ist sein eigenes Enzym. Man kann nur das erwarten (zurecht), was man selbst geben kann. Wenn man den Weg zeigt, den man selbst gegangen ist, dann sollte es ausreichen und wenn das nicht möglich ist, dann hält man sich eben zurück.
Die Realität zeigt aber, dass die viele einen Weg zeigen, die sie nie selbst gegangen sind und dann entsteht ganz zurecht von denen, die einen anderen Weg schon gehen, der Eindruck, da wird ein Abhängigkeits- und Machtverhältnis aufgebaut von Wissendem zu Unwissendem, im Extremfall von der religiösen Hierarchie zum Dummbeutel.
Vollkommen richtig.Diese Aussagen sehe ich auch als Unterstützung meiner eigenen.