@sodawasser Ist schon klar, ich möchte eher vermitteln, - weil man sehr schnell meint, der eigentlich Wissende ist ein Schwätzer und oft ist er es auch. Wenn man niemals in einem Flugzeug oder einem Ballon über die Erde geflogen ist, dann soll man gefälligst auch nicht aus der Vogelperspektive berichten. Brocken hinzuwerfen ist niemals gut.
sodawasser schrieb:Ich habe doch schon etliche Male geschrieben, dass ich Agnostiker bin und jedem Menschen seinen Glauben lassen werde.Ich bewerte auch keinen Glauben.
Das glaube ich dir, aber du differenzierst zu wenig.
sodawasser schrieb:Ich unterstelle Kopfnuss auch nicht, dass die für ihn/sie geltende geistigen Gesetze ausgedacht sind.Da es aber keine Beweise gibt, ob sie nur theoretisch sind oder eben für jeden gelten, können genauso gut andere geistige Gesetze, die für jemand anderen gelten die richtigen sein, die für jeden gelten.
Ich verstehe deine Reaktion, vermute ich, aber sie führt nicht weiter, auch das ist eine Vermutung. Das ist so, wie wenn man etwas hinwirft, geistige Gesetze gibt es - ja - nein und dann kommt eine Pro- oder Antihaltung auf. Darum geht es nicht, ob es sie gibt, denn wenn es sie nur theoretisch gibt sind sie nutzlos und dann gilt 100% das Argument der Bringschuld und Rechthaberei und ich glaube darauf hast du re-agiert.
sodawasser schrieb:Aber das lässt sich doch denke ich mit transzendenten Fragen vergleichen.Es ist sinnlos auf dieser Erde zu versuchen transzendente Fragen zu beantworten.Die Gläubigen meinen eine Antworten von transzendenten Fragen gefunden zu haben und verlangen teilweise, die gesamte Menschheit muss diese Antworten akzeptieren, ansonsten kommt man nie ins Licht, wie Kopfnuss es sagte.
Und genau darin sehe ich eine fundamentale und berechtigte Kritik von deiner Seite. Ich selbst bezeichne mich als Mystiker. Aber ich würde niemals versuchen meine Wahrnehmung auf andere derart zu "übertragen", denn auch die geistigen Gesetze sind zuerst bewusst zu machen, bevor sie geglaubt werden können.
sodawasser schrieb:Und das möchte ich doch bitten zu unterlassen.Denn wie gesagt, ich versuche auch niemanden meine Antworten auf transzendente Fragen aufzudrücken.Ich persönlich kann für mich spekulieren, aber ich werde nie eine Antwort haben.
Es geht im Ziel der Erkenntnis (Gnosis) nicht darum, einen Glauben in andere zu implementieren und zu implantieren, es geht darum, sich auszutauschen und Hinweise zu geben, wie man etwas herausfinden kann, wenn hier "geistig Wissende" Guru-mässig ihre Wahrheit verkünden, dann ist das Scharlatanerie, aber kein Beweis für oder gegen geistige Gesetze.
sodawasser schrieb:Vollkommen richtig.Wie gesagt, ich bin Agnostiker.Ich habe nie eine Bewertung abgegeben.
Ich möchte nur, dass man aufhört mir zu sagen, ich käme nie ins Licht oder auch behauptet, es gäbe nur das eine Licht.
Aber das überinterpretierst du, so wird es nicht gesagt worden sein - aber so wurde es bei dir angestoßen. Genau dies ist der Kern deiner Abwehr und in beiden Punkten findest du die Antwort, erstens, das Licht ist nicht das eine Licht, zweitens, ans Licht zu kommen bleibt dir selbst vorbehalten und jener der sagt, du bist doch da unten im Dunkel und warum siehst du nicht endlich das Licht, der soll erstmal selbst sein Licht anschalten.
sodawasser schrieb:Das ist nämlich noch eine Überlegung.Unabhängig davon, dass niemand Antworten auf transzendente Fragen haben kann, wenn man eine finden würde, hieße das noch nicht gleich, es sei die einzige.
Ich sage öfters, dass es nicht darum geht etwas zu wissen oder besser zu wissen, das kann ja alles sein. Besser oder schlechter existiert nur subjektiv, aber nicht real.
Es geht nicht ums Wissen oder Besserwissen. Es geht darum, sich dem anderen aufzuschließen, man ist sein eigenes Enzym. Man kann nur das erwarten (zurecht), was man selbst geben kann. Wenn man den Weg zeigt, den man selbst gegangen ist, dann sollte es ausreichen und wenn das nicht möglich ist, dann hält man sich eben zurück.
Die Realität zeigt aber, dass die viele einen Weg zeigen, die sie nie selbst gegangen sind und dann entsteht ganz zurecht von denen, die einen anderen Weg schon gehen, der Eindruck, da wird ein Abhängigkeits- und Machtverhältnis aufgebaut von Wissendem zu Unwissendem, im Extremfall von der religiösen Hierarchie zum Dummbeutel.