Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?
15.09.2024 um 22:02freeofdoms schrieb:Wo steht da was von Kultbilder oder Götzenstatuen oder Darstellungen von Wesen in Himmel und Erde?Wieso hälst Du mir das vor? Ich habe nichts dergleichen behauptet, daß davon irgendwas drinsteht.
Die Einheitsübersetzung wird im Übrigen vom Katholischen Bibelwerk herausgegeben und ist auch die Übersetzung, die in der katholischen Liturgie Verwendung findet. Im Grunde gilt sie daher insbesondere unter Katholiken heute als "das Standardwerk".
freeofdoms schrieb:Ich bin kein Experte für den katholischen Glauben.Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe, was wer als "höherwertiger" sieht. Mir ging's nur um den Vorwurf der Götzenanbetung, der bzgl. der (katholischen) Heiligenverehrung nach wie vor Murks ist.
Aber was mir bekannt ist, sind die Tradition und die Konzile der Kirche im Zweifel höherwertiger als die Bibel. Daher nimmt die kath.K. aus der Bibel auch nur das was ihr rein passt heraus.
freeofdoms schrieb:Daher dürften Katholiken sich nicht mal Christen nennen, denn sie folgen nicht Christus nach, sondern der kath. Kirche und ihren Lehren die Jesus widersprechen.Komisch. Ähnliches hörte ich auch schon protestantische Christen über ihre orthodoxen Glaubensbrüder schimpfen und andersrum oder evangelikale Christen über Zeugen Jehovas, Pfingstler über anglikanische Christen, Katholiken über Baptisten, Trinitarier über Nichttrinitarier etc. pp.
Das gegenseitige Absprechen des "wahren Christseins" hat im Grunde schon mehr Tradition als
die katholische Heiligenverehrung.