smashinpumpkin schrieb am 08.09.2024:Danke. Das freut mich für dich. Und ich hoffe, ich werd keine negative Atheistin. Aber mir ist es zu viel geworden. Jesus oder Gott haben echt wenig Erbarmen mit mir
Eine Vergeltungsaktion also weil Gott dein Leben nicht genau so segnet wie du das haben möchtest?
Das an allen Problemen im Leben aber automatisch "der eine christliche Gott" Schuld ist, im Gegensatz zu allen anderen Göttern, Götzen und Geistern die man noch zusätzlich so anbetet, ist aber ein vorausgesetztes Naturgesetz?
So wie wenn ich sage: An allem was in meinem Leben falsch läuft sind meine Eltern schuld, schliesslich haben sie mich in die Welt gesetzt und mir keine besseren Umstände, Voraussetzungen geschaffen.
Erinnert mich an Adam: "Es war die Frau, die DU mir gegeben hast." Erst mal die eigene Verantwortung über alle Mitmenschen bis zu Gott abschieben.
Bundeskanzleri schrieb am 08.09.2024:Ja, sehe ich auch so.
Ein strafender Gott würde in keinster Weise Sinn machen.
Für mich dagegen absolut. Keine Regierung dieser Welt kann bestehen wenn sie Verbrecher nicht bestraft.
Ein Kind das nie erzogen und gestraft wird, wird eine unausstehliche Person die unter Menschen gar nicht klar kommt und leben kann.
smashinpumpkin schrieb am 08.09.2024:Ich mag den Hinduismus ganz gerne. Vertrete da die Meinung dass es eine monotheistische Religion ist und habe zB bei Brahman ein gutes Gefühl. Vishnu, Shiva und die anderen sind für mich sowas wie Engel
Funktioniert das so wie "wünsch dir was"?
Also wenn die 100e Mio Götter Religion Monotheistisch ist kann ich als Vegetarier auch Schwein, Huhn und Rind essen weil das für mich mehr so wie Gemüse ist und kein Fleisch?
Man muss eine sehr hohe Meinung von sich haben wenn man irgendwas zusammenmixt, abändert und anpasst und dann noch davon ausgeht dass das der objektiven Wahrheit entspricht und nicht einem subjektiven Hirngespinnst.
smashinpumpkin schrieb am 08.09.2024:Jedenfalls erscheint es mir so, als ob mich der Vater im Himmel nicht hört. Kann es sein, dass es der falsche Name ist?
Asatru kommt ja aus Island. Bin auch Fan von Naturgeistern/ Magie usw. Wobei ich mit Magie nur die natürliche Magie meine und nicht Hexerei.
Vielleicht als Alternative am besten direkt Satan anbeten, dem ist sicher egal wie du ihn nennst solange du ihn anbetest.
Dann sparst du dir viel Umweg über alle möglichen Zwischengötter.
Morumotto schrieb am 08.09.2024:ob ich Christ und Buddhist
gleichzeitig sein kann, und sie sagte dass das aus buddhistischer
Sicht schon möglich ist.
Und wie klappt das mit dem Christentum?
Was nimmst du dann aus dem Christentum und was aus dem Buddhismus, wie machst du das praktisch?
Und wieso hat Jesus dann nicht über die wichtigen Dinge aus dem Buddhismus informiert wenn es wichtig wäre und umgekehrt?
Beide hatten nur eine halbseitige Erleuchtung?
smashinpumpkin schrieb am 09.09.2024:Interessanter Gedanke. Wahrscheinlich hast du Recht.
Hältst du es für möglich, dass man vllt den falschen Gott anbetet und dass man herausgefordert ist, die Wahrheit zu finden?
Halte ich für möglich. Die Wahrheit sollte unbedingt das Ziel sein und nicht ein Gottesbild nach subjektiven Wunschvorstellungen.
smashinpumpkin schrieb am 09.09.2024:Ja, ich bin zB von der Bösartigkeit, der Perversion und der eisigen Kälte maßlos überfordert. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Woher kommt dann das Böse und wer hält es auf?
Und auch das Gute wenn es Gott nicht gibt?