Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

13.09.2024 um 21:39
@Niselprim
Sorry, da hab ich mich in der Zahl des Gebotes geirrt. Aber du hast dich auch geirrt. Wer sind denn dann die "anderen Götter", von denen hier die Rede ist?


1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Es gibt unglaublich viele Götter! Wer ist denn nun der einzig Wahre?


3x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

13.09.2024 um 21:43
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Trotz alledem bin ich heute Atheistin. Allerdings respektiere ich anderer Leuts Glauben und benehme ich entsprechend an kirchlichen Feiertagen und in Gotteshäusern aller Art. Ich fühle mich besser, so, als wäre mir eine Last von den Schultern genommen worden.
Ich kann dir als Christ auch versichern dass ich dich respektiere, war auch lange genug Atheist.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht aus allem auszusteigen um falsche Gottesansichten und falsche Lehren abzulegen die sich so angesammelt haben.
Wundere dich aber nicht wenn eines Tages plötzlich Gott wieder bei dir anklopft, allerdings so ganz anders als erwartet.
Der Atheismus ist so wie ein Cleanup von allen Gottesvorstellungen.
Danach bist du bereit die Wahrheit zu suchen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einzig und allein der Mensch.
Oder erwartest du, dass Gott für dich die Arbeit tut @Freeofdoms bspw. eine Arche zur Rettung vor einer vernichtenden Flut baut, oder einen Tempel etwa zum anbeten baut, oder dich tröstet, in den Arm nimmt und dich streichelt, wenn es dir schlecht geht?
Der Mensch ist ein jämmerlicher Tropf der sich einbildet alles zu wissen und zu können und dabei nicht mal ein einziges Haar an seinem Körper schwarz oder weiss wachsen lassen kann.
In der Not rennt er dann zu Gott und gut für uns alle dass er barmherzig ist und bleibt.

Die Flut ist schon vorbei und kommt nicht mehr. Die Arche hat Noah selbst gebaut, mit seinen Söhnen. Auch Tempel bauen Menschen und nicht Gott. Ich brauche weder Tempel noch Arche.
Gott selbst ist mein Schutz überall.
Ich weiss nicht warum du denkst streicheln soll helfen wenns mir schlecht geht. Er hilft verlässlich viel sinn- und kraftvoller.
Ps 23,4 Selbst auf dem Weg durch das dunkelste Tal, / fürchte ich mich nicht, / denn du bist bei mir. / Dein Wehrstock und dein Hirtenstab, / sie trösten und ermutigen mich.
Quelle: Psalmen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Monotheismus muss Gott nicht darauf pochen, dass nur an Ihn geglaubt wird, weil es ja nur diesen einen Gott gibt.
Über alle Jahrtausende hinweg haben Menschen zu jederzeit in jeder Monotheistischen Religion auch andere Götter verehrt, ob es sie gab oder nicht gab.
Ausserdem sagt Gott: Du sollst...
Es steht jedem frei zu tun und lassen was er/sie möchte.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

13.09.2024 um 21:47
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
Sind das die katholischen 10 Gebote?
Lies mal selber nach in 2. MOSE 20.

Da steht nach dem ersten Gebot ganz klar dass man sich kein Bildnis von irgendwas machen soll und es anbeten.
Das hörte die kath. Kirche aber nicht so gern mit ihren 1000en Götzenstatuen (Heilige)
daher haben sie kurzerhand das 2. unter den Tisch fallen lassen und das neidisch sein auf Frau und Gut aufgesplittet.
Trickreich, ob das wohl Gott so gefällt?


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

13.09.2024 um 21:50
@Freeofdoms
Ja, das sind die katholischen, andere kenne ich nicht. Und das stimmt also nicht? Noch ein Grund mehr für mich, Atheistin zu sein. Wenn ich nur an diese hl. "Mutter Theresa" denke, kommt mir der Kaffee hoch. Und es gibt noch viel mehr "dubiose" Heilige und Selige.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

13.09.2024 um 23:15
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Sind das die katholischen 10 Gebote?
Lies mal selber nach in 2. MOSE 20.
Ähm, hier mal was aus der Einheitsübersetzung von 1980:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. (2. Mose 20,3)
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex20.html

Oder aus der von 2016:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose20

Das obige Zitat ist jedenfalls keine "katholische Hintertür" für Götzenanbetung oder was auch immer Du da hineinzulesen glaubst, denn mit Gottes Alleinstellungsmerkmal haben die Katholen nachweislich kein Problem.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Da steht nach dem ersten Gebot ganz klar dass man sich kein Bildnis von irgendwas machen soll und es anbeten.
Das hörte die kath. Kirche aber nicht so gern mit ihren 1000en Götzenstatuen (Heilige)
Na den Unterschied zwischen jemanden anbeten und zu jemanden zu beten solltest Du nochmal lernen. Die Tradition der (katholischen) Heiligenverehrung, die es abgesehen davon in anderer Form auch in anderen christlichen Konfessionen gibt, hat jedenfalls mit Götzenanbetung in dem Sinne nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

14.09.2024 um 11:11
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Sorry, da hab ich mich in der Zahl des Gebotes geirrt. Aber du hast dich auch geirrt. Wer sind denn dann die "anderen Götter", von denen hier die Rede ist?


1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
Schau halt einfach mal in der Bibel nach @Meriruka 2. Buch Mose, Kapitel 20, dort findest du die 10. Gebote beschrieben.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Es gibt unglaublich viele Götter! Wer ist denn nun der einzig Wahre?
Das musst du für dich selbst herausfinden.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich weiss nicht warum du denkst streicheln soll helfen wenns mir schlecht geht.
Naja - ich weiß jetzt grad wirklich nicht, was ich dir darauf antworten soll @Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Über alle Jahrtausende hinweg haben Menschen zu jederzeit in jeder Monotheistischen Religion auch andere Götter verehrt, ob es sie gab oder nicht gab.
Ausserdem sagt Gott: Du sollst...
Es steht jedem frei zu tun und lassen was er/sie möchte.
Genau das ist ein Problem. Aber denke man doch ein bisschen weiter, was denn das Resultat wäre, würde man nur diesen einen Gott annehmen und ihm folgen - dann würde aus dem "du sollst" ein "du wirst". Ja, denn so wird es sein. Amen. Letztendlich geht es darauf hinaus, dass man an den Früchten erkennen wird.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

14.09.2024 um 18:44
@Niselprim


Ich habe lange nachgedacht, was und wie ich antworten möchte: Eigentlich hab ich meinen Glauben nicht aufgegeben, sondern er ist mir abhanden gekommen. Einfach so, langsam, schleichend, war er, der Glaube, mir immer weniger wichtig.
Ich weiß noch, dass ich mich vor 10 Jahren von einer guten Freundin bei FB und auch sonst überall getrennt habe, der Grund war und ist, sie ist eine glühende Atheistin und hat das bei JEDER Gelegenheit vor sich her getragen wie eine Fahne. Sie ist mir mit ihrem Getue so sehr auf die Ketten gegangen, es war unfassbar.
So bin ich nicht, ich nerve Menschen nicht mit meinem Nichtglauben. An sich rede ich darüber auch nicht. Dies hier soll eine Ausnahme sein. Ich kenne sehr viele Menschen, hauptsächlich Frauen, die ausgetreten sind aus der Kirche und sich der Esoterik zugewandt haben, für mich ist das eine Art Ersatzreligion und sowas halte ich mir eisern vom Leibe.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

14.09.2024 um 19:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder aus der von 2016:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose20

Das obige Zitat ist jedenfalls keine "katholische Hintertür" für Götzenanbetung oder was auch immer Du da hineinzulesen glaubst,
Hineinlesen muss man da gar nichts, einfach ganz simpel bei Vers 4 weiterlesen:
4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen.
Quelle: 2. Mose 20 - Einheitsübersetzung
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Na den Unterschied zwischen jemanden anbeten und zu jemanden zu beten solltest Du nochmal lernen.
Ah ja die sprachlichen Spitzfindigkeiten um "Gott auszutricksen". Einen Braten in den Brunnen hinunterlassen damit es als Fisch gilt und am Karfreitag verspeist werden kann.
In der Nacht essen während dem Fastenmonat weil Gott das in der Nacht nicht sieht.
Gibts überall diese kreativen Einfälle.

Ich halte davon nicht viel ehrlich gesagt, aber gut es stimmt wie du sagst, dass zwischen anbeten und zu ... beten in der kath. Kirche unterschieden wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - ich weiß jetzt grad wirklich nicht, was ich dir darauf antworten soll @Freeofdoms
Ist doch eine absolut zulässige und ehrliche Aussage und Antwort, geht mir auch manchmal so :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber denke man doch ein bisschen weiter, was denn das Resultat wäre, würde man nur diesen einen Gott annehmen und ihm folgen - dann würde aus dem "du sollst" ein "du wirst". Ja, denn so wird es sein. Amen.
Ich habe es auch erst als "du musst" aufgefasst, heute sehe ich es als "du solltest damit es dir gut geht", weil alle anderen in der Welt nicht so gut mit dir umspringen wie Gott.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Einfach so, langsam, schleichend, war er, der Glaube, mir immer weniger wichtig.
Danke für diese ehrliche Aussage, das kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich kenne sehr viele Menschen, hauptsächlich Frauen, die ausgetreten sind aus der Kirche und sich der Esoterik zugewandt haben, für mich ist das eine Art Ersatzreligion und sowas halte ich mir eisern vom Leibe.
Das stimmt, viele tendieren nach der Abkehr vom (christl.) Glauben früher oder später zur Esoterik.

Ich wurde auch aus meiner atheistischen Haltung dahin gezogen. Es hat mich dann auch interessiert, aber schlussendlich hat es mir die Augen für die Tiefen des Satans geöffnet und daran anschliessend für die Rettung davor durch Jesus.

Aber ich und auch Gott wollen das niemandem aufdrängen, darum kann man sich auch von Gott lösen ohne direkt Konsequenzen fürchten zu müssen, nur sollte man sich gefasst machen auf die Bosheit die in der Welt einen anders wo erwartet. Aber das kann wie bei mir auch gut und heilsam sein. Aus Schaden wird man klug.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

14.09.2024 um 22:44
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Hineinlesen muss man da gar nichts, einfach ganz simpel bei Vers 4 weiterlesen:

4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen.
Was doch nur nochmals bestätigt, daß Dein Vorwurf der "katholischen 10 Gebote" Murks ist, da auch in der Einheitsübersetzung letztlich nichts anderes steht.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ah ja die sprachlichen Spitzfindigkeiten um "Gott auszutricksen".
Dein Versuch, daraus ne vermeintliche "Spitzfindigkeit" zu machen, spricht doch eher für das übliche Rückzugsgeplänkel, statt ne argumentative Entgegensetzung. Aber gut, war ja schon irgendwie zu erwarten gewesen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich halte davon nicht viel ehrlich gesagt, aber gut es stimmt wie du sagst, dass zwischen anbeten und zu ... beten in der kath. Kirche unterschieden wird.
Nicht nur in der katholischen, auch in der orthodoxen Kirche können Gebete etwa an Maria (siehe Ave Maria etc.) oder Lobgesänge sowie auch Gebete an andere Heilige gerichtet werden. Solche Gebete gelten hierbei vor allem als Bitte um Fürsprache bei Gott.

Von solchen Traditionen kann man ja persönlich halten was man will, aber es ändert letztlich nichts an der Tatsache, daß nicht jedes Gebet auch automatisch ne Anbetung bedeutet. Wer selbst so simple Sachen nicht unterscheiden kann, tja... dem helfen wohl tatsächlich nur noch Gebete.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 08:16
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:So bin ich nicht, ich nerve Menschen nicht mit meinem Nichtglauben.
Im Grunde ist es mir egal, ob Menschen an etwas glauben oder eben nicht. Von daher versuche ich auch nicht jemanden vom Atheismus zu überzeugen. Andererseits sollten aber auch religiöse Menschen nicht ständig versuchen zu missionieren. Man kann in einer Diskussion seine Gründe für Glauben oder Nichtglauben, aufzeigen, sollte aber nicht fanatisch versuchen, jemanden auf die andere Seite zu ziehen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:die ausgetreten sind aus der Kirche und sich der Esoterik zugewandt haben
Manche Leute brauchen einfach etwas im Leben, an das sie sich klammern können. Das Gleiche sieht man ja auch, wenn Gläubige ihre Religion aufgeben und sich einer anderen zuwenden. Ich war nie religiös und kann dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen, aber offensichtlich sind solche Leute da zwanghaft veranlagt.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 10:32
@Meriruka
Ich bin auch von der Kirche ausgetreten. An Gott - etwas höheres, eine größere Kraft des Universums - glaube ich dennoch. Ob mein Glaube dann eher als esoterisch anzusehen ist, das weiß ich nicht, aber ist er sicherlich spirituell.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich habe es auch erst als "du musst" aufgefasst, heute sehe ich es als "du solltest damit es dir gut geht", weil alle anderen in der Welt nicht so gut mit dir umspringen wie Gott.
Das wäre ja dann tatsächlich auch ein Resultat - damit es dir gut geht @Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Es hat mich dann auch interessiert, aber schlussendlich hat es mir die Augen für die Tiefen des Satans geöffnet und daran anschliessend für die Rettung davor durch Jesus.
Wäre halt jetzt auch noch gut, wenn man das Eine vom Anderen unterscheidet, denn wofür oder wovor die Rettung bzw. Erlösung?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer selbst so simple Sachen nicht unterscheiden kann, tja... dem helfen wohl tatsächlich nur noch Gebete.
Das ist mal eine wahrhaftige Erkenntnis. Da stirbt dann wohl die Hoffnung zuletzt.

Vom Beten allein halte ich tatsächlich auch nichts. Als Meditation oder zur Einstellung und so weiter sind Gebete wohl sehr hilfreich, aber wird dadurch nicht wirklich was geschehen, als ob Gott darauf hin irgendwie etwas veranlassen würde oder so - nö - tun müssen wir dann schon noch selbst.

Ist euch in den 10 Geboten aufgefallen, dass Gott nicht fordert, Ihn anzubeten? @Libertin @Freeofdoms
Aber im Gegenzug untersagt Er es (rät davon ab), sonst irgendwie irgendetwas auf der ganzen Welt anzubeten.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 10:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob mein Glaube dann eher als esoterisch anzusehen ist, das weiß ich nicht, aber ist er sicherlich spirituell.
Wie unterscheidest du das denn?


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 10:46
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Wie unterscheidest du das denn?
Nun ja - ich versuche die Dinge mit der Realität, also unserer Wirklichkeit abzugleichen.
Dass es Fabelwesen wie Drachen, Einhörner, Elfen oder Feen gibt, glaube ich bspw. nicht. Und ich glaube auch nicht an Außerirdische. Abergläubisch bin ich auch nicht. Und ich glaube auch nicht an Spukgespenster.
Jedoch glaube ich an die Kraft des Geistes eines jeden bewußten Geschöpfes.


3x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 11:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass es Fabelwesen wie Drachen, Einhörner, Elfen oder Feen gibt, glaube ich bspw. nicht.
Das glaube ich auch nicht. Und an Hexen und Hexerei glaube ich auch nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich glaube auch nicht an Außerirdische.
Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht IRGENDWO doch welche gibt. Zumindest glaube ich nicht, dass die hier auf der Erde herumlungern.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch glaube ich an die Kraft des Geistes eines jeden bewussten Geschöpfes.
Ja, die gibt es. Daran gibt es doch aber keinen Zweifel, oder?

Ich glaube aber nicht an "magische Heilsteine" oder Wasser, indem solche Steine, einmal hinein getan, etwas bewirken. Und ich glaube auch nicht an Homöopathie.
Heilpflanzen sind etwas anderes, die können durchaus hilfreich sein


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 12:29
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, die gibt es. Daran gibt es doch aber keinen Zweifel, oder?
Was man halt als Geist ausmacht @Meriruka
Wie gesagt, wenn es dann darum geht, dass Geister herumschwirren und so, dann wird mir das zu esoterisch.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und ich glaube auch nicht an Homöopathie.
Aber den Placeboeffekt gibt es tatsächlich. Wobei dann ein Pflaster auch genügt, wenn man glaubt, dass das hilft :) Andere beten vielleicht zu Göttern oder Göttinnen für Gesundheit und glauben, dass es hilft.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 16:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie gesagt, wenn es dann darum geht, dass Geister herumschwirren und so, dann wird mir das zu esoterisch.
Ich schreibe nicht von herumschwirrenden Geistern, sondern ich meinte "die Kraft des Geistes"!

Ja, den Placeboeffekt gibt es! Aber deshalb futtere ich doch nicht teure Zuckerkügelchen!


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 17:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch glaube ich an die Kraft des Geistes eines jeden bewußten Geschöpfes.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, die gibt es. Daran gibt es doch aber keinen Zweifel, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was man halt als Geist ausmacht @Meriruka
Was unterscheidet deiner Meinung nach einen Engel Gottes vom Geist Gottes oder Heiligen Geist? Beiden wird ja nachgesagt, Kraft Gottes zu sein. Ist doch aber nicht dasselbe, oder? Ich denke nicht.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 17:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was doch nur nochmals bestätigt, daß Dein Vorwurf der "katholischen 10 Gebote" Murks ist
Es steht zwar in der Einheitsübersetzung aber schau dir nochmal die Auflistung von Meriruka an:
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
Wo steht da was von Kultbilder oder Götzenstatuen oder Darstellungen von Wesen in Himmel und Erde?

Ich bin kein Experte für den katholischen Glauben.
Aber was mir bekannt ist, sind die Tradition und die Konzile der Kirche im Zweifel höherwertiger als die Bibel. Daher nimmt die kath.K. aus der Bibel auch nur das was ihr rein passt heraus.

Das ist bei Christen anders, denn Jesus sagt dass kein Punkt und Beistrich vom Gesetz (Thora bzw. AT) vergehen wird.
17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 18 Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. 19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. 20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Quelle: Matthäus 5

Daher dürften Katholiken sich nicht mal Christen nennen, denn sie folgen nicht Christus nach, sondern der kath. Kirche und ihren Lehren die Jesus widersprechen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nicht nur in der katholischen, auch in der orthodoxen Kirche können Gebete etwa an Maria (siehe Ave Maria etc.) oder Lobgesänge sowie auch Gebete an andere Heilige gerichtet werden. Solche Gebete gelten hierbei vor allem als Bitte um Fürsprache bei Gott.
Stimmt.
Auch im Widerspruch zur eigenen Bibel:
5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen: / der Mensch Christus Jesus, 6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit, 7 als dessen Verkünder und Apostel ich eingesetzt wurde - ich sage die Wahrheit und lüge nicht -, als Lehrer der Völker im Glauben und in der Wahrheit. 
Quelle: 1. Timotheus 2 - Einheitsübersetzung

Und natürlich Petrus, der liess auch keine Erfurcht vor ihm zu:
25 Als nun Petrus ankam, ging ihm Kornelius entgegen und warf sich ihm ehrfürchtig zu Füßen. 26 Petrus aber richtete ihn auf und sagte: Steh auf! Auch ich bin nur ein Mensch.
Quelle: Apostelgeschichte 10


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 17:54
@Freeofdoms
Finde den Wikipedia Eintrag seltsam:

"Abbildungen Gottes sind meistens verboten (Bilderverbot), weil die Gefahr besteht, dass der Mensch Dinge anbetet, die er selbst geschaffen hat (Götzendienst). Daraus folgt, dass er seine Eigenschaften oder auch nur einige davon in das Gottesbild projiziert und sich anschließend diesem Götzen unterwerfen muss, um seine projizierten Eigenschaften zurückzuerlangen. Er wird also in seiner Freiheit eingeschränkt und kann nicht mehr ohne den Götzen leben."

Wikipedia: Abrahamitische Religionen#Gottesvorstellung



melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

15.09.2024 um 17:55
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Das Gleiche sieht man ja auch, wenn Gläubige ihre Religion aufgeben und sich einer anderen zuwenden. Ich war nie religiös und kann dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen, aber offensichtlich sind solche Leute da zwanghaft veranlagt.
Interessant oder!?
Scheint irgendwie in uns veranlagt.
Diese religiöse Veranlagung ist wenn sich der Mensch in einem rein materialistischen Universum entwickelt hätte total absurd und sinnfrei.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre halt jetzt auch noch gut, wenn man das Eine vom Anderen unterscheidet, denn wofür oder wovor die Rettung bzw. Erlösung?
In der Tat das ist auch eine wichtige Frage, was ist von Gott, gut und wohlgefällig.
Und was kommt von der Gegenseite.

Im Galaterbrief gibts eine gute Hilfe wie mir scheint:
19 Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, 21 Neid, maßloses Trinken und Essen und Ähnliches mehr. Ich sage euch voraus, wie ich es früher vorausgesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Enthaltsamkeit; gegen all das ist das Gesetz nicht.
Quelle: Galater 5 | Einheitsübersetzung
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vom Beten allein halte ich tatsächlich auch nichts.
Und Jesus sieht das auch so?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Gegenzug untersagt Er es (rät davon ab), sonst irgendwie irgendetwas auf der ganzen Welt anzubeten.
Die Gebote sind ja auch für uns gemacht um ein Zusammenleben zu ermöglichen das nicht von Hass, Mord, Neid und Gewalt geprägt ist.

Das erste Gebot nennt Gott durchaus als einzigen Gott den man wenn schon denn schon anbeten sollte. Sozusagen wenn dann den Künstler und nicht das Kunstwerk.

Aber Gott sagt auch was er am liebsten für Anbetung hätte:
Jesaja 1,13 Lasst eure nutzlosen Opfer! / Euer Weihrauch ist mir ein Gräuel! / Neumond, Sabbat und andere Feste: / Sünder-Feiern ertrage ich nicht! 14 Eure Neumonde und Feste sind mir in der Seele verhasst. / Sie sind mir eine Last und ich bin es müde, sie zu ertragen. 15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, / höre ich doch nicht darauf. / Eure Hände sind ja voller Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Den Unterdrücker weist in die Schranken! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
Quelle: Jesaja - Bibel (NEÜ)


1x zitiertmelden