Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

17.09.2024 um 23:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb:.
Komisch. Ähnliches hörte ich auch schon protestantische Christen über ihre orthodoxen Glaubensbrüder schimpfen und andersrum oder evangelikale Christen über Zeugen Jehovas, Pfingstler über anglikanische Christen, Katholiken über Baptisten, Trinitarier über Nichttrinitarier etc. pp.
Das finde ich gar nicht komisch, das zeigt viel mehr wie gross das Problem ist.
Ich gehe davon aus die meisten haben auch Recht und auch ich darf und kann von mir nicht behaupten ich hätte schon alles begriffen und umgesetzt was Jesus gelehrt und uns aufgetragen hat.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Wäre diese "Veranlagung" absichtlich von einem höheren Wesen bei Menschen implementiert worden, müssten ja alle so sein. Ich bin jedenfalls nicht zwanghaft veranlagt an einen Gott zu glauben und die immer größer werdende Zahl von Atheisten ist es bestimmt auch nicht.
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Kultur, einen Stamm, oder ein Volk das ohne Gott/Götterglaube auskam/auskommt.
Die modernen Varianten wie Kommunismus, Nationalsozialismus etc. sind Philosophien die auf dem Atheismus beruhen die aber nur mit grossem Zwang und Gewalt grossflächig auf Völker auferzwungen werden konnte.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Sollte sich doch einmal bestätigen, dass es da draußen Leben gibt, müssten Gläubige ihren Glauben wohl aufgeben oder zumindest abändern
Ja das müsste ich und werde ich dann sollte es soweit sein. Noch sieht es recht düster aus im weiten All.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Die Bausteine des Lebens sind im gesamten Universum verteilt und von daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich auf einem anderen Planeten oder meinetwegen Mond Leben entwickelt hat.
Die Bausteine für einen Laptop oder eine Playstation sind auch überall im All vorhanden.
Die finden wir vielleicht eher da sie weit weniger komplex aufgebaut sind als Lebewesen und eher mal so spontan entstehen könnten.
Egal was es wäre in der Tat eine Sensation.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Wer wäre denn bitte auserwählt? Geht es da etwa um Religion, ethnische Gruppe, oder weil man eben einfach etwas ganz Besonderes ist und Gott diese Menschen vorzieht?
Alle sind auserwählt. Aber nicht alle wollen.
Wer Gott sucht wird ihn finden.
Wer nicht sucht darf sich nicht beschweren, dass er nichts getan hat und trotzdem nichts gefunden hat.
Aber ihr alle diskutiert und lest hier mit, das ist schon ein grosser Schritt gegenüber sich nur mit billigster Unterhaltung, Konsum und Drogen zuzuballern. Ich sehe das positiv.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Nur 38% der Menschen in Deutschland sind gläubig (Stand 2021). Das hätte vor 100 Jahren garantiert noch anders ausgesehen. Ich kann dir auch aufgrund eigener Erfahrungen im Bekanntenkreis sagen, dass es auch in muslimisch geprägten Ländern durchaus mehr Atheisten gibt als angenommen. Die haben Angst vor Repressalien und halten deswegen damit hinter dem Berg.
Diese Zahlen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Hierzulande sind noch etliche auf dem Papier katholisch, evangelisch und im Herzen verfluchen die längst Gott und hassen die Kirche.
Anderswo, China, Iran, Nordkorea, Pakistan,... werden Christen verfolgt und in Lager gesteckt.
Von einer Kirche in die sie öffentlich gehen dürfen träumen viele nur.
Ich bin auch in keiner offiziellen Kirche zu finden und glaube. Der Leib ist der Tempel in dem Gott wohnen möchte, seit mind. 2000 Jahren bekannt, aber die meisten verbinden das immer noch mit prunkvollen Gebäuden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, die das göttliche Wirken erkennen können etwa. Also schon mal nicht wir beide.
Die Aussage deprimiert mich jetzt gerade ein bisschen, aber glaube ich nur zu gut. Ich möchte mich fast zur Prophezeiung hinreissen lassen: Das kommt noch!


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

17.09.2024 um 23:24
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Die Aussage deprimiert mich jetzt gerade ein bisschen, aber glaube ich nur zu gut. Ich möchte mich fast zur Prophezeiung hinreissen lassen: Das kommt noch!
Tut mir Leid, aber die Welt erscheint mir in ihrem Wesenskern völlig chaotisch, frei von Schöpfer und Lenker, ohne Ordnung oder Sinn.
Und darin liegt für mich eine faszinierende Schönheit. Es beruhigt mich immer wieder ungemein. Ich glaube nicht, das sich das nochmals ändern wird.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

17.09.2024 um 23:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tut mir Leid, aber die Welt erscheint mir in ihrem Wesenskern völlig chaotisch,
Chaotisch?
Und wenn du dir die Entwicklung einer Larve zur Raupe, zum Kokon, zum Schmetterling anschaust bist du nicht fasziniert von der Ordnung und dem herrlich abgestimmten Ablauf bis zu einem fliegenden Wesen?
Nur schon deine Gedankengänge und mentalen Fähigkeiten zeigen eine wunderbare Logik und Ordnung die (in dem Fall) in deinem Hirn zusammenwirken müssen um verständlich, nachvollziehbar zu analysieren, bewerten und argumentieren zu können.

Gottes Werk und Satans Beitrag, Ordnung und Chaos, es ist beides sichtbar.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

18.09.2024 um 08:03
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:und dem herrlich abgestimmten Ablauf
Vieles ist aber auch weniger herrlich, finde ich. Schon allein, dass die Natur stark auf dem Konzept "Fressen und Gefressenwerden" aufbaut, finde ich genaugenommen nur suboptimal. Und Zerstörung und Tod ist aus dieser Welt nicht wegzudenken und essenzieller Bestandteil.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

18.09.2024 um 13:54
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Chaotisch?
Ja.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Und wenn du dir die Entwicklung einer Larve zur Raupe, zum Kokon, zum Schmetterling anschaust bist du nicht fasziniert von der Ordnung und dem herrlich abgestimmten Ablauf bis zu einem fliegenden Wesen?
Das ist mir zu stark abstrahiert und vereinfacht. Die Faktoren die eine Rolle spielen, damit eind Raupe zum Schmetterling wird sind mannigfach, das Ergebnis nicht vorhersagbar.
Fressfeinde, Krankheiten, Nahrung, Wetter um nur einige wesentliche zu nennen. Chaos,so wie did Natur eben ist, aber genau dieses chaotische Treiben bringt immer wieder Abertausende Schmetterlinge hervor.
Die menschliche Sehnsucht nach Ordnung - oder was wir dafür halten -, die kurzen Rasen, Betonlandschaften und Lorbeerhecken mit 90° Winkel - die zerstören dieses Treiben.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Nur schon deine Gedankengänge und mentalen Fähigkeiten zeigen eine wunderbare Logik und Ordnung die (in dem Fall) in deinem Hirn zusammenwirken müssen um verständlich, nachvollziehbar zu analysieren, bewerten und argumentieren zu können.
In meinem Verstand ist genug Platz für Verrücktheiten aller Art ;)
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Gottes Werk und Satans Beitrag, Ordnung und Chaos, es ist beides sichtbar.
Mit der christlichen Gut/Böse Dichotomie kann ich noch weniger anfangen...


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

19.09.2024 um 22:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und Zerstörung und Tod ist aus dieser Welt nicht wegzudenken und essenzieller Bestandteil.
Das ist nicht nur wegzudenken, das war nicht immer so und wird nicht mehr lange so bleiben.
Der Friede kommt, mit Gott und der Krieg und Kampf und schließlich der Tod wird endgültig vernichtet. Muss man nicht glauben, ist aber so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die menschliche Sehnsucht nach Ordnung - oder was wir dafür halten -, die kurzen Rasen, Betonlandschaften und Lorbeerhecken mit 90° Winkel - die zerstören dieses Treiben.
Und doch finden täglich und jährlich Milliarden winzige Samen mit Geduld und Ausdauer ihren weg aus dem Dreck der Welt und wachsen zu mächtigen Bäumen aller Art heran in denen die Vögel nisten.
Alles Chaos der Menschen kann das nicht verhindern. Perfektion und Ordnung zum live bestaunen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit der christlichen Gut/Böse Dichotomie kann ich noch weniger anfangen...
Gibts in jedem guten oder schlechten Hollywood, Bollywood und jedem Film.
Ein Film ohne Gut und Böse, eine Geschichte ohne gut und böse wäre etwas wirklich außergewöhnliches, das wahrscheinlich niemand gut finden würde.
Ach ohne "gut und schlecht" zu verwenden ist es schon schwierig sich überhaupt zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

20.09.2024 um 10:40
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Perfektion und Ordnung zum live bestaunen.
Natur kennt keine Perfektion und m.E. kennt sie auch keine Ordnung die ihr ein Schöpfer oder Lenke gegeben hätte. Wir werden uns da nicht einig werden und in diesem Thread wäre eine weiterführende Diskussion ohnehin offtopic.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Gibts in jedem guten oder schlechten Hollywood, Bollywood und jedem Film.
Achwas, nicht alle Filme oder Geschichten arbeiten mit einer dichotomen Sicht auf gut & böse.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ein Film ohne Gut und Böse, eine Geschichte ohne gut und böse wäre etwas wirklich außergewöhnliches, das wahrscheinlich niemand gut finden würde.
Tja, dann lies mal die Edda, da sind die Grenzen wer böse und wer gut ist alles andere als immer eindeutig. Bestes Beispiel ist Loki.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ach ohne "gut und schlecht" zu verwenden
ich sprach nicht von "gut und schlecht" sondern von der Dichotomie Gut/Böse im christlichen Kontext. Die Einteilung in strenge, absolute Kategorien (Gott als das absolut Gute, Satan als das absolute Böse und jede Handlung, ja jeder Gedanke lässt sich am Ende einem von beidem zuordnen).
Damit kann ich nichts anfangen, nicht mit der grundsätzlichen Idee von gut und böse.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

20.09.2024 um 21:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natur kennt keine Perfektion und m.E. kennt sie auch keine Ordnung die ihr ein Schöpfer oder Lenke gegeben hätte.
Diese Aussage ist offensichtlich falsch.
Eines der tausenden Beispiele für Ordnung in der Natur:
honeycomb-picture-id462027175-1328392990
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit kann ich nichts anfangen, nicht mit der grundsätzlichen Idee von gut und böse.
Warum nicht, was spricht für dich dagegen?


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

21.09.2024 um 17:40
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Diese Aussage ist offensichtlich falsch.
Eines der tausenden Beispiele für Ordnung in der Natur
Ich hab nicht bestritten, das es Ordnung in der Natur gibt, sondern das es die Orfnung eines Lenkers/Schöpfers darin gäbe. Bienenwaben sind das Ergebnis der Selbstorganisation der Bienen und nicht Zeichen das did von einem Gott gelenkt werden.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Warum nicht, was spricht für dich dagegen?
Weil die Welt nun mal nicht schwarz/weiß ist, sondern bunt, vielfältig - und was wann gut oder böse immer abhängib von der Perspektive, aber nie absolut.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

21.09.2024 um 20:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:und was wann gut oder böse immer abhängib von der Perspektive, aber nie absolut.
Soweit ich weiss wurde bei den Nürnberger Prozessen gegen die Nazis ihre Argumentation "dass sie ja tun mussten was ihnen befohlen wurde" von den Richtern nicht anerkannt mit der Begründung dass Moral, in diesem Falle unschuldige Männer, Frauen, Kinder in KZs foltern und vernichten eben gegen diese allen innewohnende Moral von Gut und Böse gesprochen hat und sie deshalb schuldig sind.

Auch wenn das nur menschliche Richter sind, welche falsch liegen können, bin ich froh über deren Argumentation und dass sie nicht gesagt haben: Subjektiv und in der Situation war das ein Graubereich und aus der Sicht der Nazis ja nicht schlecht oder böse.
Es gibt also Gott sei Dank noch Menschen welche eine absolute Moral und Werte im Menschen voraussetzen und nicht alles durch subjektive Aufweichung von Werten relativieren und dann tolerieren.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

22.09.2024 um 09:00
@Freeofdoms
Nun, ich bin fraglos ein miserabler Jurist.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

22.09.2024 um 16:16
@smashinpumpkin
Ich kenne deine Gefühle. Das hab ich genauso erlebt. Es war ,als hätte ich zu ihm gesprochen, und er hätte sich abgewandt. Das war der schlimmste Schmerz, den ich je ertragen musste- und ich musste schon viel ertragen.
Dann war mir klar, dass Menschen Gott nur für ihre eigenen Zwecke benutzen. Es sind sehr viele gute Anleitungen da, die von Anderen aber aus Machtgefühl u nd Habgier usw. so benutzt wurden, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man Zweifel hat. Gott erträgt nicht nur diese Dinge, sondern ist froh über deine Fortschritte- das ist also völlig legitim .
Meine grosse Angst war, dass ich durch meine Zweifel auch meine Wertmassstäbe und mein Gewissen in Mitleidenschaft ziehe, und damit menschlich absinke. Das ist aber nicht passiert.
Mir sind schon viele schlimme Dinge geschehen, und in schweren Zeiten war Hilfe da. Ich rede nicht von Einbildung usw., sonst wäre ich nicht schon zuhause den Mordversuchen meiner Famile entkommen, ohne davon gewusst zu haben. Es sind Dinge geschehen, die ich mir so nicht erklären kann. Auf jeden Fall müsste ich schon 10 x tot sein.
Es muss für mich persönlich etwas Göttliches geben. Wenn ich mir alle Dinge im Universum anschaue, stelle ich fest, dass Vieles in der Natur dadurch im Einklang ist, dass es gepaart ist : je eine Hälfte gegensätzlich, sodass sich beide völlig ergänzen- und dass, so denke ich, Gott in Wirklichkeit ein Paar ist, vereint in der Kraft der Liebe. Denn Liebe ist die stärkste Kraft. Ich weiss, Elemente dieser Gedanken finden sich im Buddhismus, aber ich lehne für mein Leben jede Form der Religion durch Menschen ab. Jede Religion hat Massen von Menschen ermordet oder unterdrückt und manipuliert.
Vielmehr bin ich mir sicher, dass Gott ganz anders ist als das, was wir denken oder uns von ihm erhoffen. Vielleicht ist die Hilfe, die wir bekommen, eine ganz andere als die, die wir uns erhoffen. Die meisten Menschen glauben, weil sie sich eine Belohnung erhoffen-nicht wirklich, weil sie ein Teil dieser göttlichen Liebe sind. Wäre das so, sähe es auf der Welt ganz anders aus.
Du wirst deinen Weg finden- nicht mit oberflächlichen Ritualen oder Leistungen, die eigentlich von Menschen gefordert werden. Da bin ich mir ganz sicher !!!


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

22.09.2024 um 17:40
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Ich rede nicht von Einbildung usw., sonst wäre ich nicht schon zuhause den Mordversuchen meiner Familie entkommen, ohne davon gewusst zu haben.
Wovon, um Himmels Willen, schreibst du? Was will denn deine Familie von dir? Was macht du in deren Augen falsch, dass sie dich ermorden wollen?


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

22.09.2024 um 18:40
@Noumenon

Da hast du Recht. Aber es ist für mich trotzdem sehr wichtig zu "wissen" ob es einen Gott gibt oder nicht.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

22.09.2024 um 18:59
@Meriruka
Wie oft habe ich mich das schon gefragt. Es gibt keine Antwort. Psychopathen suchen sich ein Opfer. Bist du in Sichtweite, bist du fällig ! Bist du nicht mehr da, kommt der Nächste dran. Das war in meinem Fall meine zweitjüngste Schwester. Auch sie konnte dem entkommen. Aber es hinterlässt Spuren. Heute weiss ich, ich bin ein wertvoller Mensch, der nichts dazu beiträgt, dass es ihm so widerfährt. Ich hätte heute noch dem ersten Menschen Schaden zuzufügen .Vielleicht ist es ja das gerade.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

23.09.2024 um 12:44
@SephoraJohn
Sorry, aber so richtig schlau werde ich aus deiner Antwort nicht!


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

23.09.2024 um 21:06
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Mir sind schon viele schlimme Dinge geschehen, und in schweren Zeiten war Hilfe da. Ich rede nicht von Einbildung usw., sonst wäre ich nicht schon zuhause den Mordversuchen meiner Famile entkommen, ohne davon gewusst zu haben. Es sind Dinge geschehen, die ich mir so nicht erklären kann. Auf jeden Fall müsste ich schon 10 x tot sein.
Thanks god!
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Es muss für mich persönlich etwas Göttliches geben. Wenn ich mir alle Dinge im Universum anschaue, stelle ich fest, dass Vieles in der Natur dadurch im Einklang ist,...
Und damit bist du nicht allein. Dieses persönliche Erleben des Wirken Gottes haben schon so viele Menschen erlebt und bezeugen es mit aller Überzeugung.
Und ich bin überzeugt jeder wird das im Leben vielfach erleben und ist dann herausgefordert, wie antworte ich darauf?
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Jede Religion hat Massen von Menschen ermordet oder unterdrückt und manipuliert.
Alle Religionen lehren:
Du musst das und das und das machen um näher zu Gott/in den Himmel/ims Nirwana/zur Erleuchtung zu gelangen.

Hingegen ist Jesus ist in die Welt gekommen und hat selbst alles erledigt und die Menschen bekommen von ihm frei und ohne Gegenleistungen die Erlösung von der eigenen Schuld vor Gott und den Zugang zu Gott geschenkt.


1x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

23.09.2024 um 23:57
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Hingegen ist Jesus ist in die Welt gekommen und hat selbst alles erledigt und die Menschen bekommen von ihm frei und ohne Gegenleistungen die Erlösung von der eigenen Schuld vor Gott und den Zugang zu Gott geschenkt.
Ich finde es traurig, dass man in dieser Rubrik tatsächlich wenig bis keine demütige, gütige, gottesfürchtige, tatsächlich weise und sanftmütige Worte mehr lesen kann. Fast immer geht es in dieser Rubrik mehr um Rechthaberei, Missionieren, anmaßendes scheinbares Wissen darüber, wie wer oder was Gott zu sein hat. Eigene Vorstellungen werden höher gehalten, als tatsächliches Wissen, welches dem Ego geopfert wird.

Man kann es tatsächlich weisen Menschen aber auch nicht verübeln. Sie halten sich eben meist daran, keine Blumen auf Misthaufen zu werfen. Schade. Ich hoffe ihr trifft mal solche.


melden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

24.09.2024 um 02:28
@smashinpumpkin
Wenn dein Glaube da ist, kannst du das nicht zwingend abschalten. Wie stellst du dir das vor?
Willst du iwas tun was eigentlich nicht erlaubt ist um zu sehen was passiert?
Ich mein das nicht angreifend oder so.
Nur ich denke wenn der Glaube in dir verankert ist, dann hörst du nicht plötzlich auf zu glauben.
Ich versteh deine Unsicherheit.
Es ist legitim zu zweifeln.
Das bringt viele am Ende noch näher zu Gott. Andere dagegen nicht.
Mach dir nicht zuviele Gedanken oder Sorgen.
Lebe einfach. Lass dich von deinem Herzen führen.
Du wirst von alleine merken was für dich gut ist oder nicht.
Wir sind hier um zu lernen. Wir dürfen Fehler machen.
Also lebe, liebe, lerne.
Am Ende findest du das was du suchst.
Du musst nur ehrlich zu dir selbst sein.
Es ist nicht immer einfach.
Und leicht schon garnicht.


2x zitiertmelden

Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?

24.09.2024 um 07:21
@zaramanda
Hey 🕊
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wenn dein Glaube da ist, kannst du das nicht zwingend abschalten. Wie stellst du dir das vor?
Naja, also das hat schon mal jemand in Frage gestellt und ich hab nochmal drüber nachgedacht. Doch, sogar meinen Glauben kann ich steuern. Bin ziemlich gut darin, mein Gehirn so zu programmieren, wie ich das will. Klar, das geht nicht in 5 min.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Willst du iwas tun was eigentlich nicht erlaubt ist um zu sehen was passiert?
Hm ich frage mich wie du darauf kommst^^ hab das ja eigentlich erklärt am Anfang. Nein, ich will nichts verbotenes machen. Ich habe den Zweifel (manchmal und eigentlich nur zu richtig miesen Zeiten), dass es eben keinen Gott gibt und ich meinen Glauben und meine mentale Energie ins Leere laufen lasse.


3x zitiertmelden