5okrates schrieb:Daher macht es für mich tatsächlich auch ungemein Sinn anzunehmen, es gäbe tatsächlich noch
etwas vollkommenes außerhalb dieser unvollkommenen Welt, welches auch Ursache der Seelen ist.
Denn wenn die Seelen nicht vollkommen wären, wie könnten sie nur in der Vollkommenheit ruhen ?
vollkommenheit/unvollkommenheit ist lediglich ansichtsache - von menschen erfundene wörter - denn auch wenn irgendwo ein stück fehlt und etwas dadurch "unvollkommen" aussieht ist es doch dennoch in sich vollkommen oder würdest du einen menschen dem ein fuß oder arm fehlt als unvollkommen bezeichnen .....
also ich nicht weil es nicht den menschen ansich weniger "wertvoll" macht und auch nicht einen angebissenen apfel, es bleibt immer noch das was es ist, ein apfel und selbst das angebisse stück hat alle anteile um es als apfel bezeichnen zu können.
- es liegt einzig an der sichtweise und einstellung jedes einzelnen wie er die dinge sieht ....
--------------> sieht er das glas wasser halbvoll, halb leer oder als das was es ist nämlich ein glas mit wasser ......
- die einzige frage die sich stellt ist -----> warum müssen menschen immer alles bewerten, be- und verurteilen ..... diese polarisierung von dingen ist vollkommen unnötig wenn wir alles so annehmen würden wie es eben ist würden wir ein viel bewussteres, zufriedeneres leben führen.
----> und warum funktioniert es nicht ...... das menschliche ego in seinem materialistischen denken steht dabei im weg !
5okrates schrieb:Daher macht es für mich tatsächlich auch ungemein Sinn anzunehmen, es gäbe tatsächlich noch
etwas vollkommenes außerhalb dieser unvollkommenen Welt, welches auch Ursache der Seelen ist.
Denn wenn die Seelen nicht vollkommen wären, wie könnten sie nur in der Vollkommenheit ruhen ?
wir wissen nicht mal mit sicherheit ob es eine seele gibt und vollkommenheit/unvollkommenheit ist eben ansichtsache denn ich sehe die welt zb. nicht so wie du als unvollkommen an.
- ALLES hat seine berechtigung zu existieren und wir eigentlich nicht das recht dinge, zustände oder was auch immer zu bewerten - vollkommenheit/unvollkommenheit ist eine bewertung.
----------------> warum nicht einfach akzeptieren, die dinge so annehmen wie sie sind .....