Du sprichst nach meinem Dafürhalten mehrere Dinge an:
KL21 schrieb:Göttlich ist ansich jenseits menschlicher Vorstellungskraft dann auch an keinerlei Gefühle gebunden, welche den menschlichen ähneln würden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich nehme an Du sagst, dass Götter weit über das Spektrum der menschlichen Gefühlswelt (und des menschlichen Verständnisses) hinausragen, und in den Bereichen, außerhalb der menschlichen Wahrnehmungen nicht an Gefühle gebunden sein würden. Das könnte doch sein, why not.
Ich selbst glaube an einen -in gewisser Weise- „vollständigen“ Zustand, im ewigen Leben, welches man nach dem körperlichen Tod erhalten kann. Na ja, wie emotional oder nicht emotional es dort dann sein wird, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Für mich entscheidend, aufgrund meines vergleichsweise eingeschränkten menschlichen Bewusstseins, ist primär, dass ich in meinem Glauben fühlen kann, dass Gott mich -so unvollständig und fehlerhaft ich nun mal bin, annimmt. Dass er sehr wohl Gefühle kennt. Und im christlichen Glauben weiss man ja, dass Gott zürnen kann, liebt etc. Also in Bindung mit uns Menschen spielen auch Gefühle eine Rolle, würde ich mal meinen. Für mich spielt die Liebe zu Gott die größte Rolle, nicht eine Verliebtheit.
KL21 schrieb:Man stelle sich vor, Alles wären wir, also besteht auch ein verbindlicher Bezug zu Allem. Alles wäre praktisch eins. Ohne jede Ausnahme und ohne Polarität.
Unvorstellbar, das würde mein Bewusstsein/Gehirn zielsicher explodieren lassen
:) Ich vermute, es ist kein Zufall, und es macht Sinn, dass wir in einer polaren Welt leben.