Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
25.05.2023 um 19:12Rosenbund schrieb:Der eine klagt, Gott lasse Kriege zu und mische sich nicht ein, er könne sie verhindern, tut es aber nicht. Also ist er daran doch mitverantwortlich?Das Problem fängt doch aber schon genau bei dieser Formulierung "Gott lässt zu" an. Es wird also erwartet, dass er die Verantwortung für die Fehler einiger Menschen übernehmen solle, doch warum? Warum wird das so formuliert und erfragt? Wo steht geschrieben, er müsse dies tun, nur weil er theoretisch zwecks seiner Allmacht solches verhindern könnte?
Ich sehe es eher so, aus Fehlern sollte ein Mensch eigenständig lernen. Wie würde eine Welt sich entwickeln, in der es nie etwas zu lernen gäbe, weil die Verantwortung für alles von vornherein abgeschoben würde? Ich denke, es würde eine Erwartungshaltung entstehen, dann erst recht etwas schlechtes zu tun, weil Derjenige weiß, dass er ja nie die Verantwortung übernehmen muss. Sozusagen. Jetzt nicht speziell auf Krieg bezogen, sondern im Allgemeinen halt und nicht nur auf Fehler bezogen, sondern generell auch auf andere Situationen, man lernt doch auch in traurigen Phasen Zusammenhalt und füreinander dazusein. Zwischenmenschlichkeit. Gäbe es diese mit einem Gott, der alles Negative vorab verhindert?
Rosenbund schrieb:Es ist eine indirekte Frage an die Allgemeinheit gerichtet worden: Wenn der Mensch Zerstörungslust empfindet, warum dann nicht auch sein Schöpfer; denn der Mensch tut nach seinem göttlichen Ebenbilde, was sonst?Ich denke es kommt ganz darauf an, was für Intentionen Du hast. Du entscheidest ja, ob Du zerstörerisch sein willst, oder nicht. So richtest Du dann auch Deine eigene Vorstellung von Gott aus. Für mich ist er kein zerstörungslustiger Typ, der irgendwelche Kriege zulässt. Nene, manche Menschen lassen diese Kriege zu, die wiederum manch andere verursachen. Und wiederum andere leiden leider darunter. Das ist alles traurig genug, das weiß ich. Doch gehen diese Schreckenstaten von einigen Menschen aus und diese sollten Verantwortung dafür übernehmen. Kein anderer.
Wie Menschen ihre Zerstörungslust gegenseitig anheizen und regelrecht verliebt darin sind, so doch auch ebenbildmäßig Gott, oder nicht?