Stadthexe schrieb:Dann richtet dieser Gott folglich permanent seinen Blick auf die Erde, obwohl er nicht aktiv eingreift, sondern verlangt das man an ihn oder Jesus glaubt.
lt. Bibel greift Gott nur partiell ein. Aber nicht immer so, wie es die Menschen erwarten ... "Gottes Wege sind unergründlich" (oder so ähnlich steht es in der Bibel)
Gott verlangt den Glaube an Jesus NICHT - nach meinem Bibel-Verständnis zumindest nicht. Sondern es ist ein Angebot (Jesu Opfer anzunehmen oder nicht).
Stadthexe schrieb:Viele Gebete wurden und werden auch nicht erhört.
das ist schwer zu erklären, aber da greift halt u.a. wieder das: "Gottes Wege sind unergründlich"
Ich hatte in meinem Leben schon oftmals Situationen, wo ich das Gefühl hatte, dass meine Gebete erhört wurden.
Bei einer Frau aus meiner Gemeinde hatte ich erlebt, dass deren Gebete nicht sofort erhört worden waren, sondern erst lange Zeit später.
Nicht-Gläubige sehen es natürlich alles als Zufälle an - weil eben Gebete sich nicht eins zu eins erfüllen - und das kann ich auch vollkommen verstehen.
Stadthexe schrieb:iese erzählte wie sie als kleines Mädchen jeden Abend betete das ihr Vater aus dem Krieg zurückkehrt, aber dass tat er nie. Sie glaubte dennoch fest an diesen Gott.
das ist doch wirklich erstaunlich, dass sie dennoch nicht den Glauben verlor.
Dazu gibts in der Bibel auch eine Erzählung, die dazu ein bisschen passt. Nämlich das mit Hiob, der trotz allen Leids was ihn traf weiterhin an Gott glaubte.
Stadthexe schrieb:Mir wäre in dem Punkt wichtig Feedback zu erhalten. Zu wissen das mein Glaube nicht ins Leere geht, und ich tatsächlich Verbindung zu ihm habe.
Du hättest es sicherlich auch am liebsten, wenn du Gott sehen könntest und direkt mit ihm reden könntest? Zumindest halt seine Anwesenheit direkt spüren könntest.
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Was mich betrifft, ich spüre die Gegenwart Gottes anhand dessen, wie mein Leben verläuft, bestimmte Ereignisse, die für mich halt keine Zufälle mehr sein können usw.
Und jeder Mensch hat vermutlich andere Erfahrungen mit Gott.
Optimist schrieb:
Opfergaben möchte er seit dem "neuen Bund" nicht mehr, weil Jesus sich selbst schon stellvertretend für alle Menschen geopfert hatte.
Stadthexe schrieb:Ein Opfer das ich persönlich nicht annehmen würde, weil ich a) selbst für meine Sünden gerade stehe
lt. Bibel kann man das als Mensch gar nicht so ohne Weiteres -> darin heißt es sinngemäß, dass die Sünde den Tod nach sich zieht (damit ist nicht nur der physische sondern auch der geistige Tod gemeint).
Aber dem kann man entkommen, indem man das Opfer von Jesus annimmt.
Stadthexe schrieb:und b) ich den Gott gerne selbst etwas schenken/opfern möchte, was auch einen persönlichen Bezug zu mir hat.
aber wozu, wenn er das doch gar nicht verlangt, sondern es ihm (lt. Bibel) vpllkommen reicht, wenn du sein Angebot annimmst?
;) Wenn du dieses Opfer von Jesus ausschlägst, dann ist das so, als hat er sich umsonst geopfert, oder vielleicht kann man es auch so sehen: als reicht dir dieses Opfer nicht...
Optimist schrieb:
hmm, nur der Glaube und die Nachfolge Jesu ist lt. Bibel wichtig.
"Fromm" sein müsste man also erst mal definieren. ;)
Stadthexe schrieb:Was ist denn laut Bibel ein richtiger und frommer Christ? Das müsste man wirklich erstmal definieren.
ich kann eigentlich mit dem Begriff "fromm" nichts weiter anfangen. Glaube das ist mehr ein kirchlicher Begriff?
Lt. Bibel sollte ein Christ einfach nur versuchen Jesus nachzufolgen. Und wie Jesus war und agierte (sehr mitmenschlich usw.), das geht aus der Bibel hervor.
Stadthexe schrieb:Wenn ich die volltätowerten Leute im TV so sehe, die mit jeder Frau ins Bett steigen und sich als Christ präsentieren...
da hast du Recht, das widerspricht sehr dem, was lt. Bibel einen Christ ausmachen sollte.
Vor allem wird in der Bibel auch gesagt, dass man "Licht und Salz" sein sollte -> bedeutet, dass man als Christ eine gewisse Vorbildwirkung haben sollte, ohne natürlich sich deswegen als etwas Besseres zu dünken. Wenn jemand Wasser predigt und Wein trinkt, das wäre dann natürlich das Gegenteil eines Vorbildes.
Stadthexe schrieb:Wenn ich die volltätowerten Leute im TV so sehe, die mit jeder Frau ins Bett steigen und sich als Christ präsentieren...
... denke ich das all das extrem an der Bibel und dem eigentlichen Glauben vorbei geht.
das sehe ich genauso.