@Nicolaus Nicolaus schrieb:Was heißt sollte? Es stimmt einfach nicht. Wir sind nicht alle eins! Du bist nicht ich und ich bin nicht Du. Jedes Lebewesen ist Einmalig. Wäre alles eins, könnten wir uns nicht voneinander unterscheiden. Dann wären alle Lebewesen ein Einheitsbrei und sonst nichts. Ist das so?
Da gebe ich dir selbstverständlich Recht. Ich meine ja auch, dass eine *künstliche* Trennung notwendig ist da es sonst keine "Interaktion" geben kann. Was wäre Reflektion ohne Polarität?
Nicolaus schrieb:Von mir aus kannst du so eine These vertreten, habe nichts dagegen. Kann ihr aber auch nichts abgewinnen.
Würden alle an diese These "glauben" wären wir auch Einheitsbrei
;)Es ist eben nur eine Ansicht bzw. Perspektive auf die Welt... Was *wirklich* ist kann keiner wissen und würden wir es "Alle" wissen wäre unser Handeln vermutlich irrelevant... Keine Interaktion mehr... Stagnation, Stillstand, Brei...
Ich schrieb "Vergebung gibt es nicht"
Nicolaus schrieb:Dann lies mal die Bibel. Bei Gott schon.
Jaaa... Ablass z.B. ... Oder noch besser, kennt ihr den? :
Bibel, Mose, Levitikus 27
Wenn jemand dem Herrn durch ein besoderes Gelübte einen Menschen als Eigentum versprochen hat, kann er den Betreffenden Freikaufen. Er zahl dann in Silberstücken.Da gibt es dann sogar wirklich ne "Preisliste" für Menschen... Z.B.: Kostet ein Mann zwischen 20 und 60 Jahren 50 Silberstücke... Eine Frau im selben Alter 30 Silberstücke... Warum will "Gott" überhaupt Silber oder "Reichtum"?
Keine Ahnung aber genau bei solchen Stellen in heiligen Schriften glaube ich irgendwie an die menschliche Manipulation von eben dieser Schrift... :/
Zu deinem Erlebnis:
Nicolaus schrieb:Wir nehmen dich an so wie du bist, denn du bist ein Teil von uns, ein Teil dieser Natur.
Das ist eigentlich genau das was ich denke und mit meiner These auch ausdrücken möchte---
Nicolaus schrieb:Gott ist nicht Natur und Natur ist nicht Gott.
Ich glaube doch... Aber eben nicht als "Eins" sondern natürlich mit "Differenzierung"... Alles ist miteinander "Verbunden und Gott soll ja überall sein... Kommt eben drauf an wie man "Gott" definiert... Als Person, als "Alles" oder als "Verbindung zwischen allem"... Irgendwie könnte man sagen Gott ist ein "Link"
@Kayla Kayla schrieb:Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt
Vermutlich mit menschlichen Worten ausgedrückt: Energie...
Kayla schrieb:Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller ›Bewusstheiten‹ ist immer bloß ›eins
Die Gesamtzahl schon... Hier muss eben die Schizophrenie als Argument hergreifen, will sagen, dass wir Menschen doch jeder selber für sich seinen eigenen Schweinehund hat, welcher unserer Überzeugung trotzdem immer wieder im Weg steht und uns daher auch manchmal gegen unseren ehrlichen Willen handeln lässt...
Innerer Schweinehund = Die kleinste Stufe der Schizophrenie aber ein "erkennbarer" Faktor.
Kayla schrieb:Die äußere Natur und der Mensch, Objekt und Subjekt, physikalisch-naturwissenschaftliche und metaphysisch-religiöse Fachbereiche seien verbundene Teile einer umfassenderen Einheit.
Da eigentlich "Alles" irgendwie miteinander "Reagiert" so ist es auch eine Einheit...
@5okrates 5okrates schrieb:Du hast den Zweck von Religion nicht erfasst.
Religionen versuchen bessere Realitäten zu kreieren.
Sie versuchen das fehlende Stück des Apfels zu ergänzen.
Doch ich habe ihn erfasst. Sie
versuchen... Sicherlich gibt es bald wieder eine neue, aktuelle Übersetzung der alten Texte... Und der "Stille Post-Effekt" wird darauf gar keinen Einfluss haben... :/
*Das fehlende Stück des Apfels*
... HÄ? ... An dieser Stelle bin ich echt neugierig... Was meinst du mit dem fehlenden Stück des Apfels?
Erbsünde, Wissen, Versuchung ... Sterblichkeit? ... Wofür steht der Apfel?
5okrates schrieb:Dass man dabei dieses Instrument auch missbrauchen kann ist klar.
Und das wurde uns durch Religionskriege, Scheiterhaufen, Kreuzigungen, Steinigungen und andere Methoden um einen Ungläubigen einen Kopf kürzer zu machen leider oft genug bewiesen... Seltsamerweise scheinen diese Todesarten alle sehr qualvoll und langwierig zu sein... Damit man beim Sterben nochmal nachdenken kann ob man sich nicht doch bei seiner "Gotteswahl" geirrt hat...
:(BAH, wärend ich dies schreibe wird mir schlecht...@-Therion- -Therion- schrieb:- ich glaube wer mit sich selbst, seiner lebenssituation, seinen umfeld oder generell in vielen dingen unzufrieden ist bzw. ein negatives weltbild hat der wird sich eher einen gott als retter wünschen, sich einer religion zuwenden die mit paradis und ewigen leben lockt als menschen denen ursache und wirkung bewusst ist und die vor allem akzeptieren und loslassen können.
Um es kurz zu fassen: "Rettung" ...
Jedes Lebewesen ist sich, selbst wenn nur unterbewusst, über seiner Sterblichkeit im klaren... Die Frage dabei ist an welchen Strohalm der "Hoffnung" sie sich dabei klammern... Fortpflanzung ist dabei die erste Instanz!!!
Wenn nicht Ich, dann mein Spross!!!Ein "Teil" von mir bleibt weiter erhalten---
Menschen zeugen Kinder... Pflanzen legen Samen... Tiere hingegen verhalten sich nicht anders als der Mensch...
- Physiche Rettung scheint die Fortpflanzung
- Psychische Rettung scheint die Weitergabe von Wissen und eine Hoffnung nach auf das Leben nach dem Tod
- Rettung allgemein scheint der/die Wille/Hoffnung zu sein auf dieser Welt nicht endgültig Tod zu sein
Irgendetwas wollen wir weitergeben und im besten Fall nach dem Tod unser Bewusstsein behalten und weiter existieren... Der Gedanke das "Ich" zu verlieren oder z.B. die Verbindungen zu geliebten Menschen scheint sehr schmerzhaft, daher brauchen wir Rettung--- Der Himmel., die Hoffnung das Alles Eins ist... Oder die Behauptung, dass nach dem Tod gar nichts mehr kommt...
Auch eine Art Rettung wenn man einfach NICHTS mehr spürt... Kein Leid mehr... ... Der Rest ist Schweigen ...