Neue Reformagenda für Deutschland
18.06.2014 um 22:2325h.nox schrieb:deine argumentation macht einfach keinen sinn. steuererhöhungen bringen nicht mehr einnahmen und gleichzeitig willst du ne höhere mehrwertsteuer, das ist die steuer wo höhere sätze am ehesten durch weniger konsum und damit sinkendes steueraufkommenDas ist zu kurzsichtig gedacht. Wenn wir die Sozialsysteme und den Staat zukunftsfest machen wollen, das heißt unter Berücksichtigung des demographischen Wandels und der verändernden klimatischen Bedingungen, sowie natürlich auch der Globalisierung und der sich verändernden Welt, wo das Kapital eben dort investiert wird, wo die Bedingungen am günstigsten sind, sowie natürlich auch der ausufernden Staatsverschuldung, die langfristig aufgrund der Herausforderungen in der Zukunft zurückzuführen ist, dann schlage ich eine Umschichtung der Besteuerung weg vom Einkommen hin zum Konsum vor. Und einen Mentalitätswandel weg vom Konsumdenken hin zum Leistungsdenken.
zum nullsummen spiel wird.
Um die Zukunftsfähigkeit staatlichen Handelns zu sichern, schlage ich auf der Einnahmenseite eine Erhöhung der allgemeinen Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent vor, der Grundbedarf soll weiterhin davon ausgenommen sein. Außerdem schlage ich eine Erhöhung der Erbschaftsteuer auf große Vermögen vor, anstelle einer Vermögensteuer.
Auf der Ausgabenseite schlage ich eine Austeritätspolitik vor. Diese soll übrigens nicht nur dazu dienen, die Verschuldung zu bekämpfen, sondern auch die Inflation. Das heißt, dass alle Sozialleistungen, auch Renten, nicht mehr an die Inflation angepasst werden sollen. Das Ziel muss sein mit allen Mitteln die null bei der Inflation und bei der Neuverschuldung zu erreichen.
Außerdem muss alles für Vollbeschäftigung getan werden. Das heißt die Unternehmenssteuer sollte gesenkt werden und die Durchschnittsverdiener entlastet. Das Gesundheitssystem müsste auf solidere Beine gestellt werden. Das geschieht am besten mit einer Gesundheitsprämie.
Das Rentensystem ist zu flexibilisieren und die Altersbezüge sind adäquat zu besteuern. Arbeiten bis 70 muss erlaubt sein. Auch aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung. Die Kinderkosten des Staates sollten langfristig gesenkt werden, genauso wie die Lohnzusatzkosten, damit Arbeit hier billiger wird. Arbeit in Deutschland ist zu teuer.