Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hast du eine Kristallkugel, die den Strompreis in der Zukunft kennt? Der Preissturz hier ist ja nur ganz kurz. Wenn ich um sieben zur Arbeit gehe, weiß ich nicht, wie sich der Preis im Verlauf des Tages entwickelt.
Keine Kristallkugel, aber der Stromanbieter veröffentlicht die Preise. Der Handel ist Day-Ahead, also man kennt schon die Preise für den nächsten Tag und kann damit kalkulieren.
Was ist der Day-Ahead-Markt?

Der Day-Ahead-Markt ist ein wichtiger Teil des Energiemarktes, auf dem der Handel mit Strom für den folgenden Tag stattfindet. Anhand der Auktion, die täglich um 12:00 stattfindet, wird der Preis für jede Stunde des folgenden Tages, basierend auf dem Angebot und der Nachfrage bestimmt. Der Preis wird dann von allen erfolgreichen Marktteilnehmern gezahlt oder erhalten. Dies ist wichtig, da der Verrechnungspreis des Day-Ahead-Markt den tatsächlichen Wert des Stroms pro Stunde am besten widerspiegelt. Aus diesem Grund wird der Preis oft als "Strompreis" bezeichnet.
Quelle:
https://1komma5.com/de/magazin/strommarkt/intraday-day-ahead-handel/

Der tiefste Preis gilt eine Stunde lang, aber davor und danach sind die Preise ja auch noch niedriger. Wie man auf der Grafik erkennen kann, hat man um etwa 10 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr einen Preis von 10 Cent/kWh, was immer noch günstig ist. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr liegt der Preis also unter 10 Cent/kWh und zwischen 11 und 14 Uhr sogar unter 5 Cent/kWh.
Ich habe also in etwa 6 Stunden, um Wäsche und Geschirr zu waschen - brauche ich nie. Es reicht, mich auf die günstigsten drei Stunden zwischen 11 und 14 Uhr zu konzentrieren.

Wenn ich auf die Website meines Energieanbieters schaue, finde ich hier den aktuellen Preis in dieser Stunde, den Höchst- und Tiefstwert und den Durchschnittswert für die letzten sieben Tage. Ganz unten die Preisentwicklung bis zu einem Tag im voraus (Ausnahme Sonntage und Feiertage, denn da findet kein Handel an der Börse statt).

https://www.smartenergy.at/smartcontrol

Heute ist der Strompreis zwischen 10 und 15 Uhr am günstigsten. Geschirrspüler und Waschmaschine sind schon hergerichtet. 😎

Screenshot 20250308-074821

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Handel ist Day-Ahead
Ah, danke! Diese Art von Handelsvereinbarungen kannte ich nicht. Jetzt ist mir Deine Planung verständlich.

melden

gestern um 17:56
Gibt es da auch seriöse Anbieter in D?

1x zitiertmelden

gestern um 21:36
Den habe ich gefunden:
https://tibber.com/de/stromtarif/dynamischer-stromtarif

melden

um 06:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gibt es da auch seriöse Anbieter in D?
Da gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter, sowohl in A als auch in D.

Wenn man auf den einschlägigen Strompreisvergleichsportalen wie Verivox, Check 24, Stromauskunft.de usw einen Anbieter Vergleich macht muss man den Filter au flexible Stromtarife einstellen, bzw auf solche Tarife achten.

Die letzten Tage war aufgrund des Sonnenscheins der Strompreis immer tagsüber bei 1-2 Cent während die Sonne scheint.

Aber bitte beachten: Bei stark bewölktem Himmel ohne Wind im Winter, kann ne kWh eben auch ein Euro und mehr kosten - tagelang.

Was mich interessiert:

Wieviel zahlt man den in Österreich aktuell tatsächlich für Neukunden Verträge mit Fix Preis ???

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber bitte beachten: Bei stark bewölktem Himmel ohne Wind im Winter, kann ne kWh eben auch ein Euro und mehr kosten - tagelang.
So hohe Kosten hatte ich den gesamten Winter lang ein einziges Mal eine Stunde lang.

Man kann sich für einen WhatsApp-Channel meines Energieanbieters anmelden, da wird dann eine Info geschickt, wenn die Energiepreise 25 Cent/kWh überschreiten.

Dann gab es noch einen Tag mit einem Maximum von knapp 69 Cent/kWh.

Die restlichen Tage liegen deutlich darunter.

Screenshot 20250309-104129Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250309-104559Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von ForesterForester schrieb:Wieviel zahlt man den in Österreich aktuell tatsächlich für Neukunden Verträge mit Fix Preis ???
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt vom Anbieter, vom Wohnort und vom gewählten Tarif ab.

Man kann sich das beim Tarifrechner von e-Control auflisten lassen.

https://www.e-control.at/tarifkalkulator#/

Ich habe jetzt als Beispiel die Postleitzahl 1050 Wien eingegeben mit einer Haushaltsgröße von 2 Personen. Genauer wird es natürlich, wenn man stattdessen den Stromverbrauch eingibt, denn die Haushaltsgröße ist ja nicht unbedingt aussagekräftig. Wir sind auch zu zweit, brauchen aber sehr viel Strom.

Screenshot 20250309-090746

Der günstigste Anbieter verlangt an reinen Energiekosten 21 Cent/kWh exklusive Umsatzsteuer. Pauschal und rund um die Uhr.

Da steige ich mit meinem Floatertarif wesentlich günstiger aus, da ich hier nur selten über 20 Cent pro Kilowattstunde bezahle und das auch nur stundenweise.

Screenshot 20250309-093203Original anzeigen (0,2 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Strache
Politik, 243 Beiträge, am 02.12.2021 von Hatmaker
babyjaga am 30.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 02.12.2021 »
Politik: 28.9.2008 Vorzeitige Wahlen in Österreich !
Politik, 105 Beiträge, am 18.08.2008 von Malajka
fish am 13.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.08.2008 »
Politik: Österreich lässt ab 16 wählen
Politik, 42 Beiträge, am 09.10.2007 von krungt
dorfpfarrer am 15.03.2007, Seite: 1 2 3
42
am 09.10.2007 »
von krungt
Politik: Österreichisches Volksbegehren
Politik, 121 Beiträge, am 13.04.2006 von goldman
synonyme am 09.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 13.04.2006 »
Politik: Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?
Politik, 292 Beiträge, am 26.01.2025 von anthe
Brice am 21.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
292
am 26.01.2025 »
von anthe