Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)
gestern um 07:46Keine Kristallkugel, aber der Stromanbieter veröffentlicht die Preise. Der Handel ist Day-Ahead, also man kennt schon die Preise für den nächsten Tag und kann damit kalkulieren.Narrenschiffer schrieb:Hast du eine Kristallkugel, die den Strompreis in der Zukunft kennt? Der Preissturz hier ist ja nur ganz kurz. Wenn ich um sieben zur Arbeit gehe, weiß ich nicht, wie sich der Preis im Verlauf des Tages entwickelt.
Was ist der Day-Ahead-Markt?Quelle:
Der Day-Ahead-Markt ist ein wichtiger Teil des Energiemarktes, auf dem der Handel mit Strom für den folgenden Tag stattfindet. Anhand der Auktion, die täglich um 12:00 stattfindet, wird der Preis für jede Stunde des folgenden Tages, basierend auf dem Angebot und der Nachfrage bestimmt. Der Preis wird dann von allen erfolgreichen Marktteilnehmern gezahlt oder erhalten. Dies ist wichtig, da der Verrechnungspreis des Day-Ahead-Markt den tatsächlichen Wert des Stroms pro Stunde am besten widerspiegelt. Aus diesem Grund wird der Preis oft als "Strompreis" bezeichnet.
https://1komma5.com/de/magazin/strommarkt/intraday-day-ahead-handel/
Der tiefste Preis gilt eine Stunde lang, aber davor und danach sind die Preise ja auch noch niedriger. Wie man auf der Grafik erkennen kann, hat man um etwa 10 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr einen Preis von 10 Cent/kWh, was immer noch günstig ist. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr liegt der Preis also unter 10 Cent/kWh und zwischen 11 und 14 Uhr sogar unter 5 Cent/kWh.
Ich habe also in etwa 6 Stunden, um Wäsche und Geschirr zu waschen - brauche ich nie. Es reicht, mich auf die günstigsten drei Stunden zwischen 11 und 14 Uhr zu konzentrieren.
Wenn ich auf die Website meines Energieanbieters schaue, finde ich hier den aktuellen Preis in dieser Stunde, den Höchst- und Tiefstwert und den Durchschnittswert für die letzten sieben Tage. Ganz unten die Preisentwicklung bis zu einem Tag im voraus (Ausnahme Sonntage und Feiertage, denn da findet kein Handel an der Börse statt).
https://www.smartenergy.at/smartcontrol
Heute ist der Strompreis zwischen 10 und 15 Uhr am günstigsten. Geschirrspüler und Waschmaschine sind schon hergerichtet. 😎