@nocheinmal Ich muss dir da leider zustimmen! Die Frage ist, wie bringt man Menschen bei, sich selbst zu schützen? Gut, Selbstverteidigungskurse für alle sind eine Möglichkeit, aber das betrifft ja nur körperliche Attacken.
Bei solchen Femiziden gibt es aber vorher oft lange psychische Gewalt. Meist handelt es sich ja nicht um wildfremde Täter, die hinterrücks aus einem Gebüsch springen, sondern es sind Ehemänner, Beziehungspartner, Väter, Onkel.... Die Partner haben sich die ermordeten Frauen selbst ausgesucht.
Wie bringt man Menschen also Menschenkenntnis bei? Wie verhindert man, dass sie auf schöne Worte, die die wahre Einstellung eines Menschen verschleiern, hereinfallen? Wie bringt man die dazu, Blender, Narzissten, Gewalttäter, Soziopathen zu erkennen und dann auch noch, einen möglichst großen Bogen um sie zu machen?
Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Meiner Wahrnehmung nach gibt es Menschen, die eine sehr gute Menschenkenntnis haben und auch welche, bei denen diese kaum vorhanden ist, denen kann jeder das Blaue vom Himmel erzählen. Ich hab aber keine Ahnung, warum das so ist.
Es ist ja auch oft schwierig, Frauen davon zu überzeugen, dass sie sich auf einen gefährlichen Mann eingelassen haben. Sie wollen es oft nicht sehen und weigern sich, Hilfe anzunehmen, bis es dann zu spät ist. Wie bringt man betroffene Frauen dazu, ihre gewalttätigen Partner, Väter, Onkel, Brüder... zu verlassen und jeden Kontakt abzubrechen?