Funkystreet schrieb:Ja, aber da hab ich doch ein bisschen mehr Ahnung vom realen Alltag mit Kindern, wie es scheint.
Das scheint tatsächlich nur so. 😉
Eya schrieb:Oh ja... stimmt.. kleine Roboter sind als großer Roboter sicher effizienter.
Ist halt so im Arbeitsleben. Letztlich sind wir alle Roboter und Befehlsempfänger. Das kann man akzeptieren oder dagegen rebellieren. Rebellion bezahlt aber keine Miete. 🤷♀️
Eya schrieb:Es gibt noch sowas wie "Haushalt" oder "Ferienjobs". Was hat das zudem mit Tablet in der Schule zu tun? Bildschirm in einem bestimmten Alter ist Gift für die Konzentration. Es macht keinen Unterschied ob es Schulstoff ist oder Dreck auf YT.
Klar gibt es das, wobei Haushalt und Hausarbeit niemanden aufs Berufsleben vorbereiten. Haushalt ist privat und ob die Wohnung dreckig und zugemüllt ist, interessiert vielleicht Besucher oder den/die spätere Partner/in, aber nicht den Arbeitgeber. Ferienjobs sind da schon besser geeignet, aber nicht alle Jugendlichen arbeiten in den Ferien.
Ich nehme schon stark an, dass die Bildschirmzeit in der Schule altersgerecht konzipiert wird, soviel Fachwissen traue ich den Schulbehörden jetzt schon zu. 😉 Es ist klar, dass ein Volksschulkind sich weniger lang konzentrieren kann als ein Schüler in der Oberstufe.
Eya schrieb:Super... also wenn die Schule das Kind mit der Digitalisierung zumüllt, sollen die Eltern das in ihrer Freizeit (wenn sie überhaupt eine haben) gefälligst kompensieren.
Richtig. Dafür sind sie ja Eltern. Über die Unterrichtsmethoden bestimmt die Schule (es gibt einen Elternverein, der dagegen protestieren kann, wenn es den Eltern nicht passt) und was das restliche Leben des Kindes betrifft, sind ausschließlich die Eltern dafür verantwortlich. Dann sollen die Eltern ihre Kinder halt in ihrer Freizeit nicht mehr am PC oder Smartphone spielen lassen, wenn sie den Eindruck haben, es sei schon zuviel. Dann müssen sie halt den Hintern hochkriegen und ihre Kinder anders beschäftigen. Wem das zu anstrengend ist (mir wäre es, drum hab ich keine Kinder), der darf halt keine Kinder bekommen. Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.