Fedaykin schrieb:Geht bei Apple eben nicht.. Von wegen software und Apple ist ein geschlossenes System.
Weswegen es Unsinn ist da das "hippe" Produkt auszuwählen.
Es sollte doch eher von höherer Ebene beschlossen und beschafft werden.
Generell wäre ein "leasing" anzudenken damit wartung, Ersatz, bzw Aktualität der Geräte erhalten bleibt.
So wie ich das verstanden habe, wurden die Geräte von der Schule ausgewählt und zentral bestellt. Einige Schulen haben sich dann für iPads entschieden. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Schüler nicht eigene Geräte mitbringen können. Für Cloudlösungen muss man dann eben etwas nehmen, das plattformübergreifend ist, das geht ja an den Unis auch. Ob die Schüler ihre Arbeiten, Referate, Arbeitsblätter etc. dann am iPad oder am Dell Laptop ausfüllen, sollte eigentlich wurscht sein.
Eya schrieb:So viel ich weiß gibt es bisher auf Schulen gemischte Klassen. Sport, Laptop/Tablet, klassisch usw. und da wird wohl jeder was für sein Kind finden. Nach meiner Erfahrung (unsere Schule) sind die Laptop/Tablet Klassen alles andere als Überlaufen - denke daher, dass der Trend noch ein Wengerl auf sich warten lässt.
Na dann ist das doch eh gut so, dann verstehe ich die Aufregung um die Laptop-Klassen noch viel weniger! Wenn man sie nutzen kann, aber nicht muss, dann kann sich doch eh jeder aussuchen, was er will!
Eya schrieb:Genau.. die sollten deshalb auch nicht kochen, arbeiten oder gemeinsam lernen sondern gefälligst die Kinder bis zur Bettzeit bespaßen. :D
Also das gehört für mich zur Beschäftigung mit dazu! Wer sagt denn, dass die Kinder nicht beim Kochen, Haushalt etc. mithelfen können? Wer sagt, dass die Eltern das alles alleine machen sollen? Ich finde, dass Kinder ruhig schon früh lernen sollten, wie man sich selbst versorgt und einen Haushalt führt. Während ein Elternteil kocht, macht das Kind die Wäsche oder putzt das Bad. Und schon ist es weg vom Laptop.
;) Und wer sich weigert, dem wird das Smartphone weggenommen und das WLAN abgedreht, dann kann das Kind im Zimmer ja derweil ein Buch lesen. 😂
Kinder sinnvoll beschäftigen bedeutet für mich nicht, dass man sich ausschließlich nach den Wünschen des Kindes richtet. Es kann ruhig wissen, dass bestimmte Arbeiten eben gemacht werden müssen.
Wie man sich das mit der Arbeit einteilt, muss man sich halt vorher überlegen, bevor man Kinder bekommt. Dass Kinder Betreuung und Aufsicht brauchen, ist ja auch nichts Neues. Dafür gibt es Kinderbetreuungseinrichtungen, die man nutzen kann. Das Problem haben die meisten Eltern, dass sie eben nur dann arbeiten können, während das Kind außer Haus ist, also in der Schule oder im Kindergarten bzw. in der Nachmittagsbetreuung. Drum arbeiten ja vor allem Mütter oft Teilzeit. Man kann halt nicht einfach Kinder kriegen und dann hoffen, dass das schon irgendwie gehen wird. Das haut garantiert nicht so hin.