shionoro schrieb:DA sind wir dann im verschwörungsterritorium: Bestimmt lügen alle und sind genauso schlimm wie kurz, nur merkt es keiner!
Dass das unsinn ist, ist ja klar. NAtürlich würde man bei 16 Jahren regierung in einem Staat mit einer freien PResse zumindest anhaltspunkte für Korruption haben.
Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern lediglich mit der menschlichen Natur. Schon Dr. House hat gesagt: "Jeder Mensch lügt". Das ist auch so. Jeder Mensch lügt sogar mehrmals täglich, wenn er sich davon Vorteile erhofft. Das fängt bei Notlügen an ("Aber natürlich steht dir die neue Frisur!") und endet eben bei solchen Dingen. Das Ausmaß ist unterschiedlich, aber eben auch dadurch bedingt, dass nicht jeder Mensch die Möglichkeiten hat, es sich so zu richten wie Politiker in einer Machtposition.
Kurz gesagt (no pun intended): ich traue jedem Menschen alles zu. Erst kommt das Fressen, dann die Moral (nach Berthold Brecht).
shionoro schrieb:Es geht doch aber gerade darum, dass in Österreich VErflechtungen von Presse und POlitik genehme Berichte über Kurz zur Folge hatten und es auch EInflussname auf den ORF gab. https://www.deutschlandfunkkultur.de/wahl-des-orf-chefs-in-oesterreich-sorgen-um-einflussnahme.979.de.html?dram:article_id=501431
UNd wie du schon sagst: IN Österreich kamen solche affören ja doch dann relativ flott ans Licht. Sowohl bei ÖVP als auch bei FPÖ. Es ist nicht so, als könne man sowas ernsthaft jahrzehntelang verheimlichen. Irgendwer quatscht immer, vor allem, weil es ja nicht bei 'einem einzigen ding' bleibt, sondern sowas andauernd passiert bei regierungen, die sowas durchziehen.
Flott finde ich das nicht, wenn Dinge aus 2016 dann 2021 ans Licht kommen. Das sind immerhin fünf Jahre.
Natürlich versuchen Politiker immer wieder, Medien zu kaufen, nur gelingt ihnen das nicht immer und nicht bei jedem Medium. Es gibt gewisse in Österreich, denen man das sofort zutraut, mir fallen da ad hoc gleich mal drei sofort ein. Es ist sicher auch davon abhängig, wer ein solches Medium gerade leitet, auch solche Dinge stehen und fallen mit der Führungsebene oder -person.
Infidel schrieb:Wenn ihr mich fragt hoffe ich entweder auf eine Konzentrationsregierung aus SPÖ, FPÖ, NEOS und Grünen oder tolerierte Regierung aus SPÖ und FPÖ (und eventuell Grüne oder NEOS, tendiere aber eher zu NEOS), SPÖ-NEOS-Grünen Minderheitsregierung kommt so oder so nicht in Frage und Kickl von der FPÖ hat schon bestätigt, dass er diese nicht tolerieren würde.
Das sofern das alles was vorgeworfen wird auch stimmt.
Ich frage mich, wie die jemals zusammen regieren sollen. Da geht dann gar nichts mehr weiter, fürchte ich, da gibt es viel zu viele unterschiedliche Positionen zu den einzelnen Themen. Ob sich da bei irgendeinem Vorschlag dann eine Mehrheit ausgeht, wage ich zu bezweifeln. SPÖ und FPÖ sind wie Feuer und Wasser.