Hatmaker schrieb:Mich stört eher, dass wir in den letzten Jahren Massen an Flüchtlingen aufgenommen haben und die nötigen Mitteln und Instrumente dazu fehlen diese dann hier einzugliedern. Integration ist keine Einbahnstraße, wenn man hier nicht arbeiten kann, meist jahrelang bevor eventuell ein Verfahren abgeschlossen ist, kann einfach nicht sein. Richtig integriert ist man meiner Meinung nach dann wenn man hier arbeiten kann und somit auch mehr Menschen kennenlernt. Egal welche politische Einstellung man dazu vertritt, sollten die Verfahren verschlankt werden und somit prozessökonomisch gearbeitet werden, da das letztlich den Steuerzahler entlastet, sollte die poitische Einstellung hier keine Rolle spielen. Effizienter und raschere Verfahren sind letztlich für jeden hier ein Vorteil..
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Leute aus fremden Ländern nur aufzunehmen, reicht eben nicht. Natürlich fühlen sie sich hier fremd und entwurzelt, das gilt aber auch für Einwanderer, die keine Flüchtlinge sind. Wobei man zumindest von denen verlangen könnte, dass sie sich auf die Einwanderung vorbereiten.
Da gäbe es so viele Möglichkeiten, zu selektieren, wen man aufnimmt. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass das auch exekutiert wird. Ich würde ja nur mehr Einwanderer aufnehmen, die in einem Mangelberuf arbeiten, sich auch für 10 Jahre dazu verpflichten, in diesem Beruf zu bleiben und die schon Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B2 nachweisen können. Für EU-Bürger gelten andere Regeln, das ist halt so, aber zumindest für alle anderen könnte man das wirklich streng exekutieren.
Flüchtlinge sind natürlich eine andere Geschichte, aber sie muss man halt intensiv begleiten und wenn es gar nicht anders geht und sie sich partout nicht integrieren wollen, eben auch beinhart wieder zurück schicken. Wenn ein Land kein Rücknahmeabkommen unterzeichnet, damit man die Leute legal wieder abschieden kann, dann nimmt man die Leute eben gar nicht erst auf. Geht halt nicht anders.
Narrenschiffer schrieb:Also wenn auf Wiens Straßen unbehelligt "Chaibar, Chaibar, oh ihr Juden! Mohammeds Heer kommt bald wieder!" gebrüllt werden kann, fühle ich mich nicht mehr sehr wohl.
Auch das ist eine Folge misslungener Integration. Ich würde jene Leute des Landes verweisen bzw. ihnen die Staatsbürgerschaft aberkennen. Sollen sie in Palästina Zuflucht suchen, für das sie da ja demonstrieren. Die nehmen sie sicher gern alle auf. Saudi Arabien ist alternativ sicher auch ein schönes Land. Sowas würde ich nicht dulden.