Entstehung der Welt - Gott vs. Wissenschaft
07.04.2013 um 01:30
Dieses Thema finde ich sehr interessant, wenn nicht einer der interessantesten Themen überhaupt (was ist schon interessanter als der Ursprung von allem?).
Zunächst möchte in Anmerken dass ich an Gott nicht glaube, ich hab es mal getan, jedoch bin ich auch kein Mensch der an Nichts glaub, ich mach mir wirklich Gedanken darüber wieso und wie wir überhaupt existieren. Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung zu diesem Thema, ich glaube zum Teil selbst nicht daran, und versuche einfach nur mögliche Erklärung für Fragen zu finden die ich mir selbst stelle, und die mir niemand anders beantworten kann. Es ist rein philosophisch, jedoch meiner Meinung nach ohne logische Fehler. Jeder muss sich diese Fragen selbst stellen und selbst eine Antwort darauf finden. Hier mein Beitrag dazu:
Das Dasein von uns, und allem was uns umgibt erschien für mich absolut paradox. Ich hab mich immer gefragt, wie es möglich sein kann, dass etwas so komplexes, etwas so gezieltes aus dem nichts geschaffen werden könnte. Ich bin mir ziemlich sicher das hinter allem, hinter dem Dasein des Universums etwas sehr tiefes steckt. Wenn ich wirklich darüber nachdenke, über die Existenz an sich, es ist wirklich ein unbeschreibares Gefühl, sehr erschreckend aber fasziniertend zugleich. Wieso existiert überhaupt etwas? Diese Frage, wenn man sie sich richtig stellt, kann einen beinahe in einen Schockzustand (mir fällt kein anderes Wort ein ^^) versetzen. Man muss es sich mal bewusst machen, was wäre wenn nix existieren würde? Bei dieser Vorstellung wird mir schwindelig. Ich meine nicht nur unsere Welt, unser Universum, sondern tatsächlich nix. Ich weiss nicht ob man nachvollziehen kann, bzw. den Gedankengang folgen kann den ich hier meine. Wahrscheinlich muss man diese Erfahrung selbst gemacht haben, damit man wirklich dieses Gefühl, dieses Bewusstsein hat. "Wenn nix existieren würde..." der unheimlichste Gedanke den ich jemals hatte.
Aber wieso ist alles so wie es ist? Wieso gibt es überhaupt etwas? Ist es ein f*cking awesome Zufall dass die Physikalischen Gesetze so abgestimmt sind dass es Leben gibt?
Mir kam einmal ein Gedanke, vielleicht gibt es einfach alles. Und damit meine ich auch alles. Jede Möglichkeit von Existenz. Jede Möglichkeit von Dimensionen, jede Möglichkeit von (Physikalischen oder whatever)Gesetzen. Es wären unendlich Möglichkeiten und noch mehr. Es wäre jeder denkbare Verlauf unseres Universums, dies wäre aber nur ein Unendlichstel (wtf ^^) von dem was es tatsächlich geben würde. Es wären Existenzen welche wir uns einfach nicht vorstellen können. Ideen die uns durch den Kopf gehen würden existieren. Einfach alles was wir uns vorstellen können, egal wie absurd, und noch viel mehr würde es tatsächlich geben. Wieso eigentlich nicht? Es wäre das Optimum der Existenz, denn jeder von uns, würde jedes Leben leben welches auch nur möglich ist. Jeder von uns würde irgendwann einmal Adolf Hitler sein, ein armes Kind in Afrika oder Luke Skywalker aus Star Wars. Alles was du jemandem angetan hast, würdest du irgendwann selbst erleben, alles was jemand dir angetan hat, wirst du irgendwann auch tun. Es wäre die absolute Lösung für Gerechtigkeit. Nur so ein Gedanke...
Ich komm mal lieber zurück zu unserem Universum.
Punkt 1: "Aus dem Nichts soll etwas gekommen sein?"
Dieser Punkt ist meiner Meinung nach das absolute Paradoxum schlecht hin. Es spricht gegen jede Logik. Wie soll etwas entstanden sein, wenn nichts da war? Unmöglich, zumindest wenn wir mit dem Menschenverstand ran gehen. Manche sagen ja das Universum gab es schon immer oder es sei ein ewiger Kreislauf, es ist genauso Paradox. Wo war der Ursprung des Ursprung? Der erste Ursprung des ersten Kreislaufs? Der erste Ursprung ist an sich schon Paradox.
Für mich selbst finde ich hier eigentlich nur eine Erklärung:
Etwas, was weder durch Menschliche Logik, noch durch Physikalische Gesetze o.ä. erklärbare ist, hat den Ursprung der Ursprünge hervorgerufen. (davon bin ich übrigens absolut überzeugt, da ich keine andere Möglichkeit finde)
Es existiert etwas, in dem die Logik und die Vorstellung des Menschen nicht ausreichen, um es zu erfassen und zu verstehen. Regeln wie Zeit und Ursprung treffen nicht zu. Und somit ist unser Dasein nur ein Produkt aus einer komplexeren Ebene, die wir niemals verstehen oder beweisen werden können.
Punkt 2: "Zufall dass in unserem Universum tatsächlich Leben möglich ist?"
Es gibt soviele, eigentlich sogar unendlich Möglichkeiten für ein Universum und dessen Physikalische Gesetze. Wieso gibt es ausgerechnet die welche Leben ermöglichen? Wieso ist das Universum nicht einfach ein kahler Lebloser Ort ohne Licht, wärme oder Graviation?
Ich glaube nicht dass es Zufall war. Entweder trifft die Theorie die ich oben genannt habe zu, also jede Möglichkeit der Existenz, existiert auch (vielleicht auch in einem eingeschränkten Maße) oder etwas in einer komplexeren, für uns nicht logisch erfassbaren und vorstellbaren Ebene, hat unser Universum, gezielt oder nicht, erschaffen. (Ich spreche hier nicht von einem Gott)
Punkt 3: "Wie sind die Physikalischen Gesetze entstanden, und wieso gibt es sie überhaupt?"
Wieso gibt es überhaupt Physikalische Gesetze? Wieso gibt es diese ganzen Einschränkungen? Die Geschwindigkeit von Licht z.B. wieso ist sie so schnell wie sie ist. Und was hat die Geschwindigkeit bestimmt? Mehr oder weniger bin ich hier absolut ratlos. Wie ich schon in den vorherigen Punkten geschrieben habe glaube ich nicht an den Zufall. Die Physikalischen Gesetze sollen einfach so enstanden sein sollen? Einfach so aus dem nichts? Regeln die wie ein Betriebssystem funktionieren und unbrechbar sind? Nein, ich bin wirklich davon überzeugt das irgendetwas, etwas was wir uns nicht einmal im geringsten Maße vorstellen können, diese Regeln erschaffen hat. Es war vielleicht nich einmal eine Person, nicht einmal ein Bewusstsein. Es ist etwas, was wir nicht mal als "etwas" bezeichnen können, weil es so unvorstellbar ist, im wahrstem Sinne des Wortes.
Punkt 4: "Wieso gibt es überhaupt etwas?"
Das ist das größte Mysterium. Warum Existieren überhaupt etwas? Weil es nicht anders kann? Ich glaube das ist einfach nur eine Ausrede für Menschen die sich darüber keine Gedanken machen wollen, oder keine Antwort finden. Es wäre doch genauso Denkbar das einfach garnichts ist. Kein Raum, keine Dimensionen, keine Physikalischen Gesetze etc.
Wieso gibt es die Existenz an sich? An dieser Frage werde ich wohl mein ganzes Leben sitzen, vielleicht finde ich ja meine Antwort, so wie sie jeder für sich selbst finden sollte...
Hoffe der Beitrag wurde wenigstens von einer Person gelesen, sonst war alles um sonst, hab noch nie soviel in einem Forum geschrieben xD