Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
15.01.2025 um 01:46kaktuss schrieb:Wie kommst du darauf dass diese Annahme die logische sinnvollste ist ?Angenommen, ich würde das damit begründen, dass [hier beliebige Begründung einsetzen]...
Und das dann wiederum damit begründen, dass [hier beliebige Begründung einsetzen]...
SpoilerUnd das dann wiederum damit begründen, dass [hier beliebige Begründung einsetzen]...
Und das dann wiederum damit begründen, dass [hier beliebige Begründung einsetzen]...
(ad infinitum)
Hätte ich dann eine Begründung geliefert? Oder würde ich nicht viel eher das Problem der Begründung ins Unendliche verschieben?
Aber gerne noch eine Analogie:
Angenommen, du siehst einen umfallenden Dominostein.
Und nun fragst du mich, warum der umgefallen ist.
Und dann sage ich dir: Weil davor auch schon ein Dominostein stand, der umgefallen ist.
Nun fragst du dich, warum denn der Dominostein davor umgefallen ist.
SpoilerUnd dann sage ich dir: Weil davor auch schon ein Dominostein stand, der umgefallen ist.
Und dann sage ich dir: Weil davor auch schon ein Dominostein stand, der umgefallen ist.
Nun fragst du dich, warum...
(ad infinitum)
Auch hier wird die Problem der Begründung ins Unendliche verschoben. Warum die Dominosteine alle umfallen, warum sie nicht einfach nur stehen, bleibt ungeklärt. Der Rückgriff auf den infiniten Regress erklärt also in jedem Fall nix. Da hier zusätzlich auch noch unendlich viel Zeit vergehen müsste, bis denn der Dominostein endlich mal angestoßen wird, den du umfallen siehst, erscheint die genannte Erklärung nicht nur unplausibel und unbefriedigend, sondern es scheint darüber hinaus sogar gänzlich unmöglich zu sein, dass es eine solche unendliche Reihe von Dominosteinen, wo jeder von einem vorherigen Dominostein angestoßen wird, überhaupt gibt.
Und noch eine schöne Analogie: Stellen wir uns die Frage, woraus Materie besteht, bspw. ein Stück Eisen. Jetzt könnte man sagen: Na ja, ein Stück Eisen lässt sich in mehrere Stücke Eisen teilen. Dann könnte man aber wieder fragen: Woraus bestehen diese Stücke Eisen? Dann könnte man wieder sagen: Na ja, auch diese Stücke Eisen lassen sich wieder in mehrere Stücke Eisen teilen. Das Spielchen könnte man nun ebenfalls bis in die Unendlichkeit treiben und behaupten, dass alles Teilbare wieder aus Teilbaren besteht. Oder man könnte auf die Idee kommen, dass es irgendwann vielleicht etwas gibt, das dann selbst gar nicht mehr teilbar ist (und nebenbei auch kein Stück Eisen mehr ist). Das könnte man dann bspw. "Elementarteilchen" nennen und die Frage, woraus genau denn Elementarteilchen bestehen, wären der Natur nach dann völlig sinnfrei. Aber, warte... moment... das ist ja genau das, wie unsere Wirklichkeit funktioniert, huch! :D
kaktuss schrieb:Für mich macht diese Annahme logisch keinen Sinn, genauswendig wie die Entstehung aus nichts...Hm, okay, aber du hattest gelesen, was ich schrieb? Das hier:
Noumenon schrieb:Das Problem ist, wenn man sich nicht an Logik hält, also etwa darüber nachdenkt, wie etwas aus nichts entstehen könne. Dass etwas aus nichts entstehen würde, ist aber eben auch nicht die Aussage hinter dem Postulat eines primum movens, sondern ein logischer Fehlschluss.-
FlamingO schrieb:Inwiefern macht die Annahme eines "ersten Bewegens/Bewegers" für dich Sinn?Das folgt logisch (u.a. bei Aristoteles oder auch bei Th. v. Aquin, der da aber auch noch ein paar weitere seltsame Schlüsse zog... *hust*), aber auch empirisch daraus, dass es in der Natur keine Unendlichkeiten gibt.
FlamingO schrieb:In der ganzen Welt ist so etwas nicht beobacht- oder messbar...Nix für ungut, aber das klingt nicht nur wie ein klassisches ein Argumentum Ad Ignorantiam, sondern ist streng genommen sogar falsch. Bspw. deterministische Kausalketten finden einen endgültigen Anfang auf der Quantenebene, wo dann gewisse Observablen einem objektiven Zufall unterliegen und nicht auf weitere kausale Ursachen zurückgeführt werden können. Quantenereignisse sind probabilistisch, nicht deterministisch, die Frage nach der Ursache von der Ursache von der Ursache von der Ursache wird da irgendwann sinnfrei.
FlamingO schrieb:...und die Naturgesetze gelten für das ganze Universum - ergo auch für dessen Entstehung.Mir ist nicht ganz klar, worauf genau du hier hinauswillst. Gegen welche Naturgesetze wird durch das Postulat eines "primum movens" verstoßen? :ask:
Abgesehen davon, dass Entstehung ein raumzeitliches Konzept ist, ein Ereignis, ein Prozess, womit sich die berühmte Katze in ihren noch mehr berühmten Schwanz beißt. Bspw. Raum und Zeit können selbst nicht entstanden sein, weil es dafür bereits das voraussetzen würde, was erst noch entstehen soll, nämlich Raum und Zeit. Es macht keinen Sinn, bspw. zu sagen: Erst keine Zeit, drei Sekunden später war die Zeit dann plötzlich da.
FlamingO schrieb:Es gibt ja Gründe, weshalb man diese Theorie kritisch hinterfragt, denn die Vorstellung einer ersten Bewegung mündet ja (auch auf sich selbst rekurrierend ^^) immer wieder im Quell-Problem.Welches Quell-Problem meinst du? Das einzige Problem, welches mir in diesem Zusammenhang spontan einfällt, ist, dass viele Leute den logischen Schlussfolgerungen nicht folgen können und dann bspw. so lustige Fragen stellen wie etwa, was denn die "Ursache" der "ersten Ursache" war. Das ist so wie: Aus welchen Teilchen bestehen unteilbare Teilchen (Elementarteilchen)? - Logisch betrachtet Nonsense.
Logisch betrachtet gibt es nur diese beiden Möglichkeiten:
a) Man kann - quasi wie ein kleines Kind - bei der Frage nach dem Warum bis in alle Ewigkeit immer weiter fragen: Und warum? Und warum? Und warum?
Spoiler Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? Und warum? (ad infinitum)
b) nicht (a)
Und ich persönlich gehe von "letzten Gründen" aus, tendiere also eher zu (b). :)