juvenilea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
22.11.2023 um 15:41Optimist schrieb:ich würde sagen umgekehrt -> wir existieren weil es "etwas" gibt.Wenn wir es evolutionstechnisch begreifen, dann ja, wir existieren weil es etwas gibt.
Optimist schrieb:weshalb könnte das Etwas nicht einfach Etwas bleiben - also bleiben wie es ist?Sinn dahinter ist der Gedanke, dass Du ein Schiff auch dann erkennst, wenn Du zwanzig Jahre keins gesehen hast und auch zwischendurch nie an eins gedacht hast. Beim Anblick eines Schiffes erkennst Du die Idee "Schiff".
Angenommen alles Leben verschwindet im Universum, es bliebe nur noch tote Materie. So wäre Objektiv gesehen etwas da, das Universum enthält zumindest Raum, enthält zumindest Zeit. Bloß wäre dann auch die Idee verschwunden, das gedankliches Objekt?
Wenn es nun keinen Beobachter gibt, der das tote Universum beobachtet, wäre das schon das Nichts? Oder definieren wir das Nichts dadurch indem wir noch nicht einmal die objektive Möglichkeit hätten dem Nichts eine Idee zuzuordnen.
In diesem Fall würde hoffnungslos mein erster Satz gelten:
juvenilea schrieb:Vielleicht existiert das Nichts und wir nehmen es einfach nicht wahr, weil wir es gar nicht wahrnehmen können.Da wir sind, können wir das Nichts nicht erfassen, sind wir jedoch nicht, sind wir Teil des Nichts können es somit auch nicht erfassen. Wir sind, so behaupte ich mal, zum Scheitern verurteilt :).