Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2025 um 18:05
Zitat von dotsdots schrieb:Die Frage, warum es etwas gibt und nicht nichts, kann ja nur von einem Lebewesen gestellt werden, dass in einem Universum lebt, in dem es "etwas" gibt. Gäbe es rein hypothetisch ein Universum in dem Nichts existiert, dann kann auch kein Beobachter diese Frage stellen und nicht nur das.
Stimmt, beantwortet aber lediglich die Frage nach dem Ob, nicht die Frage nach dem Warum. Beispiel: Jemand zielt auf mich mit einem Gewehr, drückt ab, aber verfehlt. Dann kann ich mir die Frage, warum er verfehlt hat, zwar auch nur deshalb stellen, weil er eben verfehlt hat, aber das beantwortet eben nur die Frage, ob er verfehlt hat, nicht die Frage, warum er verfehlt hat.
Zitat von dotsdots schrieb:Um ein "Nichts" überhaupt definieren zu können, muss man ihm doch zwangsläufig irgendwie Eigenschaften zuweisen, oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du falsch. Eine gängige Definition wäre etwa: Abwesenheit von allem.

Aber wie gesagt, ergibt sich die Bedeutung von Begriffen aus deren Verwendung, und Sätze müssen ja auch dann noch sinnvoll sein, wenn es keine Definitionen gibt oder - wie bei kleinen Kindern, die das Sprechen lernen - keine Definitionen bekannt sind.

Außerdem ist es an und für sich schon falsch, den Begriff 'nichts' groß zu schreiben als 'Nichts'. Das macht es zum Substantiv, womit man im Deutschen bereits etwas irgendwie Gegenständliches suggiert und was dann häufig zu Fehlschlüssen verleitet (Stichwort: Reifikation).
Zitat von dotsdots schrieb:Existiert ein Universum, dass aus "nichts" besteht überhaupt? Meine intuitive Antwort lautet "Nein.
Na ja, da müsste man jetzt bspw. fragen, was genau unter "Universum" zu verstehen ist...
Zitat von dotsdots schrieb:Vielleicht fehlt uns schlicht ein oder mehrere Sinne, die notwendig wären, um überhaupt das Konzept des "Nichts" vollständig begreifen zu können.
Sehe ich nicht so. Habe ja Beispielsätze gebracht, die selbst für Kinder verständlich sind. So schwierig kann es mit dem Konzept hinter 'nichts' also nicht sein. Man darf halt den Begriff 'nichts' nicht überstrapazieren und mit irgendwelchen metaphysischen Bedeutungen überladen wollen.
Zitat von dotsdots schrieb:Edit: Jetzt haben wir uns beide auf Herrn Krauss bezogen:)
Ja, Lawrence Krauss wurde ja vor ein paar Jahren ziemlich populär mit seinem Werk, von dem ich wegen seinem Taschenspielertrick aber nicht viel halte. Erinnere mich auch noch an die eine oder andere interessante Debatte aus der Zeit damals, etwa die hier:
Youtube: 2013 Isaac Asimov Memorial Debate: The Existence of Nothing
2013 Isaac Asimov Memorial Debate: The Existence of Nothing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Geht aber halt mal eben fast zwei Stunden. Da durchgängig konzentriert zuzuhören und den ganzen Gedankengängen zu folgen, ist leider nicht so einfach. Durchaus interessant bspw. auch der Standpunkt von Jim Holt, der in etwa sagt: Möglich wäre, dass absolut nichts existiert, aber auch, dass buchstäblich alles existiert. Und die Wirklichkeit bildet quasi mehr oder weniger eine Art "Durchschnitt" davon.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 18:08
Hui! wat?
Macht Euch selbst den Gefallen das Nichts, nicht mit «nichts» an Bestehendem gleichzusetzen.

melden

15.01.2025 um 18:19
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:nichts ist einfach nichts.
ach, wenn es doch nur so einfach wäre:)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Stimmt, beantwortet aber lediglich die Frage nach dem Ob, nicht die Frage nach dem Warum. Beispiel: Jemand zielt auf mich mit einem Gewehr, drückt ab, aber verfehlt. Dann kann ich mir die Frage, warum er verfehlt hat, zwar auch nur deshalb stellen, weil er eben verfehlt hat, aber das beantwortet eben nur die Frage, ob er verfehlt hat, nicht die Frage, warum er verfehlt hat.
Ja ich verstehe deinen Punkt und er leuchtet mir auch.
Der Unterschied den ich sehe ist, dass bei deinem Bespiel 2 klar definierte Zustände gibt
1) verfehlt
2) getroffen

Nun ist das aber bei der Frage hier im Thread anders.
Vielleicht gibt es den Zustand des "Nichts" nicht, womit sich unter Umständen die Frage nach dem "entweder" "oder" auch nicht stellt.
Verstehst du, was ich meine?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Abwesenheit von allem.
..Aber solange man einen Diskurs darüber führen kann, besteht ja schon mal keine Abwesenheit eines Diskurses:)
Ironie off.
Aber grundsätzlich finde ich die Definition schon gut. Die Abwesenheit von allem.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 18:43
Zitat von dotsdots schrieb:Nun ist das aber bei der Frage hier im Thread anders.
Vielleicht gibt es den Zustand des "Nichts" nicht, womit sich unter Umständen die Frage nach dem "entweder" "oder" auch nicht stellt.
Verstehst du, was ich meine?
Nein, denn es fehlt ja nach wie vor die Begründung dafür, dass es den von dir genannten "Zustand" nicht gibt.

melden

15.01.2025 um 19:22
Aus dem Nichts entstehen enthält den Wert von Vorhanden sein dessen, aus dem entstehen kann. Siehe Vakuumfluktuation.

Wikipedia: Vakuumfluktuation

Von Bestehen der Vakuumfluktuationen zu hin, bzw. das Universum aus dem Nichts Creatio ex nihilo entstand, alles hat eine Ursache. Hingegen Ex nihilo nihil fit besagt, aus nichts entstehe auch nichts

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »
Philosophie: Der Lebenssinn - die endgültige Frage nach der Bedeutung von Leid.
Philosophie, 80 Beiträge, am 27.09.2013 von MrBananentoast
Die_Freiheit am 19.09.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.09.2013 »
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 218 Beiträge, am 04.01.2025 von paxito
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 04.01.2025 »
von paxito
Philosophie: Kann es bessere Welten geben als diese?
Philosophie, 58 Beiträge, am 11.01.2025 von Freigeist38
kaktuss am 03.11.2023, Seite: 1 2 3
58
am 11.01.2025 »
Philosophie: Offene Fragen und hält uns die Neugierde am Forschen?
Philosophie, 9 Beiträge, am 27.08.2024 von paxito
kaktuss am 12.08.2024
9
am 27.08.2024 »
von paxito