Warum haben wir Bewusstsein?
30.11.2023 um 14:05kaktuss schrieb:Und ja für mich ist es falsch Philosophie als Geisteswissenschaft zu bezeichnen... sie bildet vielmehr den Fortsatz der Naturwissenschaften und handelt von den ersten Ursachen und Prinzipien alles dessen, was ist... sie zielt also ab auf das Erkennen der Welt, ebenso wie die Naturwissenschaften...Ähm, da die Philosophie aber nicht nur aus Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie besteht, sondern eben auch sowas wie Logik, Ethik und Metaphysik (wenn das nicht in den Bereich der Geisteswissenschaften fällt, was dann?) zu ihren Kerngebieten zählen, wäre es doch sehr vermessen die Philosophie lediglich auf die Anknüpfung an naturwissenschaftliche Erkenntnisse reduzieren zu wollen.
Ne Du, gerade die Anwendung vielschichtiger Methodologie und Verknüpfung an Gegenstandsbereiche verschiedenster wissenschaftlicher Fachbereiche macht die Philosophie ja gerade zu so ner speziellen Wissenschaftsdisziplin, die dann doch weit mehr zu bieten hat, als bloß ne philosophisch-deskriptive Ergänzung heutiger Naturwissenschaften zu sein.
Laura_Maelle schrieb:Ich finde nicht, dass die Geisteswissenschaft der Philosophie mit den physikalischen Fakten der Naturwissenschaft direkt verknüpft werden kann. Die Philosophie kann m. E. keine naturwissenschaftlich überprüfbaren Belege liefern.Sie kann damit schon verknüpft werden, nur darf man nicht den Fehler machen, philosphisch erarbeitete Ansätze (aus welchem Kerngebiet auch immer) ausschließlich nach naturwissenschaftlichen Standards zu sehen/ bewerten oder darauf gar reduzieren zu wollen, nur weil sie darauf Bezug nimmt. Letztlich sind und bleiben es zwei verschiedene Wissenschaftsdisziplinen. Allerdings heißt Philosophie auch nicht, "ich schreib einfach mal drauf los, was mir zu Thema XY gerade so durch den Kopf schießt und kleb dann das Prädikat "Philosophie" drauf". So einfach funzt das ohne entsprechender argumentativer Fundierung dann doch nicht.