@Laura_Maelle Deine Aussage auf die Frage, wie sich Deine "Geistseele" entwickelt, war eindeutig:
Laura_Maelle schrieb:Durch die geistigen Erfahrungen, welche die Geistseele macht, in Verbindung mit dem Körper, aber auch losgelöst oder getrennt vom Körper.
Das ist ein Tatsachenbehauptung, welche die Existenz einer Geistseele schon bedingt. Belege bitte Deine Tatsachenbehauptung, wer etwas behautet, der belegt. Du hast eben kein "ich glaube es gibt eine Geistseele und glaube die entwickelt sich dann so und so" dahin geschrieben. Ständig gibt Du Deinen persönlichen Glauben als Tatsache vor.
Laura_Maelle schrieb:Im philosophischen Bereich der Geistseelen geht es durchaus auch um Lernen und Weiterentwicklung der jeweiligen Geistseele. Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.
Auch hier, belege das, beginne mit der Existenz der Geistseele. Du wurdest mehrfach dazu befragt, wie das denn funktionieren soll, Dir wurden die Widersprüche im "Konzept" Deiner Geistseele aufgezeigt und Du dazu befragt, leider ohne Antworten von Dir.
Laura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Viktor Frankl, der das KZ überlebt hatte, zeigte auf, dass diese Selbstoptimierung letztlich in die Transzendenz führt, also auf die Ebene des schöpferischen Geistes (Gott) und der Entwicklungsdimensionen der Geistseele. Er hat das anhand seiner Erlebnisse im KZ aufgeschlüsselt (seine Autobiographie zum KZ: Trotzdem Ja zum Leben sagen).
Das ist Deine Interpretation, er hat das Wort "Geistseele" doch nie verwendet, oder?
Laura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Viktor Frankl sprach von Selbsttranszendenz im Sinne von etwas, das vom Selbst höher als sich selbst empfunden wird, das deshalb als erstrebenswert gilt. Er hielt es aber bewusst offen, wie der Einzelne das für sich definiert, solange es funktioniert. Er sprach von der individuellen Sinngebung. Für viele bedeutet es schon die Hinwendung zu einem übergeordneten Kontext im Sinne eines allwaltenden Geistes (Gott) und eines höheren Selbst oder einer eigenen Geistseele, die unabhängig vom leidenden Körper besteht und sich so auch vom Leid distanzieren kann.
Für viele kann vieles viel bedeuten, auch hier ist das Deine Interpretation, nicht mehr.
Laura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Es bräuchte insgesamt mehr Transzendenz ins Geistige, das Ge-wahr-werden des allwaltenden Geistes (Gott), die Selbsterkenntnis der eigenen Geistseele, um umzudenken zugunsten des Klima-, Umwelt-, Tier- und Naturschutzes usw.
Da die "Geistseele" nur eine Vorstellung ist, schwebt auch dieser Aussage von Dir frei in der Luft. Du propagierst hier einfach den Glauben an etwas ohne dass es für dieses Etwas einen echten Beleg gibt. Genauso könnte man auch sagen, es bräuchte mehr rosa unsichtbare Einhörner, welche die Welt retten. Dass ist einfach nur Unfug.
Laura_Maelle schrieb am 23.11.2023:Das sogenannte Erklärliche ist eben nur in einem materialistischen Sinne erklärt, aber es gibt noch eine geistige Dimension, die ausgeblendet wird.
Konkretisiere das doch bitte etwas mehr, verstehe ich das richtig, dass es für die "geistige" Dimension die Du hier meinst, nichts an Belegen gibt, man muss einfach eben daran glauben?
Laura_Maelle schrieb am 24.11.2023:Ich habe mich in diesem Thread zum Thema "Warum Bewusstsein" ziemlich stark zurückgehalten zum philosophischen Begriff "Geistseele", weil ich mich bereits im Seele-Thread ausführlicher zur Geistseele äußerte:
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
Das magst Du so sehen, bin sicher einige hier sehen dass ganz anders, da gehen die Meinungen was "ziemlich stark zurückgehalten" bedeutet, wohl weit auseinander.
Laura_Maelle schrieb:Die Geistseelen haben meiner Wahrnehmung nach durchaus eine Erinnerung außerhalb des Körpers bzw. des Gehirns, das nur Organ ist. Aber das Wesentliche ist im allwaltenden Geist als "geistiges Netz" gespeichert.
Du willst also etwas unbelegtes und nicht erklärbares mit einem anderen nicht belegbaren erklären? Die "Geistseele" speichert also das "Wesentliche" im im allwaltenden Geist als "geistiges Netz"? Echt jetzt? Und Du meinst das hat Substanz und passt in den Bereich Philosophie? Wohl eher nach Esoterik und Religion.
Laura_Maelle schrieb:Meine Erfahrungen sind Hellwahrnehmungen und Visionen zu Sterbenden, die sich bewahrheitet haben. Wenn sich die Geistseele vom Körper löst, bleibt die Persönlichkeit des Sterbenden durchaus wesensmäßig erhalten mit allen Erinnerungen, auch ohne materiellen Körper.
Deine persönlichen Erfahrungen will Dir keiner nehmen, aber das belegt mal einfach gar nichts. Das ist nur was Du so glaubst. Damit kann man nichts hier substanziell anfangen. Du "diskutierst" Deinen Glauben, nicht mehr, geht hier in dem Thread doch um Bewusstsein, eventuell hältst Du Dich dann doch noch etwas stärker mit dem Begriff zurück.
Habe die Ehre ...