Carl138 schrieb:Keine Ahnung, was du dir hier mal wieder zusammenreimst. Offensichtlich scheinst du, mal wieder, den Kern meiner Argumentation nicht verstanden zu haben, aber ich bin das mittlerweile von dir gewohnt
Souveräner wäre es hier Argumente aufzufahren, anstatt dich sinnlos am Gegenüber abzuarbeiten.
Gerne helfe ich dir dabei.
Beginnen wir mit der Frage.
Heide_witzka schrieb:Hebelt denn ein Bewusstsein die Reflexe aus?
Die könntest du mal beantworten und gleich die Belege zu deiner Antwort einstellen.
Nächster Schritt.
Ich habe aufgezeigt, dass das " Bewusstsein/Wissen" den Besitzer befähigt bereits im Vorfeld deeskalierend tätig zu werden bzw. gefährliche Orte zu meiden.
Ist das richtig oder vermagst du dir das nicht vorzustellen?
Diese Art der Prophylaxe steht dir nicht zur Verfügung, wenn du auf deine Reflexe beschränkt bist.
Ist das richtig?
Carl138 schrieb:Tja, diese Frage darfst du und solltest Du Dir natürlich stellen.
Ich habe die Frage dir gestellt und jeder kann sehen, dass du keine Antwort gefunden hast.
Carl138 schrieb:Klar bringt ein Bewusstsein Vorteile mit sich, viele Tiere haben ja schließlich auch eines, wurde etwa hier das Gegenteil behauptet?
Dann herrscht hier also Einigkeit. Ein Bewusstsein bringt Vorteile.
Carl138 schrieb:Und theoretisch sollte auch Wissen noch viel bessere Vorteile mit sich bringen, tja, nur scheint es aber halt in der Praxis etwas anders zu sein
So glaubst du. Ich habe dir aufgezeigt, dass du falsch liegst.
Carl138 schrieb:Wie schon geschrieben, es gab und gibt nunmal nicht sehr viele Menschen mit sehr komplexem Bewusstsein.
Ändert nichts daran dass deine Basis extrem dünn ist und du den Beleg für deine Behauptung sowie die kausale Verknüpfung nicht angetreten hast.
Carl138 schrieb:Seh ich nicht und Fakten hast du auch keine geliefert.
Soll ich sie fett drucken und unterstreichen, damit du sie findest?
Heide_witzka schrieb:Tiere befassen sich in der Regel nicht damit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, sondern zu überleben und sich zu reproduzieren. Vielleicht liest du mal was über die Räuber-Beute-Beziehung bzw. das Lotka-Voterra-Modell.
Da werden keine Überlegungen angestellt und/oder Symposien abgehalten. Wenn zu wenig Beute da ist verhungert halt eine bestimmte Menge der Beutegreifer. Gleiches gilt auch für reine Pflanzenfresser. Ist nicht genug Nahrung für alle da verhungern halt ein paar. Du hebst hier die (anderen) Tiere auf ein Podest, dass sie selbst gar nicht erklettern können.
Carl138 schrieb:Toller Fakt! Du bekommst nichts mehr mit, kann das sein?
Das kannst du gerne versuchen dir einzureden.
Ein einfaches Beispiel, extra für dich.
Wenn die Meeresspiegel ansteigen und Kiribati im Meer versinkt, dann werden die Tiere auf den Inseln ertrinken, die Menschen setzen sich in Boote und können sich woanders ansiedeln. So ein Boot ist das Produkt von erlangtem Wissen.
Sollte dir die Vorteile immer noch nicht einleuchten können wir auch gerne so verblieben, dass es sich dir nicht erschließt.
Das ist derart trivial, dass ich es nicht noch einmal wiederholen möchte.
Verstehst du sicher.
Carl138 schrieb:Letztlich wollen uns hier einige einreden, wir hätten ein ausgeprägteres Bewusstsein nur deshalb, weil es uns einen evolutionären Vorteil biete, die Natur aber zeigt, dass selbst Geschöpfe mit weniger ausgeprägtem Bewusstsein, deutlich angepasster sind, als wir es jemals sein könnten.
Ich habe dir doch schon erklärt, dass die Menschen aufgrund ihres erworbenen Wissens in der Lage sind erheblich flexibler und schneller auf geänderte Lebensbedingungen reagieren zu können als andere Tiere.
Das kannst du nicht wegleugnen.
Jetzt hinzugehen und davon abzulenken ist doch albern.
Carl138 schrieb:Aber eigentlich geht es hier nur darum, zu sagen, dass so etwas wie eine Seele nicht existiert und wenn keine Seele existiert, dann existiert auch kein Gott/Schöpfer/eine höhere Macht, darauf zielen im Kern solche Argumente ab
Au weia. Versuchst du hier mit haltlosen Argumenten einen Gott, wahrscheinlich deinen, im Thread zu verankern? Müffelt es tatsächlich aus der Ecke?
Carl138 schrieb:Die „Evolution“ ist jedenfalls kein intelligentes Etwas, sie basiert auf das Selektionsprinzip und die Natur ist, wenn man so will, das Testfeld in dem sich zeigt, welche Merkmale vorteilhaft sind.
Hat jemand etwas anderes behauptet oder bekämpfst du gerade einen Strohmann, den du selbst erst in die Manege gerollt hast?
Carl138 schrieb:Wir nehmen also dieses Prinzip, verpacken es in ein vermeintlich rationales Argument ala Emanon, und tun dann so, als ob wir etwas voll Intelligentes geschrieben hätten.
Zuerst einmal solltest du das Mindestmaß an Höflichkeit mitbringen, mich auch zu atten.
Es mag ja sein, dass ich etwas Dummes geschrieben habe, aber welches Licht wirft das auf dich, der du argumentativ gegen das Dumme nicht ankommst.
Merkste selber, gelle.
Lass es einfach und bleib beim Thema, bitte.