Gibt es Gott oder nicht?
09.08.2021 um 11:37Bin etwas abgeschweift sehe ich gerade,
alles was ich sagen wollte war: ein echter Wille negiert das materielle Weltbild
alles was ich sagen wollte war: ein echter Wille negiert das materielle Weltbild
mcollins schrieb:deswegen war mein Standpunkt dazu ja, dass ich definitiv weiß, dass wir nicht "nur" Körper sind, sondern dass da mehr sein muss. Nur Körper, also Materie, bedeutet, du handelst automatisiertDas ist dein Postulat. Ob es richtig ist weisst du nicht.
mcollins schrieb:Dieser Wille basiert auf Verstand und Moral, du kannst sagen "Kopf und Herz", weil du für jegliche Entscheidungen diese beiden Aspekte heranziehst.Es sind deine bewerteten Erfahrungen, die deinen "Geist" darstellen.
mcollins schrieb:alles was ich sagen wollte war: ein echter Wille negiert das materielle WeltbildWarum?
mcollins schrieb:alles was ich sagen wollte war: ein echter Wille negiert das materielle WeltbildTja, Faktenverweigertum. Etwas real Existentes zu negieren ist... unklug. Außer man lebt vorwiegend in einer Traumwelt, dann kann es allerdings schwierig werden, sich IRL da draußen noch zurecht zu finden.
Heide_witzka schrieb:Warum?Weil ein Wille, laut Definition, kein Automatismus ist. Du triffst Entscheidungen. Das ist in einem komplett materiellen Weltbild nicht erlaubt, weil Materie keine Entscheidungen trifft, sondern da einfach Teilchen in dir arbeiten und kommuniziert werden etc., das was wir vorhin hatten, und das heißt im Endeffekt: Du triffst keine Entscheidungen, alles passiert auf Grund von Teilchen. Sie treffen diese Entscheidungen. Ich meine der ShakaZulu würde sagen, Entscheidungen zu treffen sei ebenfalls nur eine "Wahrnehmung"
Heide_witzka schrieb:Ob es richtig ist weisst du nicht.Wenn wir wirklich Entscheidungen treffen, dann ist es notwendigerweise richtig.
mcollins schrieb:Weil ein Wille, laut Definition, kein Automatismus istund
mcollins schrieb:Das ist in einem komplett materiellen Weltbild nicht erlaubt, weil Materie keine Entscheidungen trifft,..Wir erleben doch täglich dass um uns herum Entscheidungen getroffen werden, von durchaus materiellen Wesen. Warum soll Materie keine Entscheidungen treffen können?
Heide_witzka schrieb:Wir erleben doch täglich dass um uns herum Entscheidungen getroffen werden, von durchaus materiellen Wesen.ja, das Ding ist, sie können nicht nur materiell sein, darum geht's hier gerade. Niemand negiert hier den materiellen Teil unserer Welt
Heide_witzka schrieb:Warum soll Materie keine Entscheidungen treffen können?du kannst das gerne "Entscheidungen treffen" nennen, das ist ja das, was behauptet wird
Heide_witzka schrieb:Ein Mensch ist nun mal erheblich komplexer als eine Coladose oder ein Baum.ja danke, oder als dieses Experiment
Heide_witzka schrieb:Was ist mit dem erlernten Geist?weiß nicht was du meinst
mcollins schrieb:Wenn wir wirklich Entscheidungen treffen, dann ist es notwendigerweise richtig.Nein, das ist nicht notwendigerweise richtig sondern einfach deine Überzeugung. Wir treffen Entscheidungen und sofern deine Interpretation falsch ist funktioniert es eben anders als du es dir denkst und du verstehst halt nicht wie.
mcollins schrieb:du kannst das gerne "Entscheidungen treffen" nennen, das ist ja das, was behauptet wirdErkläre doch mal warum Materie keine Entscheidungen treffen kann.
mcollins schrieb:weiß nicht was du meinstIch hatte dich gebeten mal den Weg des Geistes zu verfolgen, vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen. Ich halte ja Geist für die Summe der bewerteten Erfahrungen. Deshalb ist der Geist des Babys mit dem des Erwachsenen gar nicht vergleichbar.
Arrakai schrieb:Unser Geist emergiert aus den Prozessen in unserem Körper.ja schön, also ist eigenständiges Denken und die Entscheidungen, die "du" triffst, nur eine Illusion. Es wurde dir also als Endprodukt der Prozesse deines Körpers in die Wiege gelegt, du betreibst nur Photosynthese und offenbarst lediglich die Prozesse, die in deinem Körper abgelaufen sind.
Heide_witzka schrieb:Erkläre doch mal warum Materie keine Entscheidungen treffen kann.Weil Materie vor sich hin reagiert, das ist doch gerade das evolutionstheoretisch basierte Weltbild. Eine Entscheidung ist das genaue Gegenteil, du hast die Wahl, das eine oder andere zu tun
Heide_witzka schrieb:Du hältst Geist anscheinend für etwas Ausserkörperliches oder vom Körperlichen Unabhängiges.ja nenne es halt dein Bewusstsein, den Teil, der unzertrennlich gekoppelt ist mit deinem Verstand, deiner Moral. Das ist ja gerade der Teil, den wir haben, und ausschließlich materielle Dinge haben ihn nicht. Du bist dir bewusst, dass du bist, und was deine Fähigkeiten sind, und triffst hier Entschiedungen und machst, was du willst.
Heide_witzka schrieb:Wo soll er herkommen, wie entstehen?letztendlich kommt alles von Gott, der Geist natürlich auch, mehr kann man nicht sagen
mcollins schrieb:Weil Materie vor sich hin reagiert, das ist doch gerade das evolutionstheoretisch basierte Weltbild.Ist es nicht. Wo hast du das denn her?
mcollins schrieb:ja nenne es halt dein Bewusstsein, den Teil, der unzertrennlich gekoppelt ist mit deinem Verstand, deiner Moral. Das ist ja gerade der Teil, den wir haben, und ausschließlich materielle Dinge haben ihn nicht.Warum sollte das so sein?
mcollins schrieb:letztendlich kommt alles von Gott, der Geist natürlich auch, mehr kann man nicht sagenDas ist dein Glaube und den will dir ja auch niemand nehmen. Aber es gibt dafür nun mal keine handfesten Hinweise.
Heide_witzka schrieb:Ist es nicht. Wo hast du das denn her?es heißt, die Welt sei das Produkt von "natürlichen Prozessen", d.h. mMn nichts anderes
Heide_witzka schrieb:Nur weil ein Stein keine Bewusstsein hat darf es ein Mensch auch nicht haben, bzw. verliert er dadurch seinen materiellen Status?ich habe dir ja ganz genau definiert, was es ist
Heide_witzka schrieb:Wenn du Geist und Körper trennst, dann bringe doch mal tragfähige Indizien/Belege vor.nochmal: mein Indiz ist, dass wir Entscheidungen treffen, und deswegen muss es mehr geben als nur den Körper, weil natürliche materielle Vorgänge nicht wirklich Entscheidungen treffen
Heide_witzka schrieb:Das ist dein Glaube und den will dir ja auch niemand nehmen. Aber es gibt dafür nun mal keine handfesten Hinweise.da hatte ich mit dem Gesetz von Ursache-Wirkung argumentiert, hab das nur darauf zurückbezogen
mcollins schrieb:es heißt, die Welt sei das Produkt von "natürlichen Prozessen", d.h. mMn nichts anderesWas nun genau den Anstoss gab ist meines Wissens noch nicht abschliessend geklärt. Aber selbst wenn es so wäre schliesst das doch die Entwicklung von Verstand nicht aus.
mcollins schrieb:ich sagte, es ist verbunden mit Verstand und MoralUnd warum kann Materie keinen Verstand, Bewusstsein und Moral entwickeln?
mcollins schrieb:nochmal: mein Indiz ist, dass wir Entscheidungen treffen, und deswegen muss es mehr geben als nur den Körper, weil natürliche materielle Vorgänge nicht wirklich Entscheidungen treffenDu wiederholst das zwar tapfer immer wieder aber du unterfütterst es nicht mit Belegen.
mcollins schrieb:da hatte ich mit dem Gesetz von Ursache-Wirkung argumentiert, hab das nur darauf zurückbezogenDas hat ja wenig mit der Entstehung von Verstand, Bewusstsein und Moral zu tun.
Heide_witzka schrieb:Aber selbst wenn es so wäre schliesst das doch die Entwicklung von Verstand nicht aus.wenn Verstand materiell ist
Heide_witzka schrieb:Und warum kann Materie keinen Verstand, Bewusstsein und Moral entwickeln?same
Heide_witzka schrieb:Du wiederholst das zwar tapfer immer wieder aber du unterfütterst es nicht mit Belegen.mein Beleg ist und bleibt der selbe: Wir treffen Entscheidungen, und das ist nicht vereinbar mit einer materiellen Welt.
Heide_witzka schrieb:Das hat ja wenig mit der Entstehung von Verstand, Bewusstsein und Moral zu tun.du hast gefragt, wo kommt das her................ mehr nicht
mcollins schrieb:ja schön, also ist eigenständiges Denken und die Entscheidungen, die "du" triffst, nur eine Illusion. Es wurde dir also als Endprodukt der Prozesse deines Körpers in die Wiege gelegt, du betreibst nur Photosynthese und offenbarst lediglich die Prozesse, die in deinem Körper abgelaufen sind.Und weiter? Ich empfinde das als meinen freien Willen, von daher ist alles okay.
Arrakai schrieb:Und weiter? Ich empfinde das als meinen freien Willen, von daher ist alles okay.@Heide_witzka
mcollins schrieb:nochmal, wenn du sagst, das alles materiellen Ursprungs ist, dann hast du kein Problem mit der Evolutionstheorie, ganz einfachIch habe tatsächlich kein Problem mit der Evolutionstheorie. Sie ist eine der, wenn nicht sogar die, bestunterfütterte wissenschaftliche Theorie. Nicht umsonst beissen sich Kreationisten weltweit seit Jahrzehnten die Zähne daran aus. :)
mcollins schrieb:mein Beleg ist und bleibt der selbe: Wir treffen Entscheidungen, und das ist nicht vereinbar mit einer materiellen Welt.Das ist kein Beleg, das ist eine Behauptung. Die bräuchte halt Belege um sinnvoller zu wirken.
mcollins schrieb:hier hast du's dann schwarz auf weissWenn du denkst, dass diese Aussage irgendeiner Aussage von @Heide_witzka entegegen steht, dann hast du sie nicht verstanden.
Heide_witzka schrieb:Das ist kein Beleg, das ist eine Behauptung.ich habe es belegt, wenn du das nicht gut findest oder nicht überzeugt bist, dann ist es halt so. Ich bin nicht hier um dich zu überzeugen sondern ich probiere nur sauber zu argumentieren, jeder kann das alles hier lesen und selbst darüber urteilen
Heide_witzka schrieb:Ich habe tatsächlich kein Problem mit der Evolutionstheorie.ja gut, aber dann "empfindest" du deinen freien Willen nur als frei, denn einen wirklichen Willen hast du nicht, wie @Arrakai zugibt. Da musst du dich dann wohl oder übel hingesellen, dann bist du eine Cola Dose
mcollins schrieb:Bin etwas abgeschweift sehe ich gerade,vs.
mcollins schrieb:Niemand negiert hier den materiellen Teil unserer Welt@mcollins