mcollins schrieb:dein Standpunkt geht von einem absolut materiellen Weltbild aus, aber dass das nicht der Wahrheit entspricht, ist ganz einfach zu zeigen
denn ein solches Weltbild basiert ausschließlich auf Automatismen, das bedeutet alles passiert, weil es passiert. Kein Grund, kein Sinn, kein Mitspracherecht
Das hat mit "Weltbild" überhaupt nichts zu tun, denn auch du musst einbauen, dass der Körper
über Nervenimpulse gesteuert wird.
Hast du
keinen Einblick in die Nervenimpulse, die hier und jetzt in deinem Körper ablaufen, dann bist du kein Teil, der den Körper steuert - Ende der Durchsage!
Nun gibt es genau einen Kandidaten, der nichts von Nervenimpulsen wissen muss: der Körper!
Der Körper muss noch nicht einmal wissen, dass er aus Zellen aufgebaut ist.
Das ist eine Tatsache in der Welt, die du lediglich ignorieren kannst - argumentativ verändern, geht nicht.
mcollins schrieb:das Problem dabei ist: Wir, du, ich, wir alle treffen Entscheidungen.
Sämtliche Entscheidungen, an denen unterschiedliche Reaktionen ablaufen können, erfolgen auf Basis von Nervenimpulsen.
Milliarden von Neuronen und bei jedem geht es um eintreffende und ausgehende Impulse.
Lauter Entscheidungsknoten und du bist
kein Teil, der hierin einen Einblick hat.
Es spielt keine Rolle, ob/wann die Aktivität eines Menschen festgelegt ist, die Eingangsreaktionen, die Entscheidungen und die Folgereaktionen finden statt und der einzige Kandidat, der die Details hierzu
nicht kennen muss, ist der Körper.
Selbst wenn alle Verläufe/Reaktionen/Entscheidungen jetzt schon feststehen mögen ("Determinismus"), so finden sie dennoch statt.
mcollins schrieb:und für jede dieser Entscheidungen wirst du die Folgen tragen, dazu nochmal: mit Privilegien kommt Verantwortung
Habe ich tatsächlich den Eindruck erweckt, dass man mich mit religiösen Spielereien angeln kann?
Sorry, ich bin nicht auf der Suche nach einem Glaubenssprung.
mcollins schrieb:wir sind Menschen, das habe ich nie angezweifelt, und wir haben selbstverständlich einen Körper, durch welchen wir diese Eigenschaften hier unten öffentlich bekanntgeben und offenbaren können. Das heißt aber nicht, dass ein Mensch, der in einer Narkose ist, keinen Verstand mehr hat, nur weil er da rumliegt
Naja, so ein Mensch weiss noch nicht einmal, dass er rumgelegen ist.
Manchmal wachen Leute aus der Narkose auf und fragen, wann die Operation sein wird -> sie haben keinerlei Gespür für die vergangene Zeitdistanz.
Wie willst du in so einem Filmriss irgendeine Art von Verstand verorten können?
mcollins schrieb:wir haben ein Bewusstsein, wo kommt das her? haben Steine ein Bewusstsein? wo kommt das her? Ist das "Leben"? Biologisches Leben? Also sobald Zellen entstehen, entsteht ein "Bewusstsein"? Aber Zellen sind kein "Bewusstsein", warum kann es nicht einfach bei Zellen bleiben, und ich bin wie eine Pflanze, wachse vor mich hin, muss mir keine Sorgen machen und keine Entscheidungen treffen, warum haben wir zusätzlich ein "Bewusstsein"? Kann ich das anfassen? Eine Pflanze lebt doch auch? Oder ist dieses "Bewusstsein" auch nur ein Prinzip, das wir uns ausgedacht haben, um das alles so für uns zu sortieren? Aber um sich was auszudenken, braucht es eine Entscheidung -> einen Willen -> Intelligenz. Wie soll's denn jetzt sein?
Was es jetzt sein soll -> ganz einfach: dein behaupteter "Schöpfer" hat dich anscheinend nicht so dolle informiert.
Dein "Gott" ist unsichtbar/unerreichbar/unverstehbar und "er" sagt dir rein gar nichts.
Das ist die beeindruckende Leistungsbilanz von etwas, das schlicht nicht vorhanden ist.
Deine Idee, die Krönung der Schöpfung sein zu wollen und dich dann klein zu machen (für "den dollen Bonus im Jenseits" versteht sich), ist das Einzige, worüber man reden kann.
Du bist ein Körper, der aus reinen Unverständnis heraus, ein Rollenspiel aufführt, weil er nicht Körper sein will.
Im Privaten kann dir diese Haltung durchaus etwas bringen (Stichwort: Hoffnung), es kann aber natürlich auch ganz gehörig in die Hose gehen (Stichwort: Sündenängste, Ängste vor dem Bösen usw.).
Aber, wenn du es kommunizieren möchtest, dann liegt halt nur dein Rollenspiel vor.
mcollins schrieb:Wenn da aber mehr ist, als "nur" der Körper, dann hört's da auf. Und ich behaupte, da muss es mehr geben, weil du eine vom Automatismus unabhängige Fähigkeit besitzt, welche dir erlaubt, individuelle und persönliche Entscheidungen zu treffen.
Natürlich behauptest du es, aber du scheiterst am notwendigen Einblick in die Nervenimpulse zur Steuerung "deines" Körpers.
=> Du bist definitiv
kein "Mehr", das den Körper steuert.
Mach mal plausible Vorschlagsversuche, wer du denn sein möchtest.