mcollins schrieb:die Evolutionstheorie widerspricht einem wirklich freien Willen, du kannst nicht beides haben
Was macht denn diesen
wirklich freien Willen aus?
Es steht ein Mensch auf der Fahrbahn und ich fahre mit dem Auto auf ihn zu.
Mein Gehirn sammelt alle Daten, bewerten die Situation über physikalische und chemische Prozesse, und ich weiche aus. Ja, diese Entscheidung würde ich unter exakt identischen Rahmenbedigungen (die es natürlich nur rein hypothetisch geben kann) immer wieder exakt so treffen. Sie könnte höchstens durch einen objektiven Zufall anders ausfallen, d.h. aufgrund quantenphysikalischer Prozesse in meinem Gehirn (die es nachweislich gibt).
Und weshalb auch nicht? Es ist eben die Entscheidung, die ich aufgrund all dessen treffe, was mich in diesem Moment als Mensch ausmacht. Wenn ich bei einer Wiederholung zu einem anderen Ergebnis käme wäre das ja schizophren (ohne damit jemandem zu Nahe treten zu wollen, natürlich würde ein schizophrener Mensch sich aus denselben Erwägungen heraus auch immer gleich entscheiden). Oder eben reiner Zufall.
Du sagst jetzt, dass diese Entscheidung nicht frei wäre und dass du im Gegensatz dazu nach deinem Konzept vollkommen frei entscheiden kannst. D.h. du könntest dich bei jeder Wiederholung anders entscheiden? Was sollte dich dazu bewegen (außer objektiver Zufall)?