Doors schrieb am 04.11.2023:Weil ich nicht davon ausgehe, dass ich es in eine bessere Welt, wo immer sie sich auch in den endlosen Weiten des Weltraumes befinden mag, schaffen werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür Sorge zu tragen, diese eine hier, in die mich das Schicksal geworfen hat, besser zu verlassen als ich sie vorgefunden habe. Ich arbeite daran.
Das finde ich eine gute Einstellung. Und sagt, was Sache ist.
Doch ein bisschen was möchte ich jetzt auch zu diesem Thema schreiben:
Zu deinen Fragen, lieber Kaktuss: Deine Fragen sind erstens.. eigentlich gar nicht zu beantworten, einfach, weil wir es nicht wissen. Natürlich kann man daran glauben, dass irgendwo noch eine andere, bessere Welt existiert. Doch: was bringt einem dieser Glaube? Man ist ja doch hier... Und darum halte ich es für das sinvollste, HIER das beste draus zu machen. Vielleicht schaffen es die Menschen ja mal, hier das Paradies zu schaffen, was auch immer man darunter versteht. Oder, um jetzt auch einen Gedanken zu einer besseren Welt einzubringen: vielleicht wartet das Paradies ja doch nach dem Tod? Doch.. auch das wird schwierig zu beweisen. Man könnte hier jetzt mit allen möglichen Ideen und Gedankengängen kommen, warum und wieso, über Nahtoderfahrungen und "Beweisen zur Wiedergeburt", welche diese These eigentlich mal mindestens zum Teil/ eine Zeit lang wiederlegt, doch das würde wohl über deine Fragen hinaus gehen^^"""
kaktuss schrieb am 03.11.2023:Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...
Für diese anderen Lebewesen: schön, mag ich ihnen gönnen =) was die angeht, die hier, auf unserer Welt sind gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen: ahme es nach, sei neidisch, sei frustriert, freu dich für sie.... oder lass dir was anderes einfallen^^
Bis zu einen gewissen Grad, vielleicht sogar vollständig, hast du es auch selbst in der Hand. Nicht unbedingt, WAS auf dieser Welt passiert (hier hast du nur Einfluss auf deine eigenen Handlungen) doch das, was DU über diese Welt DENKST, WIE du über dein Leben denkst... usw. Und darum jetzt mal eine Frage: Was verstehst du peesönlich unter "Paradies"? Von welchem Paradies träumst du hier eigentlich?
lg